Es können keine Updates mehr installiert werden, auch kein Inplace Update

tim1980

Lieutenant
Hallo, ich habe ein Problem mit dem PC meines Vaters.
Die neuste Windows Version ist installiert, seit Monaten brechen alle Updates beim Installieren bei ca. 31% ab und ein Inplaceupdate lässt sich nicht installieren, ohne alles zu löschen.
Ich bin so langsam echt am Verzweifeln. Gibt es eine Möglichkeit Windows zu retten ohne Neuinstallation?
Die typischen Befehle zur Überprüfung der Windowsinstallation auf Fehler habe ich schon gemacht.

Gruß
Tim

welchen befehl denn genau?

hast du alle SFC befehle ausgeführt? am besten per usb eine neuinstallation booten, dann in die computer reparatur gehen und von dort aus die SFC befehle ausführen.

Hatte ich auch mal ein paar Jahre lang. Habs ausgesessen. Irgendwann ging es dann doch, hb nie rausbekommen woran es lag.
Wenn dr PC ansonsten läuft, seh ich keinen Grund zu Panik oder Eile.

• Gefällt mir
Reaktionen: tim1980
Was wären die typischen Befehle? Auch gibt es keinerlei Infos zur hardware!

das schon gemacht?

DSISM Überprüfung. Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

Win Update Probleme:
schon mal die Problembehandlung ausgeführt?
Start > Einstellungen > System > Fehlerbehebung > Andere Fehlerbehebungsprogramme
https://support.microsoft.com/de-de...handlung-19bc41ca-ad72-ae67-af3c-89ce169755dd
Sonst auch mal das hier versuchen:
1. Windows Update Dienst beenden
2. Den Inhalt von diesen Ordner löschen:
C:\Windows\SoftwareDistribution
3. Konsole (PowerShell) als Admin öffnen: sfc /scannow ausführen
4. Neustart und Update starten

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und coxon
auch schon ein chkdsk gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, piepenkorn und cyberpirate
tim1980 schrieb:
Die neuste Windows Version ist installiert, seit Monaten brechen alle Updates beim Installieren bei ca. 31% ab
Welche Version genau? Wenn das Problem seit Monaten besteht dann ist es nicht die neueste Version.
Was zeigt dir unter cmd winver an?

Hallo, die genaue Fehlermeldung ist Installationsfehler – 0x800f0983. Das deutet auf einen Fehler im Komponentendienst von Windows hin. Diesen habe ich mit verschiedenen Anleitungen versucht zu reparieren, hat leider nicht geholfen. Eine Inplaceinstallation funktioniert nicht, da habe ich nur zur Auswahl alles löschen aber nicht das ich meine Programme beibehalten will. Die genaue Windows Version ist 26200.6725. Die SFC Befehle konnten auch keine Fehler finden. Das Update wird bis ca. 96% installiert, dann kommt der Fehler.

Folgende Anleitungen bin ich durch:
https://de.minitool.com/nachrichten/0x800f0983.html
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ieren_Cache_leeren_die_verschiedenen_Lösungen

Bis auf die Neuinstallation.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Geht Inplace auch nicht mit einer höheren Build Version?
Nicht ohne Löschung aller Daten, dass finde ich schon sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
auch schon ein chkdsk gemacht?
Keine Fehler gefunden

Zuletzt bearbeitet:
zum schluss wird nur eins übrig bleiben.
Backup der persönlichen daten und komplette neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hast Du schon mal ein neues Profil eingerichtet und dann Updates probiert?

In welcher Sprache wurde Windows ursprünglich installiert?

cmd (admin)

C:\Windows\System32>reg query HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language

InstallLanguage REG_SZ 0407 ?

Genug speicherplatz auf dem Systemlaufwerk?
Irgendein komischer antivirus installiert oder irgendwelche Tuningprogramme genutzt?

Wie machst Du das Update? Online oder das msu File Manuel ausführen.
Es gibt auch noch den Hinweis: Dass auch mit diesem Update die KB5043080 vom 10.09.24 als Checkpoint-Update die Voraussetzung ist.
Das Update File von Gestern ist: Windows11.0-KB5074109-x64.msu
Kannst das mal versuchen ob das funktioniert, vorher nachschauen ob KB5043080 installiert ist.

tim1980 schrieb:
Eine Inplaceinstallation funktioniert nicht, da habe ich nur zur Auswahl alles löschen aber nicht das ich meine Programme beibehalten will.
Wie bereits geschrieben wurde, das kann an der falschen Sprachauswahl liegen (englisches Windows mit Sprachpaket auf deutsch: Keine Inplace-Reparatur mit deutschem Image möglich).

Du kannst es trotzdem mit dem Inplace-Upgrade-Helper probieren (erzwingen), aber in diesem Fall mit der gleichen Version: https://www.deskmodder.de/blog/2024...ngen-mit-einem-skript-und-oder-einem-inplace/

Statt ins Blaue zu raten: Man kann man den Fehler genauer eingrenzen mit Hilfe der Logdateien, zu finden unter C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\
ggf. zusätzlich (nur bei Rollback) unter C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\

Zurück
Oben