Erweiterung von 2x16GB auf 4x16GB, welche Nachteile

KeepCalm

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

hier erst mal die Komponenten

GehäuseAntec P20C - Midi Tower
NetzteilMSI MPG A850G PCIE5 Netzteil 850W ATX 3.0
MainboardASUS ROG STRIX B760F Gaming Wifi
System SSDWD Black SN770 500GB
WD_BLACK SN850X SSD 2 TB
WD_BLACK SN850X SSD 2 TB
CPUIntel Core i7-13700 K
SpeicherG.SKILL Trident Z5 RGB Schwarz Kit 2x32 GB F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK

Ich betreibe schon mal die ein oder andere virtuelle Maschine und der Speicher kann dann schon mal knapp werden; deswegen überlege ich exakt noch mal den gleichen Speicher dazu zu stecken und dann 64 GB zu haben; also 4x16GB

Gibt es dabei gravierende - in der Praxis bemerkbare - Nachteile ?? Also ein Tausch gegen ein 2x32 Kit würde so um die 250 € kosten, noch mal der exakte gleiche Speicher als Kit nur um die 120 € .. von daher würde ich ehr in Richtung noch mal das gleiche Kit tendieren.

Im Handbuch zum Mainboard steht:
Sie können verschiedene Speichergrößen in Kanal A und B installieren. Das System plant die
Gesamtgröße des kleineren Kanals für die Dual-Channel-Konfiguration. Der überschüssige
Speicher des größeren Kanals wird dann für den Single-Channel-Betrieb eingeplant.

.. was würde das denn bedeuten für "alle Module sind exakt gleich groß ?!"

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass mit 4 Riegeln die 6400 MT/s nicht stabil sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vermutlich ist der erreichbare Speichertakt geringer, zumindest ist die Spezifikation der CPU für Vollbestückung niedriger. Das gibt je nach Anwendung messbare, aber selten spürbare (also normalerweise einstelliger Prozentbereich) Einbußen in der Leistung, das wars.

Du kannst auch Glück haben, dass das mit 6400 MT/s stabil läuft, aber das wäre halt wirklich Glück, das darfst du nicht voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Hatsune_Miku schau nochmal genau hin, hier arbeitet ein Intel 13700K, kein AMD-Prozessor. Intel hat meistens viel weniger Probleme mit dem RAM-Takt bei Vollbestückung

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Habe mich schon über die komische Tabelle gewundert, mit dem dark theme ist die fast leer.

Mit Intel gibt es zwar weniger Probleme, Garantie das es mit der Geschwindigkeit bei Vollbestückung stabil läuft gibt es aber auch da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und VDC
KeepCalm schrieb:
Gibt es dabei gravierende - in der Praxis bemerkbare - Nachteile ??
Brauchst du Takt und Timings oder ist das alles egal? Was machst du neben VM mit der Kiste?
KeepCalm schrieb:
.. was würde das denn bedeuten für "alle Module sind exakt gleich groß ?!"
Das alle im Dual-Channel laufen, wie denn auch sonst, wenn das nur für verschieden große gilt?
KeepCalm schrieb:
.. wie gut, das ich kein AMD habe :stacheln:
Tabelle kann man halt nicht lesen

damit auch alle meine Frage verstehen habe ich das mal etwas umgefärbt
1748599382357.png

1. * Supported memory types, data rate(Speed), and number of DRAM modules vary depending on the CPU and memory configuration, for more information refer to www.asus.com for memory support list.

2.
1748599546394.png

und noch ein paar Kingston

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Zwirbelkatz schrieb:
ja, ok .. Suchfunktion ist cool, wenn man das Ursprüngliche Problem von stelle-die-richtige-frage gelöst hat .. da habe ich wohl bei meiner Suche die falsche gestellt.

Zwirbelkatz schrieb:
OK, ich hatte nur in der Asus-Liste geschaut und nur G-Skill

Für VMs dürfte nur die große des RAMs von Relevanz sein. Ich würde zwei dazu stecken, das ist die billigste und einfachste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
KeepCalm schrieb:
.. wie gut, das ich kein AMD habe

wie gut das ich quick und dirty 4x24GB DDR5 bei CL30 6000Mhz und 1,25V laufen hatte, hab die Spannung auf Default (1,35V) gestellt, weil mir bisher die Zeit zum testen fehlt...

aber nach den Vorurteilen auf Grund von weniger begabten OC Versuchen Vieler mit RAM und den daraus entstehenden Mythen, zu deiner Frage...

Kauf das gleiche Kit von G-Skill, "wahrscheinlich" sind es dann die gleichen Chips (kannst dir mit CPU-Z angucken), dann sollte ein Betrieb mit vier Riegeln grundsätzlich funktionieren bei 64GB.
Du musst aber ggf. geringfügig die Spannungen für den RAM und/oder den Speicherkontroller anpassen.

Ich habe auf Arbeit schon PCs mit 64 GB und vier Riegeln verschiedener Hersteller zum Spaß laufen lassen, sind OEM Kisten, man lässt sie mit dem schlechtesten Riegel starten und steckst danach dann die restlichen 3 dazu... das läuft ohne Anspassungen von Spannungen, weils das UEFI garnicht hergibt. Der CPU Hersteller und Gen ist dabei egal...

Im schlimmsten Fall läuft dein RAM etwas langsamer und du bemerkst beim hantieren mit den VMs trotzdem einen Boost, weil du mehr RAM zuweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Unterschreibe ich ebenfalls, ich lasse aktuell 3 Rechner mit Vollbestückung und voller Geschwindigkeit laufen. Funktionierte bei den 5950X3D und den beiden 9950X3D ohne Probleme, es ist aber irgendwie auch so ein Mythos der sich ewig in den Köpfen der Leute festhält, dass Vollbestückung mit voller Geschwindigkeit nicht funktioniert.

Ich weiß nicht, was du genau für eine Antwort erwartest.
Meine Erfahrung sagt: In der Regel klappts. Bei Intel eher, als bei AMD.
Mein 14600KF läuft mit 4 DDR4-Riegeln. Inwieweit du dass auf deine DDR5-Plattform übertragen kannst, vermag ich nicht zu sagen.

Zurück
Oben