Erweiterung UniFi Netzwerk um USW-8 Lite

flo222

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
729
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken der Erweiterung meines Netzwerks und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Hier mal der Status quo der Infrastruktur:

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 15.16.50.png

Da ich mich damals für den 24er Switch ohne PoE entschieden habe, sind die ganzen kleinen Switches sowie die APs und der Cloud Key aktuell mit eigener Stromversorgung ausgestattet. Nachdem ja nun die neuen Lite-Switches rausgekommen sind, überlege ich, mir solch einen für die PoE-Versorgung zuzulegen. Da würden dann folgende Geräte dran hängen:

2x AP AC Pro -> max. 9W
1x Cloud Key -> max. 5W
1x USW-8 -> max. 12W
1x USW Flex Mini -> max. 2,5W

Damit komm ich auf 37,5W maximale Stromaufnahme, der USW-8 Lite kann maximal 52W bereitstellen, hier sollte also genug Luft sein, auch falls noch mal der ein oder andere Flex Mini in nem Kinderzimmer dazu kommen sollte.

Ich mach mir mehr Gedanken wegen der Einbindung in das Netzwerk. Der Switch würde in den Technikraum zum USW-24 kommen. Dann würde ich diesen per Port Aggregation anschließen, d.h. es wären 2 GBit zwischen den beiden Switches (USW-24, USW-8 Lite) möglich. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das passen sollte, aber da ich nach wie vor mit meinem Netzwerk lerne, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir damit einen Bottleneck ins Haus hole. Wie ist denn eure Einschätzung?

Klar wäre es sauberer, einen 24er-Switch mit PoE zu kaufen, werde ich auch machen wenn ich den 24er mal austausche. Aber im Moment ist er gerade mal 2 Jahre alt, und es ist eher ne Spielerei um PoE nutzen zu können, ne wirkliche Notwendigkeit besteht nicht. Deswegen die Frage ob ich mir damit mein Netzwerk verschlechtere oder ob es eigentlich kein Thema sein sollte.
 
Link aggregation brauchst du für was genau? Wenn du die Kabel nebeneinander legst bekommst du nicht mal redundanz.
Du hast doch eh nur 1GB switches, keine switch cluster etc.

Klar kann man das zum Lernen mal machen.

Wenn dich die einzelnen PoE Injektoren stören, kann man auch rackmountable poe injektoren benutzen.
Sehen aus wie ein großer switch immer mit port pärchen für "in" und "mit poe out".
 
Schau halt vor allem welche PoE standards die gerate wollen. Der AP AC Pro hat iirc andere Anforderungen alsb ein USW-8

Was hast du mit Link aggregation vor?

Ich nehme an in dem Raum mit dem 24 Port switch ist auch ein patchpanel? Hier koenntest du recht easy die Netzteile der APs unterbringen und sie direkt von hier mit Strom versorgen. Viel ausgeben wuerde ich da nicht.
 
Haben bisher weder einen Netzwerkschrank noch ein Patchpanel. Unsere Hausbaufirma hat mir damals erklärt, die Kabel sind im Technikraum nicht aufgelegt, sondern nur in der Dose. Als wir dann das Haus abgenommen haben, waren im Technikraum feldkonfektionierbare Netzwerkstecker auf den Leitungen. Die von mir besorgten Keystones waren damit hinfällig. Mit diesen Steckern bin ich aktuell direkt im 24er Switch. Und anstelle des Netzwerkschrankes dient uns bis dato noch ein normales Regal, das Zeug wird ja auch nicht bewegt, sondern steht einfach seit dem Einzug da drin. Nehm mir zwar immer vor, nen Netzwerkschrank da zu platzieren, aber irgendwie ist immer was anderes wichtiger, von dem her ist das Provisorium seitdem dort verbaut und verrichtet seine Dienste. Einzig die Menge an Steckern stört mich etwas, die liegen alle unter dem Regal, und allein im Technikraum könnten 3 Stück mit nem PoE Switch wegfallen.

Die Überlegung hinter der Port Aggregation war, dass dann der Traffic zwischen den beiden Switches mehr Bandbreite zur Verfügung hat, sprich 2 GBit stat 1 GBit. Das Ganze mit dem Hintergedanken, keinen Bottleneck aufzubauen. Aber bin hier nach wie vor Laie, vielleicht hab ich auch was ganz falsch verstanden, deswegen auch die Nachfrage hier.
 
brauchst du denn 24 ports?
wenn auch 16 reichen, dann nimm doch nen usw-16 lite mit poe und verkauf den 24er wieder.
 
Link Aggregation brauchst du in deinem Haushalt, glaube ich, nicht.

Eine Überlegung wäre, den 24er Switch verkaufen und einen dann mit POE zu holen.
 
Wir haben insgesamt 11 Netzwerkdosen, 1x Raspberry Pi, 1x NAS, 1x Gateway, 1x Cloud Key plus Verbindung zum USG, aktuell würden die 16 Ports genau reichen. Aber es steht noch ein Pi Zero herum, den ich bis vor kurzem als Pi-Hole hatte (haben uns aktuell gegen den Einsatz entschieden), und wenn für irgendwas nochmal ein Gateway kommt, dann ist halt kein Platz mehr. Deswegen schwanke ich gerade noch, war auch mein erster Gedanke mit dem Wechsel auf den kleineren Switch. Sollte ich wohl noch mal gedanklich durchspielen.
 
Knapp auf Naht würde ich auch net nähen. Dann lieber den 24er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Auch wenn es kein guter Stil ist, man kann durchaus mehrere Switche zusammen dengeln, wenn einem die Ports ausgehen. Das funktioniert ohne Probleme, auch wenn es nicht gut aussieht.

Die USG hat doch einen drei Ports?
Wie wäre es denn wenn du die als WAN, LAN1 und LAN2 konfigurierst.
An LAN1 kommt alles ohne PoE an den 24 Port Switch, an LAN2 alles mit PoE via USW-8 lite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Zurück
Oben