Erstinstallation

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Mein Sohn vesucht gerade auf sein neues MSI-Notebook Windows 7 Ultimate 64bit zu installieren, aber nachdem die Installtionsdatei von der DVD gelesen wurde, bleibt die Installation an einem schwarzen Bildschirm mit der weißen Meldung "Starting Windows" hängen. Zuerst läuft das Laufwerk noch, doch dies schaltet sich aus, genau so wie die Leuchte für den Zugriff auf die Festplatte.
Ich möchte mich bereits im Vorraus für Ihre Hilfe bedanken.
Gruß Hacky

das kann schon mal eine gefühlte Ewigkeit dauern. wie lange habt ihr der kiste denn zeit gelassen?

Hallo RiseAgainstx
Mein Sohn meint er hätte ihm schon ne viertel Stunde Zeit gelassen, was ihn halt auch wundert dass nichts tut sprich kein laufwerk oder die Festplatte hört man.
Gruß Hacky

Ist das eine originale Win 7 DVD oder eine gebrannte dann fehlt vielleicht der Start Manager.
Mfg

Ist/ War auf dem Notebook Windows 8 installiert?

Falls ja, BEVOR ihr mit der Installation von Windows 7 beginnt bzw. fortsetzt beim Hersteller des Notebooks checken ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und ich hoffe, dass ihr von dem ggfs. vorhandenen Windows 8 Kram alles komplett gesichert habt. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Habt ihr im BIOS/ UEFI auch den Scure-Boot deaktiviert und dafür CSM/ Legacy aktiviert bevor ihr Windows 7 begonnen hattet zu installieren?

ja gut 15min is keine seltenheit, das erlebe ich immer wieder wenn ich freunden und bekannten den pc aufsetze.
lasst die kiste mal mind 30min werkeln. wenn es nicht klappt probiert es doch mal mit ner neu erstellten cd von einer offiziellen iso oder per usb stick version
mfg

Hallo AdoK
Auf dem Notebook war nichts installiert wurde ohne Betriebssystem gekauft..
Gruß Hacky

Schon mal versucht über eine USB Stick zu installieren.
Am besten mit einer ISO aus dem Web oder ein Iso Abbild der vorhanden DVD erstellt.

Um den USB Stick vorzubereiten suche mal nach Rufus.

Um welches Gerät handelt es sich denn genau in Bezug auf UEFI/SecureBoot ist vermutlich der beste Hinweis ;)

Hallo T3mp3sT1187
Es handelt sich um ein MSI GE60-i750M245FD und mit der DVD wurde schonmal ein Betriebssystem installiert
Gruß Hacky

Das ist natürlich schwer, alles zu analysieren, sind so viele Gründe, die mir schon vorgekommen sind...
ist an den USB-Anschlüssen etwas angeschlossen? Ich würde die Installation mit so wenig Medien wie möglich durchführen...

Hallo T3mp3sT1187
Also angeschlossen ist ausser der Stromversorgung am Notebook nichts, wir haben nur die Installations DVD im Laufwerk.
Gruß Hacky

Evtl ist auf dem Notebook Secure Boot aktiviert und 7 kommt damit nicht klar.
Oder mal statt UEFI (falls aktiviert) mal den Kompatibilitätsmodus im Bios aktivieren.

Gruß
Cunhell

@Cunhell @Hacky:
Die beiden Optionen wurden oben schon genannt, bitte mal ausprobieren - klingt schon sehr nach Secureboot

UEFI vermute ich eher weniger, das die Installation sich ja starten lässt, wenn UEFI das Problem wäre, würde nicht mal das gehen, versuchen kann mans trotzdem...

Hallo an alle Helfer
Ich möchte euch allen für eure Bemühungen danken.Der Tipp von cunhell hat uns weiter geholfen.
Gruß Hacky
Ergänzung ()

Hallo
Ich bins nochmal, Wir sind jetzt bei der Frage angelangt alles auf die Festpltte oder würdet ihr die Festplatte partinoniern wenn ja wie groß.
Gruß Hacky

Hatte vor kurzem ähnliches Problem bei einem PC der eigentlich für 8 vorgesehen war.
Daher waren die beiden Einstellungen für mich die Kandidaten die in Frage kamen.
Wobei "AdoK" die beiden Punkte schon vor mir erwähnte. (hab ich leider Übersehen)

Daher seh ich eher "AdoK" als Problemlöser. Will nicht mit fremden Federn geschmückt werden ;-)

Aber wenn es jetzt geht, ist es ja gut.

Gruß
Cunhell

Zurück
Oben