es muss was getan werden nur was?

Lapino

Cadet 4th Year
Hallo an Alle,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Aktuell besitze ich einen PC folgender Spezifikation:

Gigabyte Board P35 DS3R mit nem Intel Quad Core Q6600 2,4 Ghz
Geforce 8800 GT
Enermax Liberty 500 W NT
Seagate Barcuda SATA um die 400 GB
Monitor LG Flatron L22WT
4 GB Arbeitsspeicher Corsair glaub 1333 MHZ ( nich sicher )

Um meinen Rechnr fit für die aktuellen Spielegenerationen zu machen ( Guild Wars 2 steht in den Startlöchern ) ggf. würde ich auch mal wieder nen Shooter oder Rennspiel spielen, möchte ich gerne upgraden.

Mein Fokus liegt klar Preis/Leistung. Budget direkt hab ich nicht, ich bin der Meinung was muss das muss.

Was sicher ist, eine SSD als Systemplatte ( Samsung 830 128 GB ) soll auf jedenfalls kommen. Auf dieser werden auch meine Games installiert weshalb ich keine weitere Datenplatte brauch.

Wo muss ich aktuell auf jeden Fall noch ansetzen? Ich habe überlegt erstmal die Graka zu ersetzen und nen ordentlichen 24 Zoller zu kaufen. Reicht das Board, der Prozi und das NT aus?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand hilft.

Grüße Matze

das würde fürs erste dann reichen, ja. wenn du dann wieder sinnvoll aufrüsten willst muss mobo und cpu dran glauben.

was erhoffst du dir vom monitor wechsel? die werden vermutlich die gleiche auflösung haben..?

Der Takt der CPU ist etwas niedrig, aber deswegen kann man diese CPU ja so wunderschön übertakten. SPeicher wirst du DDR2 haben, kein DDR3-1333, weswegen es wenig Sinn macht den zu erweitern, aber er sollte eigentlich reichen. Also: Speicherteiler runter, FSB rauf und es passt auch mit der CPU.
Sonst ist klar die Grafikkarte der limitierende Faktor für Spiele. Ich würde eine 7850 empfehlen, wenn das Budget arg drückt auch ne 6870. Die 7850 solltest du dann auch bequem für eine neue CPU benutzen können wenn die dann mal kommt.

Netzteil reicht für jede derzeitige Single GPU Grafikkarte aus.

Danke euch erstmal, ihr seid schneller als die Feuerwehr!

Ich schau mir mal die anderen Threads an, dan werd ich sicherlich schlauer sein. Bei der Flut an Input wenn man keinen Plan hat fragt man für sich selbst lieber mal nach.

Bzgl. dem Monitor,

Der hat aufgrund meiner Zockereskapaden schon ordentlich Betriebsstunden und ist nur nen 22 Zoller. Ich möchte ganz gerne HD spielen also in 1920 und deshalb wollte ich da einfach nen 24 Zoller mitkaufen. Ich weiss nicht ob ich so unvernünftig sein soll und den http://www.cyberport.de/?DEEP=6126-259&APID=6 kaufen soll.

Danke nochmal,

ich schau mir auch mal das Thema übertakten an, ich bin ehrlich gesagt nur Anwender/Spieler und habe mit Hardware/Schrauben/Takten so bisschen Probleme. Bis jetzt kam ich um solche Maßnahmen immer rum.

Gibt es eine Möglichkeit den CPU anderweitig zu bestimmen? Ich meine die genaue Bezeichnung des Chips?

Also ich würde dir von dem Monitor abraten. Nicht weil er schlecht ist sondern weil er schlichtweg zu teuer ist.

Ich kann dir den hier empfehlen wenn es nicht unbedingt einer mit HDMI sein muss. Habe ich selber in Benutzung

http://geizhals.de/475485

Bedenke aber das dieser nicht sehr zukunftssicher ist aber mann kann ja auch HDMI auf DVI Adaptern

Lapino schrieb:
Danke nochmal,
gibt es eine Möglichkeit den CPU anderweitig zu bestimmen? Ich meine die genaue Bezeichnung des Chips?

lad dir mal CPU-Z herunter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Wobei sich der Q6600 auch nur gut takten lässt wenn es der G0 ist.
Mehr als eine 6870 macht kein Sinn bei einem Q6600, hatte es damals selbst getestet,
der Cpu bremst im Standart Takt die Karte deutlich.

Habe bis vor kurzem ein ähnliches SYS verwendet wie du , ein Takten auf 3 Ghz brachte spürbare veränderungen , dann noch ne GTX 570 eingebaut und die Kiste war fit !

Wenn du auf 1680 x 1050 auf 22 zoll spielst würde ich das so lassen ... HD auflösung wird dich wieder
zurückwerfen , wenn HD dann kompl. neues SYS ....
Ergänzung ()

Benutze AIDA 64 zum bestimmen deiner Hardware ...

Da die GTX 570 mindestens 230€ kostet macht das nicht viel Sinn.
Wie gesagt alles über 6870 ist übertrieben und für 140€ auch preislich attraktiv.

Klasse,

genau solche Antorten habe ich mir gewünscht!

Ich werde erstmal schauen ob ich an dem Prozessor etwas bewegen kann. Sollte ich gut übertakten können sollte die Wahl der Graka kommen( wenn ich das richtig verstanden habe ).

bzgl. Monitor schaue ich mir eure Empfehlungen an, Der Benq wäre halt die "sicherste" Lösung gewesen.

Edit: Laut cpu-z habe ich Rev. G0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr Geld in einen Monitor investieren willst, solltest du mal nach Geräten mit PVA-Panels u.a. (kein IPS) schauen. Für Spiele sind diese nicht unbedingt das Optimum (meist größer als 12ms Schaltzeit), haben dafür aber VIEL bessere Farben und sind ziemlich Blickwinkelunabhänig. Meiner Meinung nach reichen die Reaktionszeiten auch für Shooter ohne Probleme.

Über 300€ würde ich auf keinen Fall für ein TN-Panel ausgeben.

In Verbindung mit deinem Board sollten dann ohne Probleme 3,5 Ghz drin sein.
Achte auf Temps.
Übertreibe nicht mit den V.

Das Übertakten findet dein Boxed-Kühler (davon gehe ich mal aus) aber bestimmt gar nicht lustig!

Mit Boxed Kühler sollte man natürlich vorsichtig sein.
3Ghz sollten aber auch Boxed drin sein, eventl. sogar ohne Spannungserhöhung
da bin ich mir aber nicht mehr sicher, dafür ist das schon zu lange her.

Also mal zum Thema der Grafikkarte. Hier kannst du nachlesen und das Verständnis bekommen dafür bekommen warum du nicht unbedingt ein neues CPU Mobo Bündel brauchst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zum Thema übertakten. Wie schon erwähnt wurde spielt die CPU eine entscheidende Rolle. Zusätzlich ist dein RAM und dein CPU Kühler entscheidend.

Für OC kannst du hier unter Punkt 2.1 mal schauen welcher für dich in Betracht kommt.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

hier noch ein weiterer Interessanter Thread diesbezüglich

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Wie du das OC bewerkstelligst kannst du hier nachlesen

http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Lapino schrieb:
Was sicher ist, eine SSD als Systemplatte ( Samsung 830 128 GB ) soll auf jedenfalls kommen. Auf dieser werden auch meine Games installiert weshalb ich keine weitere Datenplatte brauch.

Soweit ich weiss besitzt dein MB keinen SATA 3 controler. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Mehrleistung einer SSD bei deinem o.g. Anwendungsgebiet auszahlt. Mal abgesehen von Programmstarts und Betriebssystembootzeiten.

Zur Grafikkarte kann ich dir jetzt nichts genaues sagen da ich nicht zu 100% informiert bin aber ich denke die angesprochene 6870 könnte für dein Preis/Leistungs Bewusstsein keine schlechte Wahl sein. Dazu kann sich ja aber bestimmt auch noch wer anders zu Wort melden.

Also nochmal Dank an Euch.

Es ist tatsächlich ein Boxed Kühler aber keine Sorge das Übertakten lasse ich besser mal jemanden machen, der weiss was er tut. Einen zusätzlichen CPU Kühler wollte ich mir nicht anschaffen, dafür nutze ich die Komponenten schon zu lange und sollte ich um einen Neukauf nicht herumkommen wirds dann halt au noch nen i5 werden. Zusätzliche Gehäuselüfter wären durchaus interessant. Ich belese mich mal wie es bei meinem Towe http://www.alternate.de/html/product/Chieftec/CA-01B-B-SL/79909/? am besten gemacht wird.

Bex7or, du hast Recht, das MB besitzt nur SATA 2 jedoch denke ich das Mobo und der Proz. werden eh spätestens in nem Jahr getauscht ( September kommen die neuen Chips raus? ) und ich baue mit der SSD auf Zukunft. Halten sollen die ja bei korrekter Einstellung 15 Mio Stunden hab ich glaub irgendwo gelesen?

Nach mehreren Seiten lesen wollte ich eigentlich eher Richtung ATI 7870 / 7950 oder aber GF GTX 660 TI/ GTX 670 gehen. Ich möchte nicht in nem Jahr wieder anfangen mit Austausch.

Nur zum Verständnis, Preis/Leistung heisst bei mir wenns 700 kostet isses gut, 1000 au ok und 1500 muss nicht unbedingt sein :-) sieht ja bekanntlich jeder etwas anders.

Zurück
Oben