DDR5 2x16GB auf 4x16GB AM5, Was könnte mir passieren?

Gasbrenner

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
24
Hallo und ein schönes Wochenende zusammen,

  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X (Curve optimizer -25 all core)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR5 6000 CL 30-38-38-96 (2X16GB) EXPO II
  • Mainboard: Asus X670E Gaming-F
  • Netzteil: Be quiet! 1200 Straight Power 11
  • Gehäuse: Be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 OC
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro M.2. 2TB
  • CPU Kühler: Be quiet! Silent Loop 2 360mm

Also ich überlege mir noch ein weiteres Ram Kid 2 x16GB zu kaufen. So das ich dann in Summe 64GB habe.
Jetzt habe ich immer wieder gelesen, das es zu Problemen kommen kann.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich einen beleg gefunden der mich davon überzeugen konnte, also anhand Zahlen Daten und Fakten. (Kann auch sein das ich mich zu doof angestellt habe bei der Suche)

Wenn ich meinen Wunsch so Umsetze habe ich dann irgendwelche Nachteile?
Oder im Schlimmsten Fall muss ich dann evtl. auf einige Einstellungen die ich aktuell fahre verzichten?
 
Du kannst sie eventuell nicht mehr mit 6000 Megatransfers betreiben.

Stell Dir die Leistung vom Speichercontroller als feste Summe vor.
Die Summe teilst Du durch die Anzahl der Module, die Menge an Speicher und die Geschwindigkeit.
Am schnellsten kannst Du das ganze mit einem 4GB Riegel betreiben. Der Speichercontroller hat genug Reserven für sehr viel Geschwindigkeit.
Am langsamsten kannst Du 4x32GB bzw. 48GB betreiben, der Speichercontroller ist am Ende seiner Leistung angekommen.

Das ist alles. Und es ist wirklich so einfach.
Weil es scheinbar schwierig ist den offiziellen Support, der von AMD vorgegebenen Geschwindigkeiten zu finden.

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7000-ddr5-speicherspezifikationen/
Runterscrollen. Tabelle anschauen. Und mit Deinen Zahlen vergleichen.
Und ja, Du liegst mit 2 6000er Riegeln schon oberhalb dessen was AMD für seinen Speichercontroller garantiert.
Das ist schon deutlich OC (auch wenn es der User nicht wahrhaben möchte).
Bei 2 Riegeln garantiert AMD 5200er Geschwindigkeiten, nicht 6000er.

Und deshalb hört man so viel über Probleme. Weil die User sich nicht kundig machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
4x16 wird nicht laufen. Dann lieber 2x32.
 
Takt, Timings und Spannungen von Hand ausloten geht sicher... aber VIEL Arbeit und megaviel einlesen....

2x32GB wenn es geht ist der Weg.

4x16GB kann Sinn machen wegen der Optik.

Gibt es überhaupt schon RGB-Dummys von den RGB-Riegel Herstellern?
 
Das Vollbestückung zu Problemen führt, wenn der User sich nicht über die Leistung seines Speichercontrollers kundig macht ist ein alter Hut, denn sonst gibt es keine Probleme damit. Würde der User den Speicher innerhalb der Spezifikationen vom Speichercontroller betreiben, würde es keine Probleme geben. @Drewkev

Das Problem ist immer Hausgemacht. Schon immer gewesen.
 
Wir wissen es, also sollten wir es vermitteln :-)
Eventuell findet dann ein unbedarfter User auch mal was bei seiner Suche :-)

Ich kann voll verstehen, wenn ein User seine 4 Riegel auf AMD nicht mit 3200 Megatransfers laufen lassen möchte. Voll und ganz. Aber das ist kein Problem seitens der Hersteller, sondern ein Problem der User oder einfach nur Scheisse Kommuniziert :-)
 
Offiziell:
2x1R: DDR5-5200
2x2R: DDR5-5200
4x1R: DDR5-3600
4x2R: DDR5-3600
Aber du kannst es gerne versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie schon in #2 gelinkt.
 
Zurück
Oben