Es geht in die heiße Phase der Bestellung ;)

Raico

Lt. Junior Grade
Hallo :)

also seit Anfang Oktober bin ich hier im Forum jetzt schon intensiv unterwegs um mir das Wissen anzueignen was ich brauche um mir einen vernünftigen PC zu bestellen. Also ich hab wohl "Ahnung" vom PC, hab allerdings die letzten Jahre mit Notebook gearbeitet und den PC Markt nicht so im Blickfang gehabt. Jetzt weiß ich schon vieles mehr, möchte aber dennoch nicht auf eure Unterstützung verzichten, damit ich mir auch nen wirklich gutes System zusammen stelle. Zumal da für mich einige Fragen aufgekommen sind.

Das einzige was am System schon feststeht ist die Grafikkarte (anders als in anderen threads ;)..). Es handelt sich um eine Ati 5870 (Deswegen brauch hier auch nicht übder die karte diskutiert werden). Das System wird frühestens Anfang November bestellt, aber wohl eher dann, wenn ich die Karte in der Hand halte, da es vorher eh keinen sinn macht und die anderen Teile in der Regel ja eh auf Lager sind. Jetzt aber zum System. Habe mich eigentlich stark an der FAQ orientiert. Aber vielleicht gibs ja trotzdem noch ein paar tipps von euch. Zunächst erstmal die Komponenten außer CPU und Board.

HDD: Samsung F3 Spinpoint 1TB
Grund: Ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen. Wird ja auch am meisten empfohlen

Laufwerk: Samsung SH-S223F
Grund: Auch hier denke ich sollte es keine Probs geben. Blu-Ray brauche ich nicht.

Cpu-Kühler: Scythe Mugen 2 bzw. Ninja rev. B. (Je nach Sockel)
Grund: Der Prolimatech ist mir zu teuer und diese beiden denke ich sind ok oder? Falls jemand bessere empfehlen kann, gerne.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Grund: Habe das mal genommen weil es auf verschiedenen Seiten eine empfehlung bekommen hat. Wenn hier jemand eine gute Alternative in der Preissparte hat, gerne.
Frage: Würde es was bringen außer den beiden vorhanden Lüftern noch welche dazu zu holen oder bringt es von der Kühlleistung nichts mehr? Hat es eher einen Vor oder Nachteil dass das Netzteil auf dem Boden angebracht wird?

W-Lan: AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1
Grund: Verlegung von Kabeln fällt aus. Habe selbst auch eine Fritz Box hier stehen,
Frage: Wäre eine PCI karte sinnvoller? (Auch Preislich gesehen. Router steht nicht sehr weit weg. Mit NB habe ich immer Hervorragendes Signal)

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Grund: Hatte vorher das Enermax Pro82+ 525W drin. Allerdings kostet das ja knapp 30 Euro mehr und be quiet soll ja auch eine gute Marke sein.
Frage: Hat es einen Grund warum der Preisunterschied so hoch ist? (Qualitativ, neuer)

Speicher: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
Grund: Habe ich nur genommen weils da stand, hab ka vom Speicher.

so das waren zumindest mal die Komponenten. Jetzt kommen wir noch zur CPU und Board.

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE oder Intel i5 750
Grund: Sind denke ich beides sehr gute CPU's.

Board: ASUS M4A79XTD EVO oder Gigabyte GA-P55-UD3
Grund: Hab auch keine große Ahnung von den Boards.

Dazu nochmal was. Im moment tendiere ich eher zum 955. Allerdings nur aus preislichen Gründen. Große Videobearbeitung oder etwas in der Richtung mache ich nicht. Ich brauche auch kein CF System. Der 860 fällt eigentlich raus da ich ihn für meine Verwendung zu teuer finde, (Heißt aber nicht das ich ihn ausschließe, wer also nen guten Grund sieht, ruhig raus damit). OC kam bisher für mich nicht in Frage, vor allem weil ich wie gesagt die letzten Jahr mit NB gearbeitet habe und denke das die Leistung der CPU's auch ohne OC sehr stark ist. Der Bericht bzgl. des übertaktens des i5 war aber durchaus interessant und habe mir überlegt mir diese Option offen zu halten wenn einiges dafür spricht.

So mehr fällt mir gerade nicht ein. Geht erstmal nicht von einem bestimmten Budget aus. Wenn ich irgendwo was sparen kann weils sich nicht lohnt mach ich das, und wenn ich etwas mehr ausgeben soll weils sinnvoller ist, mach ich das auch (Im gewissen Rahmen).

Ich weiß es sind ne Menge Frage dabei, aber ich hoffe ihr seht das ich mir durchaus damit beschäftigt habe und nicht nur sage "baut mir was zusammen" ;)... Für alle Antworten bin ich jetzt schonmal dankbar und wenn noch Fragen auftauchen werd ich die einfach stellen (Auch wenn manche denken es sind dumme Fragen).

Gruß;)

Zum gehäuse

Kannst du nehmen ist klasse verarbeitet und sieht super aus...
Ich würde keine weiteren einbauen reicht so eigentlich...

Läuft bei einem Bekannten einwandfrei und die temps sind vollkommen in ordnung wenn OC betreibst kann man nochmal darüber nachdenken

Dazu nochmal was. Im moment tendiere ich eher zum 955. Allerdings nur aus preislichen Gründen.

Aus genau dem Grund würde ich diesen auch empfehlen. Den Vorteil kann man noch ein Stück ausbauen:

http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

OC kam bisher für mich nicht in Frage, vor allem weil ich wie gesagt die letzten Jahr mit NB gearbeitet habe und denke das die Leistung der CPU's auch ohne OC sehr stark ist. Der Bericht bzgl. des übertaktens des i5 war aber durchaus interessant und habe mir überlegt mir diese Option offen zu halten wenn einiges dafür spricht.

Da kommt es drauf an, wie Du übertakten möchtest. Wenn Du wirklich ans Limit übertakten willst, dann solltest Du den Core i5 nehmen. Ich persönlich wollte jetzt nicht das letzte MHz rauskitzeln sondern nur die Leistung etwas erhöhen ohne mich um Details kümmern zu müssen. Da kam der AMD mit offenem Multiplikator genau richtig: den 1-2 raufgesetzt und fertig.

Ich werde mir nen i5 kaufen. Ist einfach die technologisch modernere CPU (weniger Energieverbrauch etc.). Der 955 wirkt mir wie bisherige Technologie bis an die Grenzen hochgetaktet. Aber das ist ein subjektives Gefühl :)

FSS schrieb:
Zum Netzteil : schau dich mal im Netzteile forum um, dann weisst du was bei BeQuiet teilweise abgeht. Ich würd vom Enermax nicht wechseln, wenn du gute Erfahrungen damit hast.

Und auch hier nochmal: L Serie Netzteile sind nicht betroffen. :)
Daher grünes Licht für das PurePower 530! Enermax Netzteile sind natürlich auch sehr gut, gar keine Frage. Aber die 30 Euro kann man sich ruhig sparen.

@palro: Subjektiv und fachlich nicht korrekt!

Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Zu dem Rest kommen bestimmt auch noch fachliche Kommentare :)

Da kommt es drauf an, wie Du übertakten möchtest. Wenn Du wirklich ans Limit übertakten willst, dann solltest Du den Core i5 nehmen. Ich persönlich wollte jetzt nicht das letzte MHz rauskitzeln sondern nur die Leistung etwas erhöhen ohne mich um Details kümmern zu müssen. Da kam der AMD mit offenem Multiplikator genau richtig: den 1-2 raufgesetzt und fertig.

Also bis ans Limit übertakten möchte ich nicht. Und auch nur dann wenn man mal in die Situation kommt das es sinn macht die CPU zu übertakten. Aktuell in Kombination mit der 5870 sehe ich noch keinen grund dazu.

Antec 300, zwar kein lackierter Innenraum, aber sehr gute Qualität und 2 Lüfter schon drin: 10€ gespart

Danke für den tipp, habs mal in die Liste mit aufgenommen und werd mir das überlegen. Vielleicht kommen da ja auch noch weitere Hinweise.

Und auch hier nochmal: L Serie Netzteile sind nicht betroffen.
Daher grünes Licht für das PurePower 530! Enermax Netzteile sind natürlich auch sehr gut, gar keine Frage. Aber die 30 Euro kann man sich ruhig sparen.

Dann werd ich das erstmal drin lassen. Hab nur darüber gelesen das Anschlüsse fehlen bzw. für bestimmte Konfiguration nicht reichen. Oder hat das nur was mit CF Systemen zu tun?

bzgl. des Energieverbrauchs hoffe ich noch ein wenig darauf das AMD das C3 Stepping bald rausbringt, was ja auch nich mehr so lange dauern soll.

Danke das ist super. Hätte ich ja auch eigentlich selber drauf kommen können da mal nachzuschauen. Blöde Frage mal dazu. Die Karte braucht zwei 6 pin stecker. Auf dem Anschlussbild stehen aber "nur" 2x 6+2 Pin stecker. Brauch also da jetzt ein Adapter für?

Edit: Ich schreibs mal hier hin vom Post unter mir. Danke dir für die Information. Ich merke ich manchen Bereichen hab ich keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
6+2 heißt, dass es 8 Pin Stecker sind (für Grakas die eben 8 Pin Stecker brauchen) wovon aber zwei Pins "abnehmbar" sind, damit man Grakas versorgen kann, die 6 Pin Stecker brauchen. So hat man direkt beide Arten an Stecker und muss keine extra Stränge einbauen.

Naja solche Aussagen helfen mir natürlich nicht wenn man sagt das is besser weils so is ;)...

Ist mit dem Speicher soweit alles ok? Bzw. muss man da was bestimmtes beachten in Kombination mit dem Board oder CPU abgesehen mal DDR3.

Naja und sonst der Rest ist ja soweit ok, oder gibt es noch wichtige Kritikpunkte oder Hinweise von euch?

Gruß

Speicher ist in Ordnung, Rest auch.
Ich würde den Phenom nehmen, dazu aber das Gigabyte MA770T-UD3P. Ist im Moment imho das beste AM3 Board. Als Kühler für den Phenom dann ruhig den Mugen 2.
Mehr Lüfter im Gehäuse brauchst du dann eigentlich auch nicht. FALLS es sich zeigen sollte, dass sich irgendwo Wärme staut, kannst du immer noch welche nachschieben.

Ok, dann danke ich dir für die Informationen. Dann hat sich meine Recherche ja doch bezahlt gemacht da ja nich so viel geändert werden musste ;)...

Gibt es einen extra thread für Erfahrungsberichte oder User tests? Weil ich würde dann, wenn alles da und es sich nich wochen hinzieht, selber ein paar benchmarks machen und die Online stellen. Ich finde so sehen andere Benutzer die sich ein System bestellen wollen direkt von anderen Usern wie stark ein bestimmtes System ist.

Das ist recht ehrenhaft, aber ehrlich gesagt vermutlich vertane Zeit. Die Leute, die sowas wirklich brauchen könnten, lesen sowas nicht. Ich z.B. lese gerne Usertests, aber ich brauch es nicht wirklich.

bzw die Leute, die mit den Angaben etwas anfangen können, sind manchmal;) zu stolz, um die Empfehlungen und Erfahrungen anderer zu berücksichtigen

Ich muss hier das nochmal kurz aufrollen weil ich ne Frage habe. Es gibt ja jetzt Gerüchte das die 5870 erstmal garnicht mehr nach geliefert wird. bzw. es bis Dezember dauern kann. Mal Angenommen es stimmt. Leider brauche ich möglichst schnell mein System da mein altes NB so langsam schlapp macht (es geht mir also nicht ums zocken) Wäre es ratsam da vielleicht ne andere Gute Karte zu holen mit der man erstmal zocken kann und sich später dannd ie 5870? Vielleicht in nem Jahr oder so? (Ich gehe mal nicht davon aus das jemand eine hat die er verkauft ;))

Zurück
Oben