Erweiterung / neue Basis eines Systems für max. 400€

Normandy

Newbie
Hallo erstmal :)

Mein Medion PC (Aldi-Angebot) ist mittlerweile fünf Jahre alt und seit dem leidigen Windows 10 Update fingen die richtigen Probleme an.
Muss mitunter 5 mal abwürgen bevor ich ihn normal starten kann, dann geht mal sporadisch der Ton aus und manche Programme laufen nicht mehr, Startleiste reagiert nicht, ausschalten muss ich auch per Stromschalter und so ein Sch*** :(
Der Anruf beim Spezialisten brachte die Erkenntnis, dass Win 10 wohl beim Upgrade bzw danach fast immer zickt und sie für 80€ entweder Win7 reaktivieren oder Win10 mal "richtig" draufspielen würden.
Nun ist der PC aber halt schon in so einem Alter wo mir 80€ für sowas zu viel sind.
Neue Garantie wäre mir auch ganz lieb.
Benutzt wird der PC hauptsächlich für ältere Spiele bei Full HD, bisschen YouTube, Team Fortress 2 und solche weniger rechenintensiven Sachen.

Hier erstmal die wichtigsten Daten :

Intel Core i5 2320
Nvidia GTX 550ti
8GB DDR3 RAM
BeQuiet Pure Power 530W (nachgerüstet)
Noname Mainboard, irgendwas billiges
2TB HDD, sehr langsam und mittlerweile wohl auch altersschwach

Ich denke man sieht, dass die Konfiguration nicht wirklich Sinn macht (habe ich damals leider nicht bedacht) da der i5 immernoch ausreicht, Ram und Netzteil auch okay sind aber Mainboard, Festplatte, Graka und das Betriebssystem sind einfach Mist.
Ich könnte also theorethisch eben jene Teile nachkaufen und mir das irgendwie zusammenschustern, leider habe ich dann meine "alles läuft" - Garantie nicht und dazu das Risiko die CPU beim "umpflanzen" zu schrotten.
Dann hab ich mich mal im Internet umgesehen und bin bei Ankermann gelandet, die den konfigurierbaren PC kostenlos zusammenbauen und dann auch noch für 50€ all inclusive ein schönes Windows 7 64bit aufspielen, mit 2 Jahren Garantie.
Hier würde ich dann ein soldies Gehäuse, einen aktuellen i3, wertiges Mainboard und HDD wählen, dazu billigst RAM und PSU (denn das Zeug würde ich ohnehin aus dem aktuellen übernehmen) und müsste mich dann im Laufe des Jahres nurnoch um eine neue Graka kümmern, bis dahin steck ich einfach meine alte 550ti drauf :)
Alternativ gibt es bei Medion für unter 300€ B-Ware PCs mit i3 und Aufrüstoption, ginge ja theoretisch auch.

Nun wäre meine erste Frage, ob ich bei meinen Anwendungen die geringere Leistung des i3 spüre oder ob der i5 bisher ohnehin immer unsinnig war und die Zweite ob es weitere Alternativen gibt wo ich möglichst nur bisschen umstecken muss (aber bloß kein Windows aufspielen / CPU aufs MBoard setzen) und mind. 1 Jahr Garantie habe?
Netzteil und Ram können Schrott sein, Graka reicht onboard, nur die Basis soll solide sein.

Hi,

würde einfach eine Windows 10 Clean Installation machen. Windows 10 Iso kannst du bei CB downloaden und als DVD brennen. Vorher natürlich deine Daten sichern.

Für deine Spiele brauchste kein neues System , das wäre rausgeworfenes Geld. Erstmal nen Clean Install von Windows 10.

ps: Falls die Win10 Inst. nicht selber machen möchtest, hier im Forum gibt es nen User hilft User Thread, nach Region sortiert.

Für eine kleine Fehlersuche kannst du mit CrystalDisk mal deine HDD auslesen vll. ist die am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Link doch mal diesen Ankermann PC: Ich behaupte daß du bei 400€ Komplettsystem als Spielesystem einfach nur Schrott bekommst. Für einen Spiele PC mit i5 musst du etwas über 600€ für die Teile alleine rechnen, da ist noch kein Windows dabei, kein Windows aufspielen, etc. Der i3 ist ca. 75€ großzügig gerechnet billiger. D.h. irgendwo muss Ankerman noch 200€ einsparen. Das geht nicht.

Wieso kannst du nicht Windows selber draufspielen? Das ist nicht schwer. Wenns nicht klappt dann spielst du eben dein Backup wieder ein.

Natürlich ist der Ankermann-PC noch nicht sofort "Gaming-ready", es soll ja nur eine Basis sein.

https://www.ankermann.com/de/Deskto...28c36b1931f2#2061a7ed36f46e0d467d28c36b1931f2

RAM und PSU sind Schrott, werden aber sofort bei Ankunft gegen die vorhandenen Komponenten ausgetauscht, dann vorübergehend noch die GTX 550 ti rein für zwei Monate und damit sollten ja dann die Schwachstellen behoben sein.
Und wie gesagt, Windows 7 64bit komplett vorinstalliert und zwei Jahre Garantie :)

Link hat nicht funktioniert, muss erst freigeschaltet werden, deshalb kopiere ich mal die Bestandteile :

Gehäuse (Case) :
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)(BxHxT: 205x460x490mm)
CPU (Prozessor) :
Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
Mainboard :
ASUS H81M-PLUS (Sound 5.1-GB-LAN SATA3 USB 3.0)
Grafikkarte (VGA Card) :
onBoard Graphic DVI-HDMI-VGA
Arbeitsspeicher (RAM) :
Erw. Auswahl Mushkin 4GB DDR3 PC3-10666 (ICIFU3J0)
SSD :
SanDisk Z400s 128GB SSD (SD8SBAT-128G-1122)
weitere SSDs :
Keine 2. SSD
Festplatte (HDD) :
Keine Festplatte
2. Festplatte (HDD 2) :
Keine 2. Festplatte
Laufwerk (Drive) :
DVD-RW LG Electronics GH24NSD1 (GH24NSD1.AUAA10B)
2. Laufwerk (Drive 2) :
Kein 2. Laufwerk
Netzteil (PSU) :
Erw. Auswahl MS-Tech MPS-400 Spannungsversorgung (TN4J04)
CPU Kühler (Cooler) :
Boxed-Kühler (mitgelieferter CPU-Kühler)
Betriebssystem (wird incl. Treiber fertig installiert) :
Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) Lizenz installiert incl. DVD und Key im Lieferumfang enthalten
extra 120mm FAN Super Silent :
Kein Gehäuselüfter
Erweiterungskarten :
Keine Erweiterungskarte
Cardreader intern :
Kein Card-Reader
W-LAN Adapter intern :
Keine WLAN-Karte

Zubehör & Service :
ausgewähltes Zubehör in PC System verbauen (Ready to work)

Sind 398€ plus Versand, RAM und PSU werden bei Ankunft sofort getauscht :)

Edit: Windows 7 wäre mir sehr viel lieber als Windows 10 weil viele alten Spiele nur eingeschränkt oder gar nicht laufen, trotz Kompatibilitätsmodus.
Und dann den ganzen Ärger wieder mit neu aufspielen etc :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir davon abraten jetzt auf einen i3 aufzurüsten. Soviel mehr an Leistung gibt das nicht gegenüber deiner aktuellen CPU und sind unnötige Kosten. Würde dir jetzt eher zu einer SSD + vielleicht neuer Graka raten und später,wenn die CPU Leistung nicht mehr reicht neues Mobo+CPU+RAM. Und einen Win 7/10 Clean Install.
Hier sind viele nützliche Tips zu WIN 7/8/10:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Portal:Windows_10

Edit:
- alte Sockel 1150 Plattform
- da fehlt die HDD(du willst ja scheinbar deine Alte nicht weiterverwenden).
- Und wenn du selber an dem Fertig-PC RAM und PSU tauscht ist die Garantie weg.
- Die Einzelteile gibt es für 350€
1 x SanDisk Z400s 128GB, M.2 2242 (SD8SMAT-128G)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Mushkin Essentials DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (991769)
1 x ASUS H81M-Plus (90MB0GI0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x MS-Tech 400W SFX12V (MPS-400)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)

Edit2:
Wenn man dann bei dem Fertig-PC noch bedenkt das Win7, PSU und RAM unnötig sind ist das rausgeworfenes Geld. Nimm lieber erstmal nur eine 250+ GB SSD und installier alles sauber.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen wäre das wirklich starke Geldverschwendung...dass die Garantie nur wegen PSU und RAM Tausch verfällt wusste ich nicht, zum Glück hast du mich gewarnt :)

Meint ihr denn, der PC Spezialist (so heist der Laden) kann mir mein altes Windows 7 auf ner neuen SSD reaktivieren?
Das wäre ja dann quasi die beste Lösung, die Fehlerquellen sind beseitigt, der PC läuft viel schneller und ich habe mein gewünschtes System wieder.
Lizenzcode habe ich noch (diesen Aufkleber auf der Rückseite).
Und dann bleibt ja sogar evtl noch genug für eine passive 750ti kleben :D

Sicher, wenn du denen genug Geld gibst machen die alles. Aber wieso solltest du das tun?
Wieso kannst du nicht Windows selber installieren? Programme kannst du doch auch installieren?

Einerseits Angst etwas falsch zu machen und am Ende wieder rumzuraten und andererseits mag ich ja mein ursprüngliches Windows 7 auf einer anderen Festplatte aktivieren, wäre es blos CD einlegen und im Bootmenü auswählen würde ich denen das Geld auch nicht in den Rachen schieben.
Habe nur meinen Key auf der Rückseite, die Daten auf der müden 2TB Platte und dann die neue SSD...

Sichere deine relevanten Daten, stecke die HDD ab und boote von der DVD bzw. USB Stick um Windows auf der SSD zu installieren. Ist nicht schwer.

Normandy schrieb:
.... wäre es blos CD einlegen ...

Öhmm, ist es aber doch eigentlich nur.
1) Daten sichern die man weiterverwenden will
2) alte HDD abklemmen
3) neue SSD anklemmen
4) Win 7 CD rein (oder ISO vom USB Stick)
5) installieren
6) warten bis er sich alle Updates aus dem Internet gezogen hat
7) alte HDD anklemmen, formatieren und als Datengrab nehmen

Punkt 1,2,3,7 must du eh selber machen. Und für 4,5,6 (ein paar Mausklicks und Zeit) wirst du ordentlich zahlen müssen(schätze mal 30-50€).

Achso, na das traue ich mir auch noch zu :D
Sie wollten sogar 80€ dafür haben :daumen:

Vielen Dank für die Hilfe, Sticks und externe Festplatten zur Datensicherung und für die ISO habe ich genug hier, dann spare ich mir das Geld lieber :)

Zurück
Oben