Aufrüstung E8400

Aber verstehe nicht ganz warum, denn 3 Gbit wären über 360 MB/s oder verhält sich das so wie bei USB 2.0 (theoretisch 60 MB/s, Praxis nie mehr als 30 MB/s)?

Schau mal in meine Signatur, die Systeme sind sehr ähnlich und ich habe bei keinem Spiel Probleme mit der Leistung =) Meine CPU ist auch nicht übertaktet: Alles kein Problem. Selbst Skyrim auf max. lief Problemlos.

Das erste mal das ich nun an die Grenzen stoße und trotz extra 3,6ghz übertakteter CPU massig Ruckler hab ist Guildwars 2, aber da haben andere auch Probleme.

Neue Grafikkarte sollte demnach wunder wirken.

PS: Vorher hatte ich ne 8800GT

Hallo,

ich habe mein System vor kurzem auch neu aufgelegt. Ich bin von einem E8500 und einer GTX260 auf einen i5 3570k und eine HD 7850 umgestiegen. Ein Test mit neuem Prozessor und alter GTX260 hat gezeigt das die Limitierung bei der GPU lag. Mit der neuen Karte läuft BF3 wesentlich besser. Ich würde also auch erstmal ne neue GPU kaufen. Der Unterschied von der GTX260 zur HD7850 ist schon enorm und bleibt noch bezahlbar.

Gruß
Rafter

Aber was wenn doch die CPU limitiert? Es kommt doch immer aufs Game drauf an... Wenn man Games spielt die cpu-lastiger sind dann würde doch eine neue CPU mehr Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab ehrlich gesagt doch das Gefühl dass die CPU limitiert, denn sie schwankt ziwschen 70 und 100 % Auslastung, die Grakka sagen wir auf maximal 80 %. Das heißt die Grakka kann alles mit 80 % Auslastung darstellen, aber die CPU nur solange wenig Gegner da sind. Kommen mehr Gegner, stößt sie ans Limit. Daher würde mir doch erstmal eine andere CPU weiterhelfen oder? (falls mir der übertaktete E8400 nicht reicht) Wäre die zuerst genannte Config iO?

Nein, die erst genannte Konfig ist nicht wirklich zu empfehlen. Ein kräftiger i5 und eine 4 Jahre alte Graka klingt für mich nicht nach einem ausgeglichenem System. (viele aktuelle Spielesystem haben auch nur einen i3 drinnen - siehe FAQ "der ideale Gaming PC")
Wenn, leg noch ein paar Euro drauf und verkaufe dein altes System komplett. (und nimm dir eine aktuelle Graka dazu)
Nur ein CPU upgrade, solange du deine derzeitige CPU noch nicht ausreizt, macht imho nicht wirklich viel Sinn.

Hab mir das mit dem Übertakten auch schon überlegt, aber bringen die 20 % mehr Leistung wirklich so viel?
Na wenn deine CPU aktuell wirklich limitiert, dann bringen 20% mehr Takt direkt linear auch 20% mehr Leistung.

Sherman123 schrieb:
Nur ein CPU upgrade, solange du deine derzeitige CPU noch nicht ausreizt, macht imho nicht wirklich viel Sinn.

Mein Problem ist eben, dass die CPU an manchen Stellen auf 100 % läuft (wenn viele Gegner kommen) und es dann eben leicht ruckelt. Darum dachte ich daran eine neue CPU zu verbauen :D Klar irgendwann limitiert dann die Grafikkarte, aber bei den Games die ich zocke sollte sie noch ausreichen (Cod6+7, Wolfenstein 2009, Crysis usw).

Oder ich verkaufe meine CPU, Mainboard, RAM und Grakka um sagen wir 200 und kauf mir um 350 das i3-System... Könnt ich mit dem Gespann BF3 zocken?

Übertakte doch mal die CPU, das meinte ich mit "nicht ausreizen". Dann sehen wir weiter.

Sherman123 schrieb:
Übertakte doch mal die CPU, das meinte ich mit "nicht ausreizen". Dann sehen wir weiter.

Meine rede......

@korn

Du weißt garnicht, ob CPU oder GPU ausgereizt ist und hängst grad bissel im kauf zwang.:freak:

Verschiedene leutz haben Dir gesagt, check mal die Grafikkarte oder OC mal den E8400 bevor Du Prozi board und alles neu kaufst.

Mit welches progs hast Du die Auslastung überhaupt gemessen?

/edit: was für ein System für 350€ meinst du überhaupt?

/edit 2:

Hier ist für Dich auch noch mal ein kleiner Artikel. Klick Da kannst Du nach lesen : "Die CPU kann im Alleingang keine Bäume ausreißen, wohl aber einer schnellen Grafikkarte zu vollen Leistungsentfaltung verhelfen."

Den Artikel hab ich ewig gesucht heute :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Komponenten der 525€-Zusammenstellung aus diesem Thread, das würde dann so auf 350 d.h. wenn ich die alten Komponenten verkauf auf 150 Euro, kommen. Könnte ich mit der Config BF3 zocken oder brauche ich dazu ohnehin einen i5?

Ich hab die Auslastung mit GPU-Z und mit der Logitech G15 Standard-Tastatursoftware getestet. Frames teste ich mit FRAPS. Jop, werde heute mal OC mal sehen obs was bringt.

Also hab den PC jetzt auf 3,6 Ghz übertaktet. Der Vcore stand standardmäßig auf 1,52 Volt aber es gab zum Einstellen dann nur 1,50 oder 1,56 Volt --> hab ihn auf 1,56 gesetzt. Nach 10 Minuten Prime bekommt die CPU höchstens 56 Grad, Prime macht keine Meldungen und im Idle hat sie 40. Nur fährt der CPU-Cooler jetzt auf 1.300 statt 700 Umdrehungen an, ist zwar etwas lauter aber nicht schlimm. Komischerweise fährt der CPU-Cooler ohne CPU-Last nicht runter mit der Drehzahl.

Ich konnte es nicht glauben aber jetzt läuft Black Ops, vorher mit 15-20 fps und jetzt mit 30-40 fps. Vorher war die Grakka auf knapp 70 % Load, jetzt auf 99 also limitiert nun die Grakka, die CPU läuft um die 90 %. Bin echt begeistert, denn Black Ops ist ja bekanntlicherweise eher CPU-lastig..

Nach ein paar Minuten spielen bekommt das Motherboard so 44 Grad (habs jetzt auf 400 Mhz gesetzt).

Sollte alles so in Ordnung zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte so passen.:)
Beim V-Core bin ich mir wirklich nicht mehr sicher. Lies vielleicht im Netz nochmals die V-Core Obergrenzen nach. (nicht, dass du mit 1,56 schon im kritschen Bereich bist - 0.06V mehr Dampf ist schon ordentlich)
Die Lüftersteuerung musst du eventuell nochmals im BIOS initialisieren. (kann sein, dass sich die standardmäßig unter OC Bedingungen deaktiviert)

Von 20 FPS auf 40FPS sind mal eben 100% Leistungsplus. Hm...:freak:

Jop, Prototype 2 läuft mit 28-35 fps. Da läuft die CPU auf 70-80 % und die Grakka mit über 90 :D

Laut diesem Beitrag ist die Vcore für den E8400 mit über 1,2 Volt ok. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Vcore pendelt laut CPU-Z bei Last zwischen 1,44 und 1,52 --> das was man im Mainboard einstellt wird wohl ein Limit nach oben sein... Prime läuft seit 1/2 Stunde, kein Fehler bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Moooooment. Laut dem Thread gibst du deutlich (!!!) zuviel Spannung auf die CPU.
In dem Thread wird empfohlen die Spannung unter 1.35V zu belassen.

Ändere die Spannung umgehend, bevor dir die CPU durchgeht.

Sorry hab mich verschrieben, ich meinte natürlich es pendelt zwischen 1,144 und 1,152 Volt. Zuerst hatte ich vergessen die Vcore von Auto auf eine fixe Zahl zu stellen da waren es so 1,22.

Hab heute Nacht 2 Stunden Prime laufen lassen und den CPU-Lüfter auf manuell und auf die Mindestdrehzahl (so 600 Umdrehungen) eingestellt und er hat nicht über 56 Grad erreicht und keinen Fehler geschrieben, also sollte das passen. Oder?

Na siehste. Wir könnten jetzt sagen, "Haben wir doch gesagt" machen wir aber nicht :D

Und wie gesagt, wenn Dir das zuwenig ist, kannst die Graka tauschen und dann mal schauen, was raus kommt.

Den E8400 "könnte" man auch noch bissel trimmen (zu 4,0Ghz) aber da muss man viel zeit zum ausloten der Spannung mitbringen. Aber 3,6 ist ok solange er stabil darauf läuft, kann man damit gut eine Geforce gtx460/gtx560 oder HD6850/7850 befeuern.

Manchmal hät ich auch gern nochmal nen Tower Rechner. Das OCen fehlt mir bissel. Mit nem Notebook geht da ned viel. (Naja ausser nen t9600 von 2,8 auf 3,4 zu trimmen:evillol:)

Ok also wenns mir zu wenig wird kauf ich mal ne andere Grakka (GTX 560, HD 7850, 6950, 6870 oder sowas) und verkauf meine alte dann hält sich das preislich auch in Grenzen.

Das Problem am weiterübertakten ist bei mir, dass ich nur DDR2-800 RAM mit max. 400 Mhz hab und der kleinste Teiler 1:1 ist und ich ebenso wenig einen freien Multiplikator hab, d.h. mehr als 400 Mhz FSB sind nicht drin und mehr als Multiplikator 9 gehen auch ned bei mir ;) Also bräuchte ich neue RAM, 4 GB kosten 60€ da kauf ich mir dann gleich eine neue CPU :D Oder siehst du noch eine andere Möglichkeit?

Zurück
Oben