Erweiterung des Heimnetzwerks mit Powerline?

tomatos666

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
14
Hallo,
bin mit meinem Hausnetzwerk eigentlich Zufrieden.
Das Netzwerk läuft in 2 getrennten Häusern welche mit Ubiquiti verbunden sind. Router ist eine Fritzbox7590 mit LAN Repeatern welche in beide Häusern verbunden sind und im Mesh geschalten sind. Intern sind CAT7 Kabel verwendet worden und die Switsch sind alle Gigabit Switch. Nun will ich bei meinem Haus noch die Garage einbinden. Die Garage ist nicht Im Haus sondern durch eine Straße getrennt. Direkter Sichtkontakt ist NICHT vorhanden. In der Garage möchte ich gerne Wlan Hotspot und Netzwerkkamera installieren. Eventuell noch ein paar Sensoren und Kontakte um das Garagentor zu offenen. In der Garage selber ist kein Signal sprich Wlan oder GSM verfügbar. Sobald das Tor zu ist geht das Handy in "Flugmodus"...
Die einzige Verbindung zwischen Haus und Garage ist der Stromkabel...
So viel zum Netzwerk. Nun AVM biete ja das Fritz Powerline 1260e set an. Für meine Anforderungen ideal. Allerdings hab ich im Internet nicht gutes davon gelesen. Die Länge der Stromleitung vom PowerLine Einspeispunkt bis zur Steckdose Garage schätz ich mal auf ~70-80 Meter. Der Einspeisung währe vom unterm Dach oder im Keller. Das Signal muss durch 2 FI´s. Was glaubt ihr ist AVM hier die Richtige Wahl?
 
Mit Powerline hat man nur Probleme die man ohne nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, polyphase, tomatos666 und eine weitere Person
tomatos666 schrieb:
So viel zum Netzwerk. Nun AVM biete ja das Fritz Powerline 1260e set an. Für meine Anforderungen ideal. Allerdings hab ich im Internet nicht gutes davon gelesen. Die Länge der Stromleitung vom PowerLine Einspeispunkt bis zur Steckdose Garage schätz ich mal auf ~70-80 Meter. Der Einspeisung währe vom unterm Dach oder im Keller. Das Signal muss durch 2 FI´s. Was glaubt ihr ist AVM hier die Richtige Wahl?
Man darf nicht alles glauben was im Internet so steht. ;)

Allerdings sind 70-80m für eine Lösung mit Powerline sagen wir Mal "mutig".

Persönlich denke ich dass es wahrscheinlich nicht funktionieren wird da auf der Strecke schlicht zu viel Interferenz sein wird. Das wird auch nicht an AVM oder einem anderen Hersteller scheitern sondern an den technischen Gegebenheiten.

Versuchen kannst du es natürlich im schlimmsten Fall geht es einfach nicht.

Netzwerkkabel legen fällt ja leider aus und durch den nicht vorhandenen Sichtkontakt wohl auch eine Lösung durch Richtantenne.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre ein extra Vertrag nur für die Garage über bspw. Starlink oder einen extra Router mit 5g Internetzugriff über einem Mobilfunkvertrag.

wern001 schrieb:
Mit Powerline hat man nur Probleme die man ohne nicht hat.
Toller Kommentar.....welche Lösung schlägst du in diesem Fall denn stattdessen vor.....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canonball und Raijin
Kabel legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
wern001 schrieb:
Über 70-80m über eine öffentliche Straße und vorbei an anderem privatem Eigentum, das einem nicht gehört....?

Wie funktioniert sowas in deinen Augen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Canonball und Engaged
Ob’s mit Powerline geht oder nicht wirst du nur durch Testen herausfinden können. Es ist halt von einer Vielzahl von äußeren Einflüssen abhängig, die auch nicht gleich da sein müssen sondern irgendwann plötzlich auftreten.

Wenn du VDSL hast, kann das Powerline auch deinen Router ausbremsen und du allgemein kein Internet mehr.
 
Kombra schrieb:
Über 70-80m über eine öffentliche Straße und vorbei an anderem privatem Eigentum, das einem nicht gehört....?

Wie funktioniert sowas in deinen Augen?

Er hat doch stromkabel.
zur not auch ein 2draht-lan. Dafür reicht auch klingeldraht, das geht bis 300m allerdings nur 100 mbit. aber für ip kamera und bischen wlan ausreichend.
 
wern001 schrieb:
Er hat doch stromkabel.
zur not auch ein 2draht-lan. Dafür reicht auch klingeldraht, das geht bis 300m allerdings nur 100 mbit. aber für ip kamera und bischen wlan ausreichend.
Das würde voraussetzen, dass in dem Stromkabel zwei potentialfreie Adern frei sind. Trotzdem wäre das eine abenteuerliche Konstruktion, von der als Laie Abstand zu nehmen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
wern001 schrieb:
Er hat doch stromkabel.
zur not auch ein 2draht-lan. Dafür reicht auch klingeldraht, das geht bis 300m allerdings nur 100 mbit. aber für ip kamera und bischen wlan ausreichend.
Ja Stromkabel sind vorhanden allerdings nur Phase, Nulleiter und Erde. Strom brauch ich in der Garage natürlich auch.:D
Ein Kabel nachzuziehen ist glaub ich Unmöglich...
 
@tomatos666 probier es einfach mal mit der PowerLine aus. Mehr können wir da leider auch nicht sagen außer dass die Chance sehr gering ist das es funktionieren wird.

Als Alternativen würden dann aber wohl nur Starlink oder ein LTE Tarif bleiben. Ob es dir das wert wäre müsstest du selber entscheiden. :(
 
Ok. Werd einen Versuch wagen... Vielleicht finde ich in der Bucht ein günstiges gebrauchtes Set....
 
Gerade wenn du VDSL nutzt, solltest du eher ein modernes Set nehmen.
G.hn Standard und Unterstützung für Aussparung des VDSL Frequenzbereichs.
Devolo Magic 2 zum Beispiel mit aktueller Firmware.

Was genau hast du denn vor? Brauchst du in der Garage LAN? WLAN? Beides? Hohe Datenraten weil du das NAS auslagern willst oder nur zum Youtube How-to-repair Videos laufen lassen?
 
tomatos666 schrieb:
Ja Stromkabel sind vorhanden allerdings nur Phase, Nulleiter und Erde. Strom brauch ich in der Garage natürlich auch.:D
Ein Kabel nachzuziehen ist glaub ich Unmöglich...

für so 2 draht lan extender reicht ein Telefonkabel das bringt man normal ohne Probleme durch jedes Leerrohr.
Ich würde einfach einen Elektriker fragen der sich das ganze Vorort anschauen kann.
evtl. bringt er auch ein Glasfaserkabel da rein und mit zwei Medien Wandler hat man dann 1000 MBit
 
Hallo, habe kein VDSL. Internet kommt momentan über Ubiquiti vom anderem Haus. In Zukunft kommt bei uns Sowieso Glasfaser oder Richtfunk.
In der Garage möchte ich Gerne eine Kamera zur Überwachung und Wlan um z.b. Youtube anzusehen. NAS ist im Moment noch im anderen Haus. Kommt aber in Zukunft in den Keller...

wern001 schrieb:
für so 2 draht lan extender reicht ein Telefonkabel das bringt man normal ohne Probleme durch jedes Leerrohr.
Ich würde einfach einen Elektriker fragen der sich das ganze Vorort anschauen kann.
evtl. bringt er auch ein Glasfaserkabel da rein und mit zwei Medien Wandler hat man dann 1000 MBit
Der Elektriker bin ich selber. Damals wurde bei der Verrohrung gespart. Ich hab das Haus gebraucht gekauft... Deswegen muss ich es nehmen wie es ist. Jo werde mal sehen ob man ne Feder reinbekommt. Einfacher ist natürlich Powerline... Glasfaser wird´s teuer und ist Kompliziert zu verlegen (Kurven etc) Ist auch nur bedingt in bestehender Leerverrohrung umsetzbar...
 
das mit sparen an Leerrohren kenn ich. Das spaßigste ist wenn die Kabel nachträglich in Schraubenzieherbreiten schlitz eingegipst wurden.

Besteht freie Sicht zwischen Garage und Gebäude? -> Richtfunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Zurück
Oben