Es wird ewig nach Updates gesucht

TheLeX0R

Newbie
Hallo, ich selber benutze kein Windows 8, aber auf dem Laptop meiner Mutter ist Windows 8 vorinstalliert.

Also, das Problem ist, das Windows ewig nach Updates sucht, also der Ladebalken immer wieder lang läuft und es einfach keine Updates gefunden werden können. Nebenbei, es wurden auch noch nie irgendwelche Updates auf dem Laptop gemacht.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ich bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus.:)

Auf Problem beheben klicken?

Edit: Was sagt das Wartungscenter bzw. Windows Update? Nichts? Jedenfalls gibt Windows 8 für etliche Sachen die Möglichkeit Fehler zu beheben, besonders wenn etwas (mutmaßlich) nicht richtig funktioniert. Hatte auch ein Problem Windows upzudaten, dann kam 2 mal eine Meldung mit Tabelle XYZ Fehlerhaft oder so und nach 2 versuchen auf die Problemmeldung bzw. den Button Problem beheben ging alles wieder. Hatte auch meine ersten Updates erst fast nach einem Jahr gemacht...

Edit2: Dafür müsste natürlich nach einer gewissen Zeit WinUpdate festgestellt haben, dass der Updateprozess scheitert, wenn das nicht passiert ist, dann kann mein Post getrost in die Tonne, denn ohne das wohl kein 'Problem beheben' Fenster...

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal laufen lassen ...

Wenn das erste Mal ist, dass das Notebook nach Updates sucht, so kann das durchaus dauern. Denn auch für Windows 8 gibt es mittlerweile so einige Updates.

Sollte sich auch nach ca. 30Minuten noch nichts getan haben ggfs. abbrechen und folgendes als Lösung versuchen.

In den Diensten den Dienst Windows Update deaktivieren und beenden. Dazu via Start - Ausführen - services.msc eingeben und [ENTER].
Ist das erledigt, danach in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

Anschließend reboot, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten - Vorgehensweise s.o.. Danach Windows-Update selber in der Systemsteuerung starten und nach Updates suchen lassen.

Evtl. wird ja auch 8.1 geladen, 3,6GB + die sonstigen Updates.
Da können schon mal 4,5GB zusammen kommen.

Also mal über Nacht laufen lassen.
Welche Geschwindigkeit hat der Internet Zugang?

Habe letztens auf einem NB und einem Desktop Win 8 auf 8.1 upgedatet.
Im Store war ich nie.

Zurück
Oben