Erstinstallation Sapphire Radeon R9 280 - wird nicht erkannt

g.gans

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nach der sehr hilfreichen Beratung in diesem Thread habe ich folgende Komponenten gekauft und zusammengebaut:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x Sharkoon MA-A1000

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die R9 280 nicht zum Laufen bekomme.

Richtig angeschlossen sollte es aus meiner Sicht eigentlich sein. Die Grafikkarte passt ja nur in den oberen der beiden PCIe Slots und sollte dort auch ganz drin sein, die Verriegelung ließ sich auch zurückschieben und mit den Schrauben hinten befestigen. Stromanschlüsse sind auch angeschlossen, ich habe es zunächst mit den beiden 6Pin-Stecker VGA1 und VGA2 versucht und nun auch alternativ mit VGA1 und dem der Grafikkarte beiligenden Adapter auf den HDD/DVD-Anschluss, um zwei verschiedene "Stränge" des Netzteils zu nutzen. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich. Im UEFI ist die Priorität auf PCIe gelegt.
Dennoch wird im Geräte-Manager unter Win7 nur die onboard Grafik (Intel HD Graphics 4600) erkannt (es wird auch kein unbekanntes Gerät etc angezeigt). BIOS Update habe ich auch gemacht, brachte keine Änderung.

Was mache ich falsch/übersehe ich?
Wäre für Tipps sehr dankbar!

PS: Und für was ist denn der kleine Knopf an der Seite der Grafikkarte?

Erstens ist der Monitor an der neuen Karte dran und zeigt ein Bild?
Zweitens hast Du mal versucht die Intel HD im Bios totzumachen (deaktivieren)?

Zum anderen vermeide möglichst diese Adapter... Wenn man die Anschlüsse am Netzteil hat ist es besser die zu nutzen, das andere sind immer mehr so notlösungen

Folgendes.
Ich hatte auch erst kürzlich mit dem ASRock mist zu kämpfen.

Versuchs mal im 2ten PCIe Slot. Die ASRock Boards haben so hier und da mal probleme mit dem ersten PCIe.
Mach ein Bios update und schon sollte alles flutschen. War bei mir auch so. Vorher ging nur der 2te PCIe Slot, der erste hat den Dienst verweigert.

im Bios unter "Chipset Coniguration"

den "IGPU Multi-Monitor" auf disable ?

wenn Du kannst gib doch bitte den Stromverbrauch im Idle bekannt. Das Board soll ja sparsam sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Prollpower schrieb:
Erstens ist der Monitor an der neuen Karte dran und zeigt ein Bild?
Zweitens hast Du mal versucht die Intel HD im Bios totzumachen (deaktivieren)?

Zum anderen vermeide möglichst diese Adapter... Wenn man die Anschlüsse am Netzteil hat ist es besser die zu nutzen, das andere sind immer mehr so notlösungen
Wenn ich den Monitor an der Grafikkarte anschließe kommt kein Bild, der Monitor bekommt kein Signal (nutze ein DVI Kabel, das an anderem PC einwandfrei funktioniert).
Wie kann ich den die Intel HD im BIOS "totmachen"? Ich habe außer der Prioritäteneinstellung keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Den Stromadapter habe ich ja auch erst ausprobiert, nachdem bei Anschluss der beiden VGA-Stecker kein Bild kam (brachte aber keine Besserung, werde also wieder umstecken).

chakko schrieb:
Folgendes.
Ich hatte auch erst kürzlich mit dem ASRock mist zu kämpfen.

Versuchs mal im 2ten PCIe Slot. Die ASRock Boards haben so hier und da mal probleme mit dem ersten PCIe.
Mach ein Bios update und schon sollte alles flutschen. War bei mir auch so. Vorher ging nur der 2te PCIe Slot, der erste hat den Dienst verweigert.
Die Karte passt von der Höhe nicht in den 2. PCIe Slot.
BIOS Update habe ich schon gemacht.

Denke arbu sagt wie man die igpu totmachen kann.
Ergänzung ()

und sollte drin sein ist nicht ganz sicher das drin... seh noch mal nach ob die auch wirklich drin sitzt... Hast Du schon versucht die Karte nochmal aus und wieder einzustecken?

Klingt alles nach ordnungsgemäßem Anschluss. Würde, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn möglich immer auf Adapter verzichten. Modularisierung ist zwar immer schön, wenn's ums Austauschen geht, aber bringt auch gleichzeitig eine weitere potenzielle Fehlerquelle mit sich.

Ansonsten, falls vorhanden, den Slot einmal mit einer anderen Grafikkarte testen, um zu schauen, ob's wirklich am Slot liegt. Falls nicht, erstmal den zweiten testen. Bios Update würde ich dann im Anschluss probieren, falls keiner der beiden geht.

Edit: Wie ich sehe, hast du schon einiges probiert. Wäre leider wirklich wichtig, den zweiten Slot zu testen.

Hallo zuammen,

@ g.gans

Du hast geschrieben "1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)". Bedeutet dies, daß du nur einen Riegel mit 8 Gbyte Ram hast? Oder sind es 2 x 4 Gbyte Riegel?

Probier die Graka mal in einem anderen Rechner. Ansonsten müßte aber auf jeden Fall die IGP abzuschalten sein im Bios. Du hast dann was Übersehen. Mal ins Motherboardhandbuch geschaut?

So long...

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

arbu schrieb:
im Bios unter "Chipset Coniguration"

den "IGPU Multi-Monitor" auf disable ?

wenn Du kannst gib doch bitte den Stromverbrauch im Idle bekannt. Das Board soll ja sparsam sein.
IGPU Multi-Monitor ist auf disable.
Strommessgerät habe ich leider keines zur Hand.

Prollpower schrieb:
Denke arbu sagt wie man die igpu totmachen kann.
Ergänzung ()

und sollte drin sein ist nicht ganz sicher das drin... seh noch mal nach ob die auch wirklich drin sitzt... Hast Du schon versucht die Karte nochmal aus und wieder einzustecken?
Schon versucht, brachte keine Verbesserung.

reVr0x schrieb:
Ansonsten, falls vorhanden, den Slot einmal mit einer anderen Grafikkarte testen, um zu schauen, ob's wirklich am Slot liegt. Falls nicht, erstmal den zweiten testen.
Test am zweiten Solt scheidet platzbedingt aus, der sitzt zu tief...
Ich wollte den Aufwand mit Grafikkartenautausch etc. vermeiden, hilft aber ja alles nichts. Also mal eine andere Grafikkarte versucht, und siehe da, diese läuft problemlos am 1. PCIe Slot.

Prollpower schrieb:
Achso optional würde ich empfehlen die karte auf defekt zu prüfen -> in ein anderen pc testen
Das habe ich jetzt, nachdem ich schon am schrauben war, auch getestet. Sieht wohl leider tatsächlich nach einem Defekt aus. Am zweiten PC eingebaut, angestöpselt, aber auch kein Signal am Monitor... Also entweder ist die Karte defekt oder inkompatibel zu meinem DVI-Kabel (gibts denn überhaupt Kompatibilitätsprobleme mit DVI-Kabeln?)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zuammen,

@ g.gans

Du hast geschrieben "1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)". Bedeutet dies, daß du nur einen Riegel mit 8 Gbyte Ram hast? Oder sind es 2 x 4 Gbyte Riegel?

Probier die Graka mal in einem anderen Rechner. Ansonsten müßte aber auf jeden Fall die IGP abzuschalten sein im Bios. Du hast dann was Übersehen. Mal ins Motherboardhandbuch geschaut?

So long...
Zwei RAM Riegel à 4 GB, zum Rest siehe oben, sieht wohl tatsächlich nach einem Defekt der Grafikkarte aus.

Also willst Du mir erklären das die Karte mit dem Anschluss in der Luft hängt, also nicht bis in den PCIE Slot reicht????

Verstehe gerade Dein Problem nicht?
Ich kann die Grafikkarte nicht in den zweiten PCIe Anschluss einstecken, weil der Platz nach unten zu gering ist. Der zweite PCIe Anschluss ist fast ganz unten am Mainboard angebracht, das Mainboard im Gehäuse nahezu mit der Gehäuseunterseite bündig verschraubt. Zwischen PCIe Slot und Gehäuseboden verbleibt ein Abstand von ca. 3cm; die Grafikkarte hat aber eine Höhe von 3,5cm. Entsprechend lässt sich in meinem Gehäuse am zweiten PCIe Slot des Mainboards keine Grafikkarte mit 2 Höheneinheiten einbauen.

Ach ok, also müsste der Lüfter durchs Gehäuse gehen das die passt... kam so rüber als wäre das board so schief, das die im Slot nicht sitzt...

Zurück
Oben