News Es geht drunter und drüber: Steht euer PC auf dem Tisch? Und was steht sonst drauf?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1, raychan und Ivoricalad
Wasserkühlung ist zwar nicht kritisch, aber würde mir Sorgen wegen Luft machen...
 
"Was steht sonst noch auf meinem Schreibtisch"
meist meine Füße ^^ weil mein TV links vom Monitor steht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
@KeLcO meinst du das Aquarium von yurij? sollte passen da er von unten Luft reinschaufelt.
Der aufwand so ein Case "schön" zu halten macht mir da mehr angst :D sowas muss man ja permanent putzen.
@yurij wirklich ein schöner cleaner build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij
7LZ schrieb:
  • an der Decke hängend mit Klebeband :
OMG Ich hab's erst nicht erkannt und dachte, das ist ein Bild von dir(?) wo du grad fett an 'ner dicken Bong ziehst :D
Aber auf jeden ein Klassiker :)

entengruetze schrieb:
@7LZ Was macht der gute wenn er mal MUSS 🤣🤣🤣
Ganz einfach, der gute alte LAN-Katheter - kennst nicht? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Jetzt verstehe ich erst, warum bei meinem alten Lian Li PC 7 S BE III die Anschlüsse unten waren. Der sollte auf den Tisch! Auf die Idee war ich nie gekommen. Bei mir stehen die PC immer unter dem Tisch. Ist ruhiger, mehr Platz oben drauf.
Das aktuelle Gehäuse (Fractal Define R6) hat auch die Anschlüsse vorn/oben. Ist also auch dafür gedacht, dass es unter dem Tisch steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Blackvoodoo, sentry0815 und eine weitere Person
Bei meinen Lian Li Lancool 216x kann ich das I/O an der Position wechseln. Von Oben nach Links an die Seite...
Muss nur paar Schrauben, und dann die ganzen Kabel nochmal neu verlegen.... :D
 
Was liegt auf dem Tisch ?

1,2,3 nein 4 PhotoTan Leser. Und ein ePerso Klasse 3 Leser, alle mit Schwabbeltasten und 3 von 5 ohne PIN Aktivierungssicherung. Alle sehr sehr unförmig im Vergleich zu (modernen) Smartphones und eher nicht zum mal in die Hosentasche stecken. Strikt eindimensional - nicht nur ein Reader je Bank, sondern auch keine Versuche nebenher noch Schlüsselbund/Authentisierungen zu unterstützen. Und ne Fliegenklatsche. Das Smartphone für die SMS-TAN(s) darf natürlich auch nicht fehlen. Auch das Smartphone liefert wie die 3 von 5 PhototanLeser die SMS-TANs ausnehmend praktisch im Sperrbildschirm an den Einbrecher. Pin oder Biometrie braucht's dafür nicht. (Das Apple Feature die SMS Tans des iPhones auch gleich auf dem Sperrbildschirm auf dem Desktop anzuzeigen hab ich deakitiviert ..)

Und da die Taschenrechner auf dem Smartphone und dem Desktop nichts taugen halt auch ein guter alter Taschenrechner. Solar und mit Lifeteme Batterie betrieben. Des Abends muß man aber dann manchmal die Schreibtischlampe ..

be-scheuerte vorsintflutliche Sicherheitstechnik.

Ach ich vergaß. Die Hue Fernbedienung für die Zimmerbeleuchtung. Leider läßt sich die auch nicht vernünftig vom Desktop bedienen. Home Automation eben. Und Siri mag mich nicht so. Ich sie aber auch nicht. Von richtig guter Home Automation wie konfigurierbare Widgets auf dem Sperrbildschirm die man ganz ohne Einloggen bedienen kann - kann man ja eh nur träumen. Ne richtige Fernbedienung kann halt kein Apple Gerät wirklich adäquat ersetzen/nachbilden - trotz unbeholfener Versuche in Richtung Home Automation. Auch deswegen schafft's im Augenblick auch kein zusätzliches iPad auf meinen Schreibtisch - zu unausgegorenes "strikt personal device". Statt etwas was jeder Schreibtisch&Rechnernutzer mal mitbenutzen könnte. Ohne persönliche Datenspuren drauf zu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird "Desktop-PC" überhaupt definiert? Meine Intel Nuc sowie mein neuer Mac Mini M4 haben ordentlich Dampf unter der Haube (mehr als mein alter 60 Liter Desktop-PC). Von daher habe ich die Klein-PCs einfach mal zu den Desktop-PCs dazugezählt. Einige Fragen (u.a. Front-Panel) sind dann natürlich nicht beantwortbar.
 
Precide schrieb:
Ich weiß nicht warum aber ich finde bis heute PC auf dem Schreibtisch super merkwürdig.
Das kam auch erst später, früher war es schick, den Tower unter den Schreibtisch zu stellen, um sich vom klassischen Desktop abzugrenzen. Die Bigtower waren ja auch richtig hoch und schmal (Vobis Sky Tower), das hätte komisch ausgesehen.

Auf dem Tisch hatte man den Rechner nur dann, wenn man sehr häufig rumgebastelt hat, bei mir war jahrelang die Seite offen und Kabel und Festplatten hingen raus. Mit Optik hatte das gar nichts zu tun, im Gegenteil.

Erst als die aufgeräumten Innenleben und RGB wichtiger wurden, wanderten die PCs wieder auf den Schreibtisch.

Für mich ist das alles nichts, ich habe das Glück, dass mein PC in einem Nebenraum stehen kann, da bekomme ich von Lärm, Hitze und unschöner Optik nichts mit.

Was mich zur Frage aus dem Fragebogen bringt, für was benötigt man noch Front I/O Panels?
Sound kann man auch hinten anschließen oder hat eh ein Audiointerface und temporären USB-Steckplatz benötigt man immer seltener und da tut es ein HUB z.B. im Monitor auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt:

IMG_20250714_144837.jpg


Die Schublade hat zwar nen lockeren Hunni extra gekostet, und selber montieren und an den Schreibtisch anpassen musste man sie auch, aaaber: Der ordentliche Aufbewahrungsplatz für Handy, USB-Sticks und "Schreibutensilien" (ich persönlich sage ja einfach "Stifte" dazu) war es mir einfach wert. Was ist dieser Kleinscheiß sonst immer durch die Gegend geflogen ...
IMG_20250714_144930.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, LDNV, 192.168.178.1 und 4 andere
@blauescabrio
Sowas mache ich mir direkt selbst:

IMG_20250714_150612.jpg

Da mein Monitor eine Erhöhung gebraucht hatte, hab ich mir eine passende konstruiert und die dann auch direkt mit zwei Schubladen für den Kleinkram versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, lash20 und blauescabrio
areiland schrieb:
@blauescabrio
Sowas mache ich mir direkt selbst:
It's a free world - also mache es dir ruhig selbst.🤣 SCNR - diese Steilvorlage musste ich einfach mitnehmen.

Schurz beiseite: Kunststoff-3D-Druck in allen Ehren, aber ich wollte schon echtes Holz haben. Und das Ding selber zu schnitzen und mit Teleskopauszügen zu versehen, wäre in Summe deutlich teurer gekommen, als es fertig zu kaufen. Dafür sind die Buche Leimholzplatten selber zugeschnitten, gephast, geschliffen, geölt und poliert. Ab Werk kam der Schreibtisch nämlich mit Sperrholzplatte und Kunststofffurnier, welches sich so langsam in Wollgefallen auflöste.

Woraus die Schubladen letztendlich auch sein mögen: Aufbewahrungsplatz für Kleinscheiß ist pures Gold wert! :schluck:
Wer einmal den vermaledeiten USB-Stick stundenlang gesucht hat, der weiß, wovon ich rede. Denn USB-Sticks sind so schlimm wie Autoschlüssel wenn es um das Wiederfinden geht. Mindestens!

Für mich persönlich auch noch ganz wichtig: Der Mini Tischabfalleimer! Tütchen Computerschrauben aufgerissen, und dann liegt es erstmal rum. Jetzt nicht mehr.
IMG_20250714_154412[1].jpg

Ergänzung ()

tobe0402 schrieb:
Jetzt verstehe ich erst, warum bei meinem alten Lian Li PC 7 S BE III die Anschlüsse unten waren. Der sollte auf den Tisch!
Bei meinem neuesten Gehäuse (Deepcool CH260) sind die Anschlüsse vorne unten links. Dieses Gehäuse funktioniert also nur, wenn man es auf dem Schreibtisch rechts aufstellt. Schon wenn man den PC lieber links aufstellen möchte, ist man gekniffen.

IMG_20250714_155415[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo . Aufn Tisch bekomm ich das Gehäuse nicht ,habe von Ikea mir die Tischteile gekauft und selber zusammen gebaut , kosten etwa 60 Euro wobei die Tischplatte das billigste war 4.99 euro und seht schon 4 Jahre so da ohne Probleme.Die Hühner näht meine Frau selber Deko :D
1752501703685.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510, lash20, PietVanOwl und eine weitere Person
Ja da hast du recht viele denken das ist kein original PC Gehäuse grosser Kasten halt Thermaltake P8
 
AlphaKaninchen schrieb:
Macht er doch Thunderbolt bzw USB-C findet sich doch an vielen aktuellen Monitoren, ein Thunderbolt Kabel vom PC zum Monitor
Stimmt eigentlich. Das einzige Problem ist, dass ich zumindest persönlich Monitore oft 15 Jahre und länger nutze. Vor 4 Jahren hatte ich da noch Usb2.

Potentiel würde ich also irgendwann wieder etwas schnelleres wollen, auch wenn ich es mir grade nicht vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
fowLakatah schrieb:
Unterm Schreibtisch steht [...] rechts der Unraid Server.
hp.jpg

Den guten alten hp habe ich auch noch in leicht modifzierter Form (Nieten ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt, Laufwerkskäfig rausgeflext für lange GPU, PSU-Swap, Chassisrückseite aufgeflext für größeren CPU-Cooler usw.). Ich finde das Gehäuse klasse.
IMG_20250212_161445.jpg


Poke schrieb:
von Ikea mir die Tischteile gekauft und selber zusammen gebaut
Selbermachen ist immer gut. Und dein Mut, eine wirklich farbenfrohe RGB-Beleuchtung hier zu zeigen, ist bewundernswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah und MoonTower
PC im Schrank versteckt und Arbeitsplatz dann im Nachbarzimmer.
002.jpg
001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben