Erstinstallation, was beachten?

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.115
Ich hab heut meine Plextor SSD bekommen und will die dann im neune PC als Boot-Platte neben ner normalen HDD als Datenplatte vetreiben. Jetzt hab ich in dem FAQ Thread gelesen dass ich gar nix machen muss bei Windows 7.

Also kann ich dann ganz einfach die Laufwerke anstecken, Win7 drauf installieren und fertig? Keine Partitionen machen, keinen MBR erstellen, nix formatieren etc? Und Firmwire.. wie kommt da die aktuellste denn drauf wenn noch nix installiert ist :confused_alt:
 
Kuhprah schrieb:
Jetzt hab ich in dem FAQ Thread gelesen dass ich gar nix machen muss bei Windows 7.
Ist das nicht schon die Antwort? oO

Und dem Firmware-Update ist eigentlich egal, ob du schon was installierst hast oder nicht, geht auch bei leerer SSD... gibt ja diverse Möglichkeiten, das durchzuführen, notfalls an anderem Rechner anschließen...

Und MBR legt der Installer automatisch an, und Partitionen macht man entweder explizit oder implizit auch im Windows-7-Setup. Du musst nur nicht spezielles für SSDs beachten...
 
Du musst/ solltest nur das machen, was auch im FAQ-Thread Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. #3 steht. Mehr nicht. Mehr ist auch nicht nötig.

Falls es eine neue FW geben sollte, die flasht du einfach. Ob mit/ über Windows oder via USB-Stick oder CD wird dir der Hersteller schon verraten bzw. dementsprechend gibt es dafür auch Downloads.
 
War ja nur ne Frage.. ich hab bisher halt nie ne Festplatte einfach so aus der Packugn genommen, eingesteckt und schon is sie gelaufen. Is halt das este mal das sich mit so nen kleinen flachen Ding was tu...
 
Vor der Installation den SATA-Controller im BIOS auf AHCI stellen, bzw. nachsehen, ob er so eingestellt ist.
Außerdem während der Windows-Installation nur die SSD anstecken und die Daten-HDD erst danach.
Windows 7 erledigt den Rest.
 
So, hab die Postings 2 und 3 beachtet. Windows 7 DVD ist ausserdem nicht in der Lage die SDD als Boot-platte zu verwenden, da sie das GTP-Format hat... jetzt steh ich natürlich etwas blöd da. Aber bin vermutlich der erste der das Problem hat, da in keinem der Sammelthreads was dazu zu lesen war :(
 
Wieso hat die denn ein GPT Format? Ist die gebraucht? Du solltest die einfach mal komplett neu partitionieren und einen MBR anlegen lassen, dann sollte es gehen. Versuche mal die Advanced Optionen. Dabei gehen zwar alle Daten flöten, aber Du hast ja noch keine drauf.
 
Zurück
Oben