Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke etc.

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo CB Gemeinde,

ich habe da eine Problematik und hoffe das mir eventuell hier wie so oft jemand helfen kann.
Habe zu dem Thema schon etwas gegoogelt allerdings nicht so richtig zu meinem Problem passendes gefunden.

Folgende Ausgangslage, PC läuft nun seit gut zwei Jahren mit Win10 ohne Probleme, das OS liegt ( bzw lag ) auf einer 128gb Crucial C300 SSD, Spiele teilweise auf einer 500gb Samsung 850 EVO und einer 1TB Spinpoint F1 Festplatte.

Habe eine neue SSD Bekommen ( 256gb Samsung 840 Pro ) und die Crucial in den Rechner eines Freundes gepackt.

Die 840 angeschlossen ( War bereits formatiert, sonst aber nichts drauf ), Win10 Install Stick eingesteckt, PC an, bootmanager geöffnet und den Stick ( Sandisk Cruizer Glide ) gewählt.

(Stick sollte ok sein denn mit dem habe ich wenige Stunden vorher auf einem anderen PC Win10 installiert. )

Statt des Installers bekomme ich folgende Meldung:

"Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten."

Starte ich den PC ohne Stick kommt das gleiche.

Trenne ich alle Laufwerke bis auf die 840 das gleiche, Trenne ich alles und versuche vom Stick zu booten wieder das gleiche, nach und nach alle Laufwerke einzeln probiert, immer das gleiche.

Einziger Unterschied ist wenn nur die Spinpoint dran ist, dann kommt zumindest ein Win10 screen der aber auch nur sagt das er nicht starten kann, F8 für reparatur bringt nichts, ein OS war auf der Platte noch nie.

Was läuft hier falsch? Ich möchte einfach nur vom Stick booten wie ich es sonst auch immer tun konnte.

Liegt es daran das auf der Spiele SSD und der Festplatte noch Daten und dadurch Win reste sind, durch trennen der Laufwerke müsste es dann aber doch egal sein.

System:

OS: Win 10 Pro 64
CPU: i5 3570K
GPU: Palit GTX 1070
MB: AsRock Z77 Extreme 4 mit UEFI
Ram: 16 GB, Bezeichnung grad nicht parat
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 650W.

Laufwerke:

System soll auf 128gb Samsung 840 Pro SSD ( ist leer aber bereits formatiert eingebaut worden )
Spiele Samsung 500gb 850 Evo SSD ( Hier sind noch alte Daten drauf )
Spiele und Kram 1TB Samsung Spinpoint F1 ( Hier sind auch noch alte Daten drauf )
 
Grundsätzlich immer alle Laufwerke abklemmen und nur die SSD/HDD dran lassen, auf die installiert werden soll.

Aber wenn der Stick auch alleine nicht startet

  • Stick durch nen dummen Zufall doch defekt
  • Im BIOS was falsch eingestellt, vielleichteinfach mal auf Standard zurück setzen.
 
Laufwerke hatte ich alle einzeln probiert ohne Erfolg.
UEFI habe ich auch auf defaults gesetzt, auch ohne Erfolg.

Kann doch eigentlich gar nicht sein das es noch immer nicht geht.
 
Shadow NX schrieb:
Einziger Unterschied ist wenn nur die Spinpoint dran ist, dann kommt zumindest ein Win10 screen der aber auch nur sagt das er nicht starten kann, F8 für reparatur bringt nichts, ein OS war auf der Platte noch nie.


Der Bootblock ist schon lange unabhängig davon wo Windows liegt.
Er wird von Windows immer auf dem (für Windows) ersten Laufwerk angelegt, wenn Platz dafür da ist. Und wenn die Festplatte von der Windows Treiberei als erstes gefunden wird, dann kommt da halt der Bootblock drauf.
Das ist schon in DOS-Zeiten so gewesen. Deshalb bekommst Du im Forum immer den Tip, dass Du alle Laufwerke abklemmen sollst, bis auf das, wo Windows drauf soll.


Zu Deinem Problem: Haste wohl was lustiges gebaut, bei der Erstellung vom USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Stick wurde per Windows Tool erstellt und schon auf 3 Rechnern inkl dem auf dem aktuell das Problem besteht zur Installation genutzt.
Momentan erstelle ich mir einen anderen und Testweise eine DVD.

EDIT: Ich glaube nun wird es peinlich... hab den Stick grad am Arbeitsrechner und der ist plötzlich mehr oder weniger leer... da wirds dann schwer mit dem booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben