Erstreinigung der Wasserkühlungskomponenten

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wenn man gerade all seine Wasserkühlungskomponenten neugekauft hat, soll man diese erst reinigen. Ich habe gehört das Meyhems einer der besten ist, wenn es um Flüssigkeiten für den Kreislauf geht. Meyhems haben ebenfalls Reinigungskits im Angebot. Mayhems Blitz Pro und Mayhems Blitz Basic. Ist es empfehlenswert diese für neue Komponenten zu benutzen, oder soll ich besser einfach destilliertes Wasser oder Leitungswasser benutzen?

Mfg

ich hab da noch nie was gereinigt - weder als es neu war, noch als umgebaut wurde - und es läuft seit sehr vielen jahren rund. ich hab innovatek protect drin und kipp alle paar monate einen schluck nach. reicht.

In der heutigen Zeit wo alles mit Lasern geschnitten wird macht ein reinigen nach Neukauf keinen Sinn. Die Gefahr dass da irgendwo Späne sind ist quasi 0.
Reinigen musst du nur dann, wenn du über einen bestimmten Zeitraum eine deutlich abnahme der Kühlleistung merkst. Und beim Zeitraum rede ich da nicht von 2 Jahren. Wenn du z.B. im Oktober 40° hast und im Dezember 60° bei selber Last, dann stimmt irgendwo was nicht. Aber sonst, einfach alle 6-12 Monate Wasser tauschen und gut ist. Mit viel "Protect" Mittelchen kannst sogar bis 2 Jahre drin lassen.

Ich spüle bei neuen Komponenten einfach alles einmal mit Leitungs-, danach mit destilliertem Wasser durch, sollte reichen. Und ja, mit Mayhems liegst du sicher nicht verkehrt :)

@Geisterwolf:
Also soweit ich weiß, werden die Meisten WaKü-Teile "altmodisch" mit einer CNC gefräst, nix mit Laser.
Maximal die Edelstahlabdeckungen der Aqaucomputer GPU-Kühler werden gelasert.
Es geht bei dem reinigen aber auch eher darum, Rückstände vom Löten wie Lötfett aus den Radis zu bekommen.

Spülmittel + Wasser und dann gut mit Wasser nachspühlen. Am Ende spüle ich immer mit destiliertem Wasser durch.
Spezialreiniger halte ich für unnötig.
Ich kann jetzt nicht sagen, dass da total der Rotz raus kommt, aber einige Rückstände hat man schon im Wasser - Reinigen sollte man die Teile auf jeden Fall.

Zurück
Oben