Internet herstellen dauert ewig nach Neustart

Deki05

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2022
Beiträge
58
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Internets. Und zwar jedes Mal wenn ich meinen PC starte, braucht mein PC ewig Internet herzustellen. Ich habe einen WLAN Stick der heißt: Fritz WLAN Stick AC 860. Bei mir im Windows wird teilweise auch Mal das falsche Symbol in der Taskleiste angezeigt. Es wird angezeigt, dass ich per LAN verbunden wäre, jedoch bin ich mit dem Stick verbunden und Netzwerkkarte ist auch keine drin. Ich nutze Windows 11 64 Bit. Jemand ne Idee? Könnte das auch an einer überlasteten Leitung liegen? Internet ist aber wenn's verbunden ist schnell.
Viele Grüße
 
Hab ich schon probiert ging aber nicht
 
Der Stick steckt in nem 3.2 so viel ich weiß bis vor ein paar Stunden ging noch alles, Treiber ist von 2018 müsste ich dann Mal probieren, aber mich wundert es, dass es bis vor ein paar Stunden super ging obwohl ich nichts gemacht habe
 
Kommt das nur von den Treiber oder kann das die Leitung sein, die überlastet ist obwohl das Internet ja schnell ist?
 
Was genau ist live Linux und wie kann ich das Testen? Muss ich da einen Bootstick erstellen?
 
Zitat von Deki05:
braucht mein PC ewig Internet herzustellen.
Auch für die WLAN-Verbindung? Oder funktioniert die schon (ping zum Router, oder Zugriff auf Webinterface) vorher?
Zitat von Deki05:
So ziemlich jeder PC und jedes Notebook hat eine Netzwerkkarte (onboard). Was hast du da genau?
Zitat von Deki05:
Könnte das auch an einer überlasteten Leitung liegen?
Kaum. Poste bitte Details zur Hardware, WLAN-Router, Internetverbindung/Provider usw.
 
WLAN Router ist die Fritz Box 7430 DF und onboard LAN kommt vom Gigabyte b660 gaming x ddr4. Aber wie gesagt ich nutze meinen WLAN Stick und Provider ist die Telekom was die WLAN Verbindung angeht, die ist auch nicht da, das heißt es steht dran es kan keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Aber nach 2min geht's dann. Das Symbol von AVM ist wenn keine Verbindung da ist komplett grau
 
Verwendest du ein Tool von AVM für die Konfiguration und Herstellung der WLAN-Verbindung? Dann würde ich das mal deinstallieren, und den Windows-Dienst stattdessen verwenden.
Gibt's AV-Software, eine Firewall oder Security-Suite?
Treiber ist jetzt schon aktuell (Version: 06.20.10 vom 29.04.2022)?

Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung könnte es Hinweise in der Ereignisanzeige geben.
 
Mein PC hängt an einer Steckdosenleiste, gab aber nie ein Problem damit, die wird auch nicht ausgeschaltet oder so
Ergänzung ()

Habe jetzt den Treiber aktualisiert und auch in die ereignissanzeige geschaut sowie eine Problembehandlung ausgeführt
 

Anhänge

  • 20220509_064827.jpg
    20220509_064827.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20220509_064220.jpg
    20220509_064220.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 120
  • 20220509_064815.jpg
    20220509_064815.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 121
  • 20220509_064827.jpg
    20220509_064827.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bezeichnest du denn als "ewig".
Wie lange dauert es?
Wie sieht der Rest des Systems aus? Ist der PC denn schon komplett hochgefahren.
Dazu kommt, dass die FB 7430 ne alte Laune Krücke ist.
WLAN ist immer eine Behelfslösung und kann kein Kabel ersetzen.
 
Wenn der PC hochgefahren ist dauert es mindestens 2min bis ich Internet habe
 
Wenn in der Taskleiste alle Programme geladen sind.
 
Zurück
Top