TeamViewer Motive 4

Es konnte keine Verbindung mit einem Windows-Dienst hergestellt werden

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

heute habe ich den PC eingeschaltet und als der Desktop zu sehen war, kam folgende Meldung in der Taskleiste (siehe Anhang).

Was hat es damit auf sich und was soll "im Systemere" sein? :-)

Gruß

Systemereignisse
Schau in die Ereignisanzeige.

Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse, Dienstname SENS
Überwacht Systemereignisse und benachrichtigt Abonnenten des COM+-Ereignissystems bei diesen Ereignissen.

Überprüfe in den Diensten, ob die Dienste COM+ und RPC auf automatisch Starten eingestellt sind, falls nicht: umstellen und starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese "Ereignisanzeige" denn?

Also der PC hängt sich auch bei "Bitte warten..." und "Willkommen" beim Start von Windows lange Zeit auf... ca. 30 Sekunden bis eine Minute. Und außerdem habe ich nun sogar keinen Ton mehr unter Windows. Tut sich nix. Ich habe am System definitiv seit gestern (wo alles noch funktionierte) nichts verändert, installiert oder sonstwas.
Ergänzung ()

Habs gefunden: Bei Verwaltung/Ereignisanzeige... trotzdem behebt das ja nicht das Problem.

Behebt nichts, aber welche Fehler werden angeführt?

Überprüfe in den Diensten, ob die Dienste SENS, COM+ und RPC auf automatisch Starten eingestellt sind, falls nicht: umstellen und starten.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo ich diese Punkte finde?

Start/Systemsteuerung, doppelklicken auf das Symbol Verwaltung.Im neuen Fenster klicken auf Dienste.
Systemereignisbenachrichtigung
COM+Ereignissystem
Remoteprozeduraufruf (RPC)

Bin jetzt bei Verwaltung/Computerverwaltung und dort bei "Dienste". So. Ich finde keinen Punkt "SENS" und bei COM+ gibt es zwei: "COM+-Ereignissystem" (Automatisch, gestartet) und "COM+-Systemanwendung" (Manuell).

Bei RPC finde ich auch nur zwei: "RPC-Endpunktzuordnung" (Automatisch, gestartet) und "RPC-Locator" (Manuell).

Von SENS nirgends was.
Ergänzung ()

Okay... "COM+Ereignissystem" (sag mal, wieso zögert hier so oft die Tastatureingabe? Es hakt so oft... eigenartig)... "COM+Ereignissystem" ist auf automatishc, ebenso "Remoteprozeduraufruf (RPC). Aber von "Systemereignisbenachrichtigung" finde ich nirgends was.

Systemereignisbenachrichtigung, wie im Vorpost geschrieben?
Ergänzung ()

Allerdings glaub ich nicht, daß uns das weiterbringt, da jetzt auch kein Sound mehr funzt.
Ich empfehle sofort nach einem Neustart mit [F8] in die Bootoptionen zu gehen und hier einen Wiederherstellungspunkt auszuwählen.

Es gibt einen Tipp dazu, allerdings weiß ich nicht, ob der funktioniert:
Anwenden auf eigene Gefahr!

(Check and repair Winsock corruption)
Click Start. In the Start Search dialog box, type: cmd, and right-click cmd.
Click Run as administrator.
Type: netsh winsock reset, and then press the ENTER key.
Type: Exit and press ENTER.
Restart the computer.

Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellungspunkt, obwohl ich nichts verändert hatte?... und was bewirkt das mit dem Winsock? Würde das gerne erst machen, wenn ich weiss, wozu.
Ergänzung ()

Ich habe auch eine überdurchschnittliche Auslastung meiner CPU gerade, obwohl ich nichts tue außer diese Webseite anzeigen und Skype nebenher (ohne Gespräch) laufen zu haben.
Ergänzung ()

CTAudSvc.exe (Soundkarte nehme ich an) ist die ganze Zeit bei 12.5%

Bitte verrate mir doch, wo ich genau diese Fehler (Quelle und ID) genau finde, dann poste ich es hier...
Ergänzung ()

P.S. Laut Updateverlauf war die letzte Updateinstallation am 25.05.2011

Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Irgendwas belastet meine CPU geradee immens, ich sehe ständig Ausschläge auf 60/70% dann wieder zurück. Aber ich habe nix laufen hier...
Ergänzung ()

Ich bin in der Ereignisanzeige, nur da sind so viele Fenster und Fachausdrücke, wo muss ich da gucken, wo sehe ich den aktuellen Fehler dort?
Ergänzung ()

Bin in der Ereignisanzeige, habe mal bei "Windows-Protokolle" auf "System" geklickt und heute zwei "Fehler" gefunden. Sind die einzigen mit rotem X, alle anderen Einträge haben nur das "i"-Symbol.

"Der Dienst "Creative Audio Service" wurde nicht richtig gestartet."

"System" auswählen. Unter Ansicht/Filter kannst du die Häkchen bei "Informationen" und "Warnungen" wegklicken und ok klicken, dann werden nur "Fehler" angezeigt, mit "Exportieren" wird davon eine Textdatei erstellt.

Nun gut, oder eher schlecht, also nichts verwertbares.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Anwendung gab es folgende Fehler:

"Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <GPClient> war nicht verfügbar, um das kritische Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten."

"Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
3 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-837588036-blablabla:
Process 2784 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-1000
Process 2784 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-837588036-xxxxxxxxxxx-1000
Process 2784 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\TuneUp Utilities 2011\TuneUpUtilitiesService64.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-837588036-xxxxxxxxxxxx-1000"
Ergänzung ()

Schaut mal, so sieht mein Taskmanager im Bereich Leistung gerade aus... die CPU Auslastung geht auf und ab, aber trotzdem Dauerbelastung.
Ergänzung ()

Nachdem ich "Creative Audio Service" mal per Taskmanager gekillt habe, beruhigte sich die CPU jetzt wieder.

Also, Tuneup. Erst aus dem Autostart werfen, (Start/Ausführen, msconfig eintippen und Enter, Reiter Systemstart, findest du dort Einträge von Tune up dann Häkchen davor machen, bei allen anderen kein Häkchen, auf deaktivieren klicken, übernehmen und ok).
Nach neustart deinstallieren.

Nö, nix Tuneup. Der soll immer der Böse sein ;-) Hatte damit nie Probleme. Wegen dem Hinweis auf die Soundkarte in der Ereignisanzeige habe ich den Soundkartentreiber neu installiert. Schließlich war auch der Soundtreiber laut Taskmanager der Prozess, der die CPU belastete. Ich habe den Treiber also neu installiert. Der Sound ist wieder da, Windows startet wieder normal, kein Hinweis mehr beim Start, alles wieder ok. Und Tuneup nach wie vor drauf.

Schon gut, jeder nach seiner façon.

;-) Habe TuneUp aber dennoch deinstalliert. Weil die Änderungen, die ich damit gemacht habe, kann ich auch manuell vornehmen und ein Freeware Registry Cleaner mit Backupfunktion reinigt mir die Registry.

HI,

also ich habe mehrere Sachen probiert und es hat nichts funktioniert, aber eine Systemwiederherstellung bis zum letzten Update hat geholfen, daher würde ich das vorschlagen.

Gruß

Zurück
Oben