Powerline im Garten

Magicgrobi

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
6
Hallo liebe Experten!

Bei uns ist die Situation etwas schwierig.
Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen und somit auch zwei Stromzähler im Wirtschaftsraum.
Im Garten sind IP-Kameras über WLAN vernetzt.
Im Garten sind zwei Stromleitungen. Von jedem Haushalt eines. Das vom Nachbarn geht bis zu einer der Kameras am äußersten Ende des Garten.

Nun habe ich einen AVM Powerline 1260e Adapter-Set in meinem Stromkreis eingespeist und erhalte ein Signal im nächstgelegenen Gartenhaus, welches über meinen Stromkreis angeschlossen ist. Soweit so gut. Die Kamera am Ende des Gartens erreicht das WLAN dieses Adapters mit einem Balken.

Im Stromkreis meines Nachbarn ist das Powerline-Signal nicht verfügbar. Wahrscheinlich zu viel Dämpfung wegen Kabelstrecke, zwei FIs usw.

Meine Ideen:
1. Zwei Phasenkoppler Allnet 16881PC in den Zählerschrank, jeweils hinter den FI und über LX verbinden. Allerdings steht in der Installationsanleitung, dass diese Installation bei Doppelhaushälften nicht erlaubt ist.

2. Einen Router als AccessPoint an den Powerline-Adapter anschließen, da ich hoffe, dass ein Router eine bessere WLAN-Leistung als der Powerline-Adapter bringt. Leider finde ich hierzu keine Infos im Netz.

Ich habe auch schon versucht, eine Einspeisung mit einem zweiten Powerlineadapter in das Stromnetz meines Nachbarn zu bringen. Ich konnte sie jedoch nicht koppeln. Bzw. hatte keine WLAN-Signal.

Meine Konfiguration:
3 Stockwerke
Netzwerkkabel in allen Räumen. Unterverteilung im Wirtschaftraum
Wohnung 1:
Fritzbox 7490 im Wirtschaftraum
Fritzbox 7490 im 1. OG als AP
Powerline Einspeisung AVM Powerline 1000e
Powerline Adapter 1240e im Gartenhaus
WLAN als Mesh

Wohnung 2:
Fritzbox 7390 im Wirtschaftsraum
TP-Link als AP im Wohnzimmer

Über Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Erstmal allgemein gefragt:
Haben beide Wohnungen das gleiche IP-Netz oder sind es getrennte Netze? Zu welchem Netz gehören die Kameras?

Über welche Distanzen sprechen wir hier? Wäre es eine Option einen Outdoor-Access Point an der Hauswand festzumachen, welcher den Garten ausleuchtet?

Ich habe auch schon versucht, eine Einspeisung mit einem zweiten Powerlineadapter in das Stromnetz meines Nachbarn zu bringen. Ich konnte sie jedoch nicht koppeln. Bzw. hatte keine WLAN-Signal.

Du hast also ein weiteres Powerline-Set in seinem Stromkreis in Betrieb genommen, quasi 1:1 wie bei dir auch, und es funktioniert nicht? Das irritiert mich jetzt.
 
Beide Wohnungen haben einen eigenen Anschluss mit Router (AVM). Dazu auch unterschiedliche IP-Adressbereiche.
Die Kamera ist ca. 30 Meter vom Haus entfernt. Der Powerlineadapter im Gartenhaus ist ca. 20 Meter von der Kamera entfernt.

Ich habe ein neues Set 1260e Powerline-Adapter gekauft. Dann habe ich einen Lan-Asnchluss von meinem Router an ein Zimmer ohne PC beim Nachbarn gelegt und dort den Powerlineadapter für die Einspeisung verbaut. (Wegen des Mesh-WLAN)
Im gleichen Raum hatte der 1260e noch eine Verbindung, ein Stockwerk weiter unten schon nicht mehr.
 
PowerLAN ist entgegen der Werbung nicht Plug'n'Play.

Da das Stromnetz im Prinzip zur Datenübertragung zweckentfremdet wird, können beliebige Endgeräte bzw. deren Netzteile das PowerLAN stören, bis hin zum kompletten Stillstand. Wenn das PowerLAN nicht gut läuft, langsam ist oder gar nicht erst eine Verbindung herstellen kann, rate ich dazu, einen fachkundigen Elektriker, der sich mit PowerLAN auskennt, ins Boot zu holen. Der kann dann auch entscheiden ob Phasenkoppler, etc. etwas bringt oder nicht, ob es erlaubt ist oder nicht, etc..
 
Zurück
Oben