Ich will nen neuen PC... und es hat sich so viel getan in der Technik....

Maradain

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …der neue Flight Simulator 2020 interessiert mich. Overwatch mal mit besseren Details :-)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • ????? Mein Fernseher kann HD. Und ich bin immer noch geflasht von der Schärfe, es geht noch schärfer?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mehr FPS sind nett, früher war man mit allem über 30 glücklich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein overclocking, leise ist schön. Beleuchtung hab ich immer als Schnickschnack abgetan.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab nen alten BenQ mit 2 ms Verzögerung, aber er läuft :-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 3350 P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 gb, DRAm Frequency 800 MHZ oder so
  • Mainboard: MS-7797
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Ne GEforce GTX 650 mit 1 GB DDR5 Ram... etwas älter also
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten da die neue 3080er Founder Edition erst rauskommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den letzten PC habe ich zusammengebaut da war ich... oh je zu lange her. War nen AMD 64 singlecore mit 2000 Mhz, und war damals
das nonplusultra auf dem Markt. Ich war damals noch der einzige mit 64 bit, auch wenn irgendwie damals keiner wusste was das wirklich bringt.


Ich hatte mir so einen PC vorgestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900 x
Kühler Prozessor: Alpenföhn Brocken 3 klang schön
Grafikkarte: Geforce RTX 3080, wollte nicht auf die BIGNAVI von AMD warten, die dauern wohl noch etwas. ABer die 3080 klang gut, aber halt noch wenig verfügbar.
Ram: 2x 16 GB 3200 Corsair (oder auch andere Marke wenn billiger und gleichgut)
Mainboard: Hab gehört x570 sind gut, aber ich hab echt keinen Plan von Mainboards und was es braucht. Braucht kein WIFI ich
hab meinen externen Fritz stick für mein netzwerk. x570 haben aber PCIe 4.0 oder so?
SSD: 1 TB Samsung EVO 970
HDD/SATA: 2 GB Seagate Barracuda
Netzteil: Tja... 600 watt, 700 watt? ich hab kein Plan.
ggf, 1-2 zusätzliche Gehäusekühler die nach draussen blasen?
Gehäuse: Na es sollte halt alles reinpassen und gut gekühlt werden, schön wäre so eine Seitenscheibe damit man sieht obs verstaubt ist.


Hab ich an alles gedacht? Oder fehlt was?
 
Maradain schrieb:
Mein Fernseher kann HD.
sicher? HD wäre 1280x720. eigentlich keine auflösung die einen mit ihrer schärfe "flasht". und ne 3080 braucht man da auch nicht.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
wird warum nicht beantwortet? deine angaben zu den gewünschten fps sind auch eher mäßig hilfreich.

wie lange? wann soll gekauft werden?


den bedarf für nen 12kerner sehe ich hier nicht.

Mainboard: Hab gehört x570 sind gut
man hört vieles. ein gescheites B550-brett wird es tun.

schön wäre so eine Seitenscheibe damit man sieht obs verstaubt ist.
das habe ich bisher tatsächlich noch nie als grund für ein sichtfenster gelesen/gehört. mal geschaut was dir so gefällt? Pure Base 500DX oder Meshify S2 z.b.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Maradain schrieb:
...
Netzteil: Tja... 600 watt, 700 watt? ich hab kein Plan.
...
Hab ich an alles gedacht? Oder fehlt was?
Passt im Prinzip alles.
CPU würde wohl auch etwas kleiner ausreichen, aber OK wenn dich die Ausgabe nicht stört.
Kannst ja die finale Liste direkt vor Kauf noch mal posten.

Netzteil: Bei den Komponenten würde ich bei Neukauf nicht weniger als 750 Watt nehmen.
 
Kauf dir direkt einen ordentlichen Monitor dazu, die Fernseher im unteren Preissegment kannste fürs Gaming vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Maradain schrieb:
Netzteil: Tja... 600 watt, 700 watt? ich hab kein Plan.

Besser gleich 850 (Minute 2:30):

 
Hallo,

ich werfe mal in den Raum:

https://geizhals.de/?cat=WL-1730081

Sind ca. 1000€. Mit dem Ram kannste du an regnerischen und kalten Tage noch was herausholen. Board habe ich seit Release, läuft gut und macht was es soll, für eine größere CPU evtl. dann aber ein anderes. Lüfter ist auch immer aus. Dann noch ein Case und eine 3080 dazu. Dann sollte die Bude rennen =)

Wenn RAM OC zu 100% ausgeschlossen wird, dann diesen:
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
oder
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html

MFG
 
Eventuell einfach auf die RTX 3070 und oder Big Navi warten und dann beim Kauf an der 1100€ oder 1300€ Gaming PC Kaufberatung orientieren? Das wäre mein Vorschlag.

Ein gescheiter WQHD Monitor wäre auch "Pflicht".
 
JMP $FCE2 schrieb:
Besser gleich 850
Er sagt ja selber "schon nen bissel was älteres" ich kann leider nicht genau das Modell erkennen, aber das muss nicht an der Leistung gelegen haben die das PSU bereit stellen kann. Trotz dessen ist es interessant.

Scheint wohl nen 2015/2016 erschienenes SnowSilent zu sein, wenn ich das richtig ergoogelt habe, dann dürfte er eh noch Garantie haben ;-)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@ringlbob
... und du möchtest uns was mit dem kommentarlos verlinkten Video sagen?
 
Hohe Auflösung im FS2020 wäre schon toll. Mein PC ist halt doch schon in die Jahre gekommen. Path of Exile läuft bei mir auf niedrigen Grafikeinstellungen bei 34 FPS. Mein Hauptproblem ist das ich keine Ahnung habe ob alle Komponenten kompatibel sind.

Auf längere Sicht wollte ich dann nen 2ten Monitor noch hinstellen.

Beim Gehäuse ist mir die Seitenscheibe wichtig. Schlichtes Design ohne RGB oder so nen Zeug. Midi Tower. Steht neben dem Schreibtisch, somit freistehend.
 
ein CD/DVD/BLuray laufwerk würde ich über usb anschliessen wenn benötigt
 
Na dann würde das "BQT Pure Base 500" ja passen, sofern es dir gefällt. :)
 
JMP $FCE2 schrieb:
Besser gleich 850 (Minute 2:30):


Langsam bin ich an dem punkt angelangt, ob pc gaming überhaupt noch sinn macht und ob man nicht lieber auf konsole switchen sollte. Warum sollte man sich das alles noch antun, wenn man mit 500€ keine sorgen mehr hat.
 
@hamsi61
das muss jeder für sich entscheiden. ;)
 
Naja.. nicht jeder ist nur am zocken, manche nutzen den PC auch noch anders^^

Davon abgesehen...wie soll ich bei einer Konsole meinen Basteldrang ausleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wer mit Konsolenframeraten zufrieden ist, muss sich um Wattmonster wie die 3080/3090 sowieso keine Gedanken machen.
 
Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "hohe auflösung"?
sry das war die falsche Ausdrucksweise. "Gute Details" trifft es eher. Also hohe Detailstufe.
Mein alter PC schafft ja nicht mehr viel, von dem her sieht für mich das meiste aus Videos überragend aus. Was für andere wahrscheinlich unter "hab ich immer so" fällt, ist für mich ein "wow sieht das toll aus.".
 
Zurück
Oben