Erweiterung meines " Gaming-PCs "

ChrisAK

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community,

da ich mittlerweile merke das mein PC bei neueren Spielen z.B PUBG langsam den Geist aufgibt wollte ich hier mal nach Eurer Meinung Fragen. Natürlich habe ich mir selbst auch schon Gedanken gemacht, und wollte euch diesen mal Vorschlagen.
Leider habe ich das letze mal meinen PC vor 4/5 Jahren aufgerüstet bzw selber erstellt, und wenn man nicht ständig an dem Thema dran bleibt, dann überrümpelt einem die neuste Technik und das ist nun bei mir der Fall.

Derzeit verbaut ist :

EVGA GTX 770SC (2GB)
AMD FX 8320
Asrock Extrem 4 970
8GB DDR3 RAM
2TB HDD
256GB SSD ( nur für das OS )


Ich habe beim Spiel PUBG mal MSI Afterburner mitlaufen lassen im ODS betrieb, habe mir die CPU,GPU und RAM Auslastung anzeigen lassen. Die Grafikkarte lag permanent bei einer Auslastung von ca 90-95%, was ich verstehen kann die Karte ist schon recht alt und das Spiel ist Grafisch sehr anspruchsvoll, die CPU lag komischerweise immer nur bei 40-50%.

Das Spiel lief dennoch immer flüssig bis auf den Zeitpunkt wo es zu " Action " kam, z.B ein Schusswechsel mit einem Gegner, dann ging die CPU last auf 100% hoch und die Grafiklast auf 30-35% runter, für mich als Laien erklärt sich dieser FPS Drop jetzt dadurch das die CPU zu gefordert ist und der Grafikkarte nicht genug FPS vorrendern kann und die Graka daher in diesem Moment entlastet ist?:freak::o

Aber ich wollte eh ein Upgrade auf meinem PC ausführen, das Budget ist dabei relativ egal, sollte aber schon "fair" sein, also nix unnötig überteuertes, ich bin der Meinung ich gebe lieber viel Geld aus für Qualitativ gute Sachen die aber länger halten.

Mein Gedanke lag an ein Upgrade auf Intel, daher brauche ich eh ein neues Mainboard, also auch gleich DDR4 Ram dazu.
Intel i7 7700k oder 8700k war meine Überlegung, dazu ein Mainboard, leider weiß ich nicht genau welches ich tendiere aber eher zu einem ASUS Board, da wollte ich mir vielleicht mal Vorschläge von euch anhören ( Größe muss ATX sein ).
als RAM soll erstmal 1x8GB Corsair 8GB DDR4 2400 verbaut werden, ein 2er Riegel kann ja dann wenn nötig immer noch verbaut werden, ich bin der Meinung derzeit reichen 8GB NOCH, und da die RAM Preise komischerweise plötzlich so teuer sind wollte ich erstmal nur 8GB nehmen.

Die Festplatten wollte ich behalten und ja nun zum Knackpunkt, die Grafikkarte wollte ich auch erstmal behalten um zu schauen wie sich das ganze dann Verhält, die Graka ist ja relativ unwichtig für das Mainboard, dh. ich kann ja die Grafikkarte immer noch später austauschen, ich weiß ja das die Karte schon älter ist, aber dennoch möchte ich es irgendwie nicht richtig wahr haben das Sie schon zu schlecht ist :( .

Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen.

Oder sagt Ihr vielleicht doch, hey zum Spielen reicht doch auch ein Ryzen CPU ?

Schönen Abend wünsche ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 8700K und gtx 1080 rein.

GTX 770 zu lahm. Hatte ich auch, jetzt GTX 1070 drin.Asrock board 2mal 8GB.

Ich glaube es gibt Boards die DDR3 und DDR 4 jeweils packen.
 
Es gibt nur sehr wenige Boards, die beide Speicherarten verwenden und da muss man genau auf die Prozessorliste schauen. Wenn Du ein ernsthaftes Hardwareupdate machen möchtest, dann wirst Du um DDR4 nicht herumkommen.
 
Danke für deine Antwort, ich möchte ja natürlich auch Umsteigen auf DDR4, wie schon oben beschrieben ;)
 
@ChrisAK,
willkommen bei CB.

Deine alte CPU ist natürlich schon ein Bremsklotz. Deine Graka (ca. eine 1050TI) ist natürlich auch nicht mehr die beste.. aber wenn man Regler bedienen kann und die Leistung noch reicht OK.

Ich bin von der 770 Lightning OC (eigentlich eine 780) auf meine jetzige MSI Gaming X 1070 gegangen. Der Unterschied ist ordentlich und die Karte eh Super.

Die Frage ist, ob es eine i7 sein muss. Der Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz ist schon sehr ordentlich. Dazu dann ein z. B.

MSI Z370 GAMING PRO CARBON https://www.mindfactory.de/product_...-1151-Dual-Channel-_1199121.html#tBewertungen

oder günstiger:

MSI Z370 SLI Plus

https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html

MSI Z370 TOMAHAWK

https://www.mindfactory.de/product_...l-Channel-DDR4-ATX-_1199123.html#tBewertungen

Asus und Asrock Empfehlungen werden wohl noch zuhauf kommen, daher von mir MSI. Dazu dann eine CPU und DDR4.

Kühler z. B. den Brocken 2, Macho, Mugen oder gar einen NH-D15.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde momentan von einer Intel CPU abraten.

Da solltest du auf jedenfall warten, bis mehr Tests zu den Auswirkungen von Meltdown auf Spiele raus sind.

Und ja, mir ist bewusst dass es schon Tests gab, aber Tests unter Linux lassen keine eindeutige Schlussfolgerung auf Windows zu und Tests unter Windows habe ich noch nicht mit größerer Spieleauswahl gesehen. Wobei sich hier auch die Frage stellt, in wieweit ein aktueller Insider-Build die letztendlich ausgelieferte Version wiederspiegelt.
 
Danke für die Antwort ;) MSI ist doch auch ein sehr namenhafter Hersteller oder nicht?
 
Zurück
Oben