Es ist so weit. AND1s HAuptrechner wechselt zu Linux!

Re: Es ist so weit. AND1's HAuptrechner wechselt zu Linux!

AND1 schrieb:
so so, habe jetzt mal wieder gnome drauf und fragt mioch nicht wieso, aber er hat aufgehört sich in nautilus auf zu hängen. keine ahnung woran es liegt, evtl war es ein defektes gnome paket.

es geht aber noch weiter, heute mittag wird kräftig gewerkelt, erstmal ati und creative treiber, danach noch einen transparenten x-server, dabei werde ich mich an dieses how-to richten

Öhm ich lese Creative Linux Treiber ... sind die für deine Soundkarte ? Woher hast du die und was hast du für eine Soundkarte, weil ich finde keine Treiber für meine Audigy 2 ZS :)

mfg Denis

ich hab ne sounblaster, treiber muss ich noch suchen :(

für die soundblaster sind treiber im kernel, da brauchst du nix weiter suchen.

ah ok, na dann, dachte da gäbe es extra treiber.

mal anbei, aber was muss ich tun um einen cd/dvd-brenner zum laufen zu bekommen?

soundblaster life!/audigy:
snd_emu10k1

cd/dvd-rw:
funzt der denn nicht? der sollte eigentlich ganz normal entweder als /dev/hd[x] oder /dev/cdroms/cdrom0 oder einfach /dev/cdrom laufen.
wenn du dir ein brennprogramm wie zB k3b installierst sucht er das automatisch.

ja aber der brennt nur CD's, also nix mit DVD's

karuso schrieb:
soundblaster life!/audigy:
snd_emu10k1

cd/dvd-rw:
funzt der denn nicht? der sollte eigentlich ganz normal entweder als /dev/hd[x] oder /dev/cdroms/cdrom0 oder einfach /dev/cdrom laufen.
wenn du dir ein brennprogramm wie zB k3b installierst sucht er das automatisch.

is das auch einer speziell für die Audigy 2 ZS ? Wäre super wenn es da auch einen geben würde, ist denk ich mit die verbreiteste Soundkarte :)

mfg Denis

Michael schrieb:
Nein, aber läuft wunderbar mit dem Kernel-Treiber EMU10K1 (hab ich selbst).
kann ich bestätigen, aber man sollte die aus alsa wählen! (snd_emu10k1)

so ich hab es inzwischen wieder aufgegeben mit Linux. Mir fehlen zu viele Programme die ich unbedingt brauche und es war mir zu umständlich immer neu ins Win zu booten. Hab aber abschließend noch eine Frage, warum sehen die Linux Programme wie FF und Thunderbird was die Leisten (wo die Adressleiste etc ist) angeht so besch... aus. Die sehen irgendwie zusammengeflickt wie eine Beta aus obwohl sie im Win auch normal aussehen.

mfg Denis

Meinen Komplettumstieg auf Debian musste ich vorerst auf Eis legen, weil

1. Mein Drucker (Scheiss-Lexmark Z35) nicht unter Linux funkt
2. OpenOffice (noch) ziemlich bekackt ist

Das erstere Problem ist gelöst, diese Woche müsste mein neuer Drucker kommen (HP 5640).
Beim zweiten Problem muss man mal schauen, wohin sich OpenOffice entwickelt, dann kriegt es ne neue Chance ;)

Aber auf Linux hab ich immer noch Bock!

Naja was heisst bekackt!?
Es ist von der Usability halt etwas anders als MS Office, aber das ist Gewöhnung.

Selbst meine Freundin kann mittlerweile besser damit umgehen als mit Office :)

@pp: nimm das mit dem Drucker mal zurück, der funzt einwandfrei. Die Z-Serie funktioniert seid Ewigkeiten optimal unter linux. Bei mir funtioniert Z11 Z12 Z55 und damals auch noch ein Z35 unter Suse, dieser hat aber den Geist aufgegeben.

Trotzdem ist der Drucker scheisse... und das wissen wir doch insgeheim alle! ;)

(auch wenn ich zu doof war, ihn zum Laufen zu bringen :lol:)

Naja, und wie gesagt: Auf OpenOffice kann man wenigstens hoffen ... das es besser wird!

OpenOffice hat noch so seine Macken, da haste Recht, aber für normale Texte Kannste auch AbiWord nutzen.

Normale Texte sind Kinderkacke, ich muss Hausarbeiten konzipieren und Präsentationen machen... das Schreiben geht ja noch, aber dieser PowerPoint-Verschnitt geht ja gar nicht!

Linux kriegt bei mir aber auf jeden Fall nochmal ne Chance... keine Angst! :)

den[N]is schrieb:
so ich hab es inzwischen wieder aufgegeben mit Linux. Mir fehlen zu viele Programme die ich unbedingt brauche und es war mir zu umständlich immer neu ins Win zu booten. Hab aber abschließend noch eine Frage, warum sehen die Linux Programme wie FF und Thunderbird was die Leisten (wo die Adressleiste etc ist) angeht so besch... aus. Die sehen irgendwie zusammengeflickt wie eine Beta aus obwohl sie im Win auch normal aussehen.

mfg Denis
du hast wahrscheinlich kein gtk-design angegeben..

@office
mal die gnome office-tools oder koffice getestet? Ich benutze ganz gerne letzteres, einziger nachteil ist dass es bisher keine filter zur konvertierung nach ppt gibt, da M$ sich ja weigert das freizugeben. ich hab zB mit kpresenter und ooo eine präsentation gemacht - wobei mir kpresenter wesentlich einfacher erschien. nur musste dann die präsi auh unter kpresenter abspielen..

Zurück
Oben