Es blitzt in der untersten Zeile des Monitors immer was kurz auf - GPU oder Monitor?

firejohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
436
Hallo

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB 3600 DDR4
  • Mainboard: MSI Z690 Tomahawk DDR4
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-850
  • Grafikkarte: MSI 3090 Ti Suprim X
  • Monitor: Acer XB273GX über DP
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Spiel, wo ich 140 bis 240 fps (G-Sync + V-Sync on) habe, kommt ein Grafikfehler in der untersten Zeile auf für einen Bruchteil der Sekunde auf. Alle paar Minuten, manchmal 1-3 mal die Minute. Jetzt frag ich mich obs an der GPU oder am Monitor liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

DP Ports der GPU gewchselt. Anderes DP Kabel. Hatte beides nichts gebracht.

Anderer Monitor 144Hz mit G-Sync Modul erschien dieser Fehler nicht. Jedoch werden bei diesem Monitor auch nur bis zu 144 fps angezeigt (G-Sync + V-Sync on).
 

Anhänge

  • FullSizeRender.MOV
    4,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
"Im Spiel" heißt nur in einem speziellen Spiel oder allen, welche hohe fps erreichen?
 
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass mein PC seit gestern nicht mehr an geht.

Stimmt kann ich ja gar nicht mehr alles testen um eure Fragen zu beantworten.

Ach manchmal bin ich dumm. Ich finds auch nicht mehr so schlimm wie früher wenn so etwas passiert, vllt. hab ich mich auch einfach an nicht mehr funktionierende Geräte heutzutage gewöhnt.
 
Immer an der selben Stelle ist eigentlich immer der Monitor und testen kannst du auch mit dem TV.
 
Also ich schalt ein, nichts geht an. Kein Leuchten. Hatte mal den richtigen Ausschalter am Netzteil ausgeschaltet, ein paar Minuten gewartet, wieder eingeschaltet. Softbutton betätigt, dann ging der PC/Lüfter für ne halbe Sekunde an. Wenn ichs gleich wieder danach probiere, geht nichts.

Der PC ging irgendwann im Betrieb, während des Zockens, aus.

Hab noch ne 3090 rumliegen, teste ich später wenn ich wieder zu Hause bin. Ansonsten denk ich, dass es am Netzteil liegt. Wenns daran liegt kauf ich vllt. die 1000W Version, falls es auch Titanium zertifiziert ist.
 
Also der PC läuft wieder.

Hab andere PCI-E Ports am Netzteil benutzt. Jedoch muss dieses Netzteil ausgetauscht werden.

Edit: Zu früh gefreut, jetzt geht er wieder nicht an. Bau jetzt die 3090 ein.

Edit: Alles abgesteckt, wieder probiert. Geht nicht.
Den richtigen An/Aus Schalter am Netzteil wieder auf aus, gewartet, wieder angeschaltet - geht.

1. DP angesteckt, geht.
2. USB Maus angeschlossen, geht.
3. USB Tastatur angeschlossen, geht.
Die USB Tastatur wieder an den urspr. USB Port, geht wieder nicht. Wieder woanders gesteckt, geht nicht.

Hab die Corsair K100 mit 2 USB Steckern, die sind etwas dick am Handgriff. Hatte die anfangs nebeneinander gesteckt, hatte dann bemerkt dass die beiden Steckern nicht richtig nebeneinander passen, das hat vllt. auch dann die USB Ports verbogen. Später hatte ich dann nur einen benutzt, weil der andere für USB Passthrough ist, was ich nicht brauche.

Nochmal runter- und hochgefahren bzw. ging wieder nicht. Die LED von der Creative Soundkarte flackert am Anfang.

Ok, heute oder morgen Graka wechseln.

Edit: Also wenn ich anschalte leuchtet bei den Diagnose-LEDs die CPU. edit: Aber ich glaube diese Diagnose-LEDs sind meist sinnlos, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Test mit der BIOS Flashback-Funktion [*] des Boards machen. Wenn sich das Board ohne die dazu nicht benötigten Komponenten (CPU, RAM, Grafikkarte, USB-Geräte) erfolgreich flashen lässt, würde ich davon ausgehen, dass das Board ok ist, und entweder das Netzteil tauschen, oder andere Grafikkarte oder CPU testen.

Letztes BIOS für das MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 MS-7D32 wäre 7D32v17 vom 12. Juli '22.
-> https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support#bios

PS der 12900k hat ja sogar eine integrierte GPU (Intel UHD 770), das sollte die Fehlersuche ja vereinfachen.

[*] richtige Anleitung dazu suchen und genau beachten!
 
Update:

1. GPU getauscht, gleicher Fehler.
2. Netzteil Test gemacht, scheint in Ordnung.

Ja, dachte dann auch in Richtung BIOS. Aber default Werte setzen. Die CPU hatte ich UV um 100 mV.

Edit: Meiner Recherche nach könnte es direkt am Mainboard liegen. Aber erstmal mit dem BIOS rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Du müsstest es tauschen, und durch ein hochwertiges, funktionierende Netzteil ersetzen, um rauszufinden, ob's am Netzteil liegt.

Ohne PCIe-GPU (Monitor am Mainboard angeschlossen) geht vermutlich auch nicht mehr, oder?
 
eYc schrieb:
Ohne PCIe-GPU (Monitor am Mainboard angeschlossen) geht vermutlich auch nicht mehr, oder?
eYc schrieb:
PS der 12900k hat ja sogar eine integrierte GPU (Intel UHD 770), das sollte die Fehlersuche ja vereinfachen.
Klappt leider auch nicht so.

Hatte auch alle Lüfter abgesteckt, ob da irgendwo ein Kurzschluss ist.

1 RAM Riegel benutzt, geht nicht. Anderen auch einzeln rein, geht auch nicht.

Ich probier jetzt die BIOS Flash Funktion aus.

Update: Also nach dem BIOS Update, die BIOS Flash LED hört auf zu blinken, klickt das Netzteil an und aus. Das Klicken an sich ist normal, aber nicht im Loop und die CPU LED leuchtet wieder. Kann das Video hier leider nicht hochladen.

So wie bei den anderen 2 Forumseinträgen die ich gefunden hatte, ist es bei mir wohl auch das Mainboard.

Also CPU LED leuchtet = Mainboard. Mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Das eigentliche Problem dieses Threads muss wohl noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
V-Sync brauchst du nicht wenn du eh schon G-Sync nutzt.
G-Sync funktioniert erst so richtig mit V-Sync. Damit funktioniert die ursprüngliche Arbeitsweise von G-Sync. Irgendwann hatte Nvidia entschieden den Standardwert im Treiber zu ändern, also auf V-Sync aus. Damit zerreißt das Bild trotz G-Sync an.
 
Hmm, anscheinend liegt's am Netzteil. Am 2. Computer funktioniert das Netzteil auch nicht und habe dafür das Mainboard einschicken lassen. Dumme Sache. So ein Highend Netzteil und futsch. Habe damals schon über kaputt gehende Seasonics gelesen. Aber die Corsairs waren vor ein paar Monaten nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben