Es führt kein Weg am iPad Mini vorbei oder?

Gizzmow

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem 8 Zoll Tablet. Warum 8 Zoll? Ich hätte gerne ein kompaktes Tablet das ich gemütlich mit einer Hand halten kann. Hauptsächliche Nutzung wäre als Reader, Medien sowie Streaming Tablet (klar das ein oder andere Spiel wird schon gespielt, jedoch nicht hauptsächlich), jedoch mit dem Hintergrund es sehr lange nutzen zu können. Also SW-Updates (min. Sicherheitspatches) sollten mindestens die nächsten 3-4 Jahre gewährleistet sein.

Im Androidlager gibt es nicht viel außer den Fire Tablets (hier wäre das neue 8Plus ggf. eine Option) oder dem älteren Huawei M5 (hier hat keine SW Updates mehr)? Hat jemand mit der Langlebigkeit von Fire Tablets Erfahrung ? Möchte absolut kein "wegwerf"-Tablet.

Meiner Meinung nach gibt es im Tablet- Bereich keine Alternative zu den iPads.

Alles mit Android ist leider mehr schlecht als recht. Apple macht auf diesem Gebiet seit je her alles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, derchris und Ganymoe
Gizzmow schrieb:
Also SW-Updates (min. Sicherheitspatches) sollten mindestens die nächsten 3-4 Jahre gewährleistet sein.

iPad Mini /thread

Nein, ernsthaft. Bei Tablets sind meiner Meinung nach sowieso nur iOS-Geräte sinnvoll (sämtliche Android-Tablets sind nur ein Hobby der Firmen und werden binnen kürzester Zeit fallen gelassen, was Support betrifft und die Software ist auch mies), und das iPad Mini ist schon ein verdammt gutes Ding...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und derchris
Merci @Rievs und @M.Ing für das schnelle Feedback.

Ja das Gefühl habe ich auch, dass da nicht viel passiert und wenn - "das wir halt mal ein Tablet auf den Markt gebracht haben". Samsung als alter Applerivale hat ja auch nichts in der Zollgröße was aktuell und recht gut Leistung hat oder?

Kann dir auch nur ein iPad ans Herz legen.

Für mich waren Android Tablets schon immer nur ein gebastel. Dann kommt oft dazu, das es eigentlich beim Kauf oft schon veraltet ist, da sich viele Hersteller einen dreck drum tun und die Tablets aktuell halten.

Vorallem sind die Apps wesentlich hochwertiger als unter Android. Vorallem sind sie an das ganze Apple Universum angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und derchris
@end0fseven die Integration in das Ökosystem ist bei Apple ziemlich genial. Ich habe noch ein älteres MBP 13 von 2014 und ein iPhone Xr. Ein Tablet von Apple ist daher eigentlich nicht für mich zwingend, jedoch möchte ich ein Produkt was ich lange nutzen kann. Schade das es da keine wirkliche Konkurenz zu langlebigkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Bis auf Teammitglied mischaef wird dir jeder zum iPad raten ;). Langer Software Support und erstklassige Bedienung.

Gerade das iPad mini ist auf Grund des niedrigen Gewichtes super zu halten. Ich habe auch noch ein Pro, das ist mir aber häufig zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gizzmow schrieb:
Samsung als alter Applerivale hat ja auch nichts in der Zollgröße was aktuell und recht gut Leistung hat oder?

Rohleistung schon, aber die Software ist halt Schrott.

Ich bin generell kein großer Fan von Android, aber auf Tablets ist es wirklich ein Trauerspiel. Sieht man ja auch dran, dass Google sich einen Dreck um Tablets kümmert - das Pixel C war das letzte Gerät und ist mittlerweile im Alteisen, für Google sind Handys und Chromebooks interessant.

Die Apps auf Android sind meistens lieblos aufgeblasene Handyversionen, weil ja eh alles irgendwie läuft. Aber die User Experience ist halt entsprechend...

• Gefällt mir
@Gizzmow Ich hatte das iPad 2018 halt nur etwa 6 Monate. Fand es aber für die ganze Zeit genial.
Ich habe es aber zu wenig genutzt, da ich meistens am PC oder Notebook sitze, deshalb wieder Verkauft.

• Gefällt mir
Dann führt für mich kein Weg am iPad Mini vorbei :)

Merci für das schnelle Feedback.

So siehts aus, das Ding ist Alternativlos.
Hast du das Gerät schon mal in die Hand genommen? Würde an deiner Stelle das mini und normale mal in die Hand nehmen.

@Coca_Cola das Mini noch nicht, das normale iPad (2018 Version) hatte ich letztes Jahr für ein paar Wochen auf der Arbeit. Willst du damit auf das Gewicht anspielen?

Ich persönlich hab auch ein altes iPad Mini, worauf ich aber hinauswill ist wie du schon sagst mal das Gewicht und auch die Handhabung testen. Beide iPads haben vor und Nachteile....

Auch wenn die iPads in Punkto Tablets definitiv unschlagbar sind, muss ich doch mal eine Lanze für die Fire Tablets brechen.
Ich hab 2 ältere 8er und für den reinen Medienkonsum taugen die Geräte definitiv auch hervorragend.
Zumal sie preislich absolut unschlagbar sind und auch recht gut mit Updates versorgt werden.

Dann können wir uns merken, Fire Tablet und Apple Tablets sind dann wohl die Wahl wenn man ein Tablet will.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
recht gut mit Updates versorgt werden.

Weißt du zufällig wie lange werden die denn mit Updates versorgt? Wie lange halten diese bzw wie alt sind deine?
Preislich stimmt, da kann man für ca 135€ (ohne Werbung) nichts sagen bzw falsch machen.

@Coca_Cola das werde ich definitiv nochmal machen bevor ich irgendeins kaufe. Aber 8Zoll ist ja an sich schon schön handlich

Gute Frage,
unsere sind 2,5-3 Jahre alt und ich meine neulich kam erst ein Update.
Allerdings kann man da nicht nach der Android-Version gehen, da Amazon diese stark anpasst.
Die Geräte nutzen meine beiden Jungs mit Gummihülle und selbst nach einigen Stürzen noch keine Probleme.
Wenn du willst, schaue ich zu Hause mal, welcher Softwarestand da drauf ist.
Playstore lässt sich simpel nachinstallieren und da wir eh viel von Amazon nutzen (Music, PrimeVideo)
passt das sehr gut.
Zumal die freetime-App von Amazon super ist, wenn man die Geräte für die Kleinen etwas einschränken will.

Ich besitze das Huawei M5 8.4 seit ~1,5 Jahren und bin, neben dem mMn verkorksten Huawei-UI, immernoch zufrieden damit. Sicherheitsupdates bekommt man immernoch regelmäßig, teilweise sogar schneller als bei meinem OnePlus 7T.

Hardware reicht für Videos gucken und Browsen gut aus, wirklich mehr mache ich mit dem Teil nicht.

Zurück
Oben