Kein Bild vor Start des Betriebssystems über DisplayPort

betzi1985

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit einer rx 6700 XT.
Diese habe ich mit einem Displayport an meinem Monitor angeschlossen.

Wenn ich den Rechner starte, steht auf meinem Monitor kein Signal. Erst wenn ich das Betriebssystem starte, entweder Linux oder Windows, bekomme ich ein Bild. Problem. Ich bin erstmal im Blindflug. Den Grub Bootloader muss ich im Blindflug bedienen. Ich weiß das Linux auf Position 1 und Windows auf Position 3 ist.

Im Bios habe ich auch kein Bild.

Mein Mainboard ASUS ROG Strix B550-I Gaming, neuste Bios Update ist eingespielt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran es liegen könnte??
 
Morgen,

hast du einmal am Monitor den Eingang (Signaleingang) eingestellt auf DP?
 
Guten Morgen,

Ja, er ist auf DisplayPort eingestellt. Es steht auch beim Starten auf dem Monitor DisplayPort, kein Signal
 
betzi1985 schrieb:
Es steht auch beim Starten auf dem Monitor DisplayPort, kein Signal
Hatte ich auch mit meiner APU. Bei mir war das Kabel schuld. Ein neues genommen und alles läuft.
 
Makso schrieb:
Hatte ich auch mit meiner APU. Bei mir war das Kabel schuld. Ein neues genommen und alles läuft.
Es ist jetzt das 2. Neue, weil ich es auch erst vermutet hatte. :(. Unwahrscheinlich, das es daran liegt, vermute irgendeine BIOS-Einstellung
 
Wie viele DP Ports hast du auf der Graka?
 
Makso schrieb:
Wie viele DP Ports hast du auf der Graka?
Ich habe 3 DPPorts, alle 3 Ausprobiert. Wenn es am Port liegen würde, hätte ich doch auch in Windows und Linux kein Bild, meinst Du nicht?
 
Gabs im BIOS nicht für sowas ne Einstellung? Von welchem Grafikadapter er booten soll? Da müsste denn die 6700XT eingestellt sein bzw. iwie sowas wie "PCIe" oder so.
 
betzi1985 schrieb:
Wenn es am Port liegen würde, hätte ich doch auch in Windows und Linux kein Bild, meinst Du nicht?
Hat nichts damit zu tun. Ich versuche nur zur erfassen was du bist jetzt alles gemacht/ausprobiert hast.
Da dieses Fehler oder was auch immer mehrere Verursacher haben kann.

Kabel, BIOS, Strom Versorgung, defekt am Monitor, defekt an DP Ports, falsche Einstellung am Monitor usw.

Poste mal deine komplette Hardware:

CPU, MB, RAM, Graka, NT, Monitor usw.
 
betzi1985 schrieb:
Wenn es am Port liegen würde, hätte ich doch auch in Windows und Linux kein Bild, meinst Du nicht?
Das widerspricht sich doch. Oder? In #1 schreibst du
betzi1985 schrieb:
Erst wenn ich das Betriebssystem starte, entweder Linux oder Windows, bekomme ich ein Bild.
Da hast du doch weder in Windows noch in Linux ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
kamanu schrieb:
iwie sowas wie "PCIe" oder so.
Moderne MB normal stellen diese automatisch auf PCIe um (normal), aber du hast recht hin und wieder steht es auf Auto und switchet hin und her.
 
Ponderosa schrieb:
Das widerspricht sich doch. Oder? In #1 schreibst du

Da hast du doch weder in Windows noch in Linux ein Bild.
Wieso wiederspreche ich mir?? Ich habe in Windows und Linux ein Bild. Da funktioniert alles. Wenn der PORT Kaputt wäre, dann hätte ich nirgendswo Bild, nicht nur nicht beim Boot, weiß nicht, was da ein Wiederspruch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Problem hatte wohl schon mal jemand kürzlich (bzw. ein sehr ähnliches) und das Thema wird auch noch unter diesem Thread (zumindest bei mir) gleich mal vorgeschlagen. Probiere doch mal seinen Lösungsansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ok. Hab mich etwas falsch ausgedrückt.
Im Bios, also vor Start von Windows oder Linux hast du kein Bild, da du ja den Grub Loader blind bedienen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Moderne MB normal stellen diese automatisch auf PCIe um (normal), aber du hast recht hin und wieder steht es auf Auto und switchet hin und her.
Welche Einstellung könnte das genau sein?? Jetzt ist nur das Problem, das ich in Bios kein Bild habe, um es einzustellen.
Aphelon schrieb:
Das Problem hatte wohl schon mal jemand und das Thema wird auch noch unter diesem Thread (zumindest bei mir) gleich mal vorgeschlagen. Probiere doch mal seinen Lösungsansatz.
Ich kann ein meinem Monitor diesbezüglich nichts einstellen.
 
betzi1985 schrieb:
Ich kann ein meinem Monitor diesbezüglich nichts einstellen.
Was hast du für ein Monitor? und liste endlich mal die Hardware auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Makso schrieb:
Was hast du für ein Monitor? und liste endlich mal die Hardware auf!
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
32 GB RAM
AMD Radeon RX 6700 XT
ASUS ROG Strix B550-I Gaming
ASUS TUF Gaming VG27AQ
 
betzi1985 schrieb:
32 GB RAM
AMD Radeon RX 6700 XT
Speicher welcher? Es gibt ein paar 1000de am Markt.

Grafikkarte: ist das eine 100% AMD Graka oder eventuell von MSI oder Asus?
Ergänzung ()

Teste bitte mal mit HDMI Kabel und dann melde dich wieder
 
Ich habe gerade folgendes Pänomen gehabt.

Ich habe Windows neu gestartet, und ich hatte sofort ein Bild auch in Bios. Dann habe ich ausverstehen in BIOS eingestellt, dass er Windows automatisch starten soll und nicht über den GRUB Bootmanager gehen soll. Immer wenn ich so Windows neu gestartet habe, hatte ich Bild. Als ich dann wieder eingestellt habe, dass er LinuxBootloader starten soll, war das Bild schwarz. Erst als Linux oder Windows gestartet wurden, ging das Bild wieder

Nachtrag:
Auch wenn ich aus BIOS den GRUB-Bootmanager auswähle, bekomme ich ein Bild. Also in meinem Bios ist es so, dass ich aus BIOS heraus, direkt ein BS starten kann, ohne, dass ich erst aus BIOS raus muss und den Rechner neu starten muss. Nachdem ich aber wieder eingestellt habe, dass die Linuxplatte als Bootoption 1 genommen werden soll, war das Bild beim Starten wieder Schwarz :(

Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist von MSI
Ram: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben