Win11: Es wurde kein Betriebssystem gefunden

Hat funktioniert đź‘Ť
Es steht nun Windows Boot Manager im BIOS
 

Anhänge

  • IMG_20230627_093617.jpg
    IMG_20230627_093617.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Das sieht richtig aus :). Wird eine EFI-Startpartition erkannt, wird der Windows Bootmanager angezeigt. War nicht wirklich kompliziert, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und CK-One
Jetzt einfach booten oder soll ich vorher ausschalten und wieder alle Laufwerke dranhängen (wegen der Verknüpfungen in Windows)?
 
WĂĽrde erstmal testen, ob er startet.

Dann die anderen Laufwerke anschlieĂźen und im BIOS checken, daĂź dadurch die Bootreihenfolge nicht verstellt wurde. Dann notfalls die Buchstaben der anderen Platten richten, falls verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
Hat alles funktioniert - alles wieder so, wie es sein soll!:daumen:

Tausend Dank an @mae1cum77 und das Forum hier! :schluck:
Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft!

mae1cum77 schrieb:
Das sieht richtig aus :). Wird eine EFI-Startpartition erkannt, wird der Windows Bootmanager angezeigt. War nicht wirklich kompliziert, oder?

Für Experten sind die paar Befehlszeilen sicher nicht kompliziert - und dank der guten Beschreibung für mich als Laie letztendlich auch nicht. Dennoch wäre ich ohne die "Beratung" hier selbst nie soweit gekommen...

Vielen, vielen Dank nochmal!đź‘Ź
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und mae1cum77
CK-One schrieb:
FĂĽr Experten sind die paar Befehlszeilen sicher nicht kompliziert
Ist immer die Frage, was kaputt ist. Kaputte Startpartition ist schnell repariert. Ein Windows mit korrupten Dateien ist selten zu retten.

Schönen Tag noch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
cartridge_case schrieb:
Die Bootpartition ist komplett leer?
Nach Erstellen ja. Der BCDBOOT-Befehl kopiert dann die nötigen Dateien auf die Partition. Ohne die Dateien würde der Windows Bootmanager nicht auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
Hallo zusammen

ich wollte mich nochmals melden. Die defekte Startpartition war wohl der Vorbote auf einen kompletten SSD-Ausfall. Seit gestern wird die SSD vom BIOS gar nicht mehr erkannt, scheinbar hat sie nun endgültig den Geist aufgegeben - nach nicht einmal 4 Jahren. Ein Kreuzverbau mit meiner 2ten SSD schließt das Mainboard als Problem aus. Sobald die SX8200 PRO eingesteckt ist, benötige ich gut 1min. bis ich überhaupt ins BIOS komme. Dort wird die SX8200 dann gar nicht mehr erkannt. Ohne die SX8200 funktioniert das System einwandfrei und schnell.
Seht Ihr eine Möglichkeit, irgendwie noch die Daten von der SSD zu retten? Ein M2-zu-USB-Adapter eventuell?
Ich fĂĽrchte nur, der wird die SSD auch nicht mehr "erkennen"
 
ZurĂĽck
Oben