Win11: Es wurde kein Betriebssystem gefunden

CK-One

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
Wertes ComputerBase Forum,

ich benötige die Hilfe von Euch Windows Experten.
Zum Hintergrund: Ohne wissentliches Zutun startete meiner Win11 Rechner von einem Tag auf den anderen mit der Meldung:
"Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten"

Ich gehe von einer "Beschädigung" der GPT aus. Boot-Reihenfolge im BIOS wurde überprüft, Laufwerke sind physisch auch alle in Ordnung.
Im System sind 2 SSDs ("Windows" & "Programme") und 1 HDD ("Multimedia") verbaut.
Vor dem Problem waren die Laufwerkszuordnungen folgendermaßen:
C: Windows
D: Programme
E: Multimedia

Laut DISKPART sind aktuell folgende Volumes (+ 3 versteckte System-Volumes) vorhanden:
C: Multimedia
D: System-reserviert
E: Windows
F: Programme

Jetzt bräuchte ich Eurerseits die Hilfe, wie ich meinen Rechner wieder zum Laufen kriege.
Es gibt zwar einige "Anleitungen" im Netz, wie ich die GPT repariere - allerdings zögere ich wegen der "vertauschten" Volumes.
Nicht, dass ich zwar wieder booten kann, im Windows aber dann nichts mehr funktioniert, weil die Laufwerksbuchsstaben falsch sind.
Meine konkrete Frage daher:

Was muss ich Schritt-für-Schritt machen, damit der Rechner wieder normal bootet und gleichzeitig die alten Laufwerksbezeichnungen wieder passen?

Danke schon mal im Voraus!

P.S.: Bitte einfach schreiben, wenn Ihr mehr Infos benötigt
 
Wäre gut den diskpart Output zu sehen.

Ein laufendes Windows wird sich in der Regel C als Buchstaben geben. Wenn du mit einer Recoveryumgebung bootest, setzt sich diese auf X, um nicht im Weg zu sein, und vergibt die restlichen Buchstaben je nach Datenträgernummer und Anzahl der Volumes.

Interessant wäre die UEFI-Startpartition zu finden. System-Reserviert klingt nach (altem) MBR-System.

EDIT: ...und willkommen hier im Forum :).
 
Nicht so spannend machen.
In der Fehlermeldung steht doch schon die halbe Lösung, Platten ab die nicht Windows enthalten und die Reparatur von Windows drüber laufen lassen, das sollte dein Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Recharging
Falls es weiterhilft. Es war eine Win10 Clean Installation mit Win11 Upgrade...

Anbei der Diskpart Screenshot
 

Anhänge

  • IMG_20230627_083206.jpg
    IMG_20230627_083206.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 172
CK-One schrieb:
"Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten"
Kommt mit Updates öfters mal vor, dass sich die zerschießt. Das fett gedruckte machen (also stecker raus) und dann findet er auch das OS wieder. - Stecker der anderen Laufwerke rein und wupps sind die auch wieder richtig verbunden, weil sich Windows das halt merkt. Klingt dumm, funktionierte bei mir bisher aber immer.
 
FYI: Laufwerksbuchstaben sind nur Bezeichnung und können auch geändert werden ;). Ganz manchmal stimmt dann eine Abhängigkeit nicht mehr.
 
cyberpirate schrieb:
Und warum nicht direkt Win11?
Weil das System mit Win10 schon 3 Jahre problemlos lief und ich das System nicht neu aufsetzen wollte. Win11 läuft seit 1 Jahr auch schon problemlos. Hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, oder? ;-)

cartridge_case schrieb:
Wurde das denn nun schon gemacht?
Ja, habe schon alle Laufwerke (bis auf das Windows Laufwerk) getrennt.
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"

Alle Laufwerke raus bringt also leider nichts...
 
CK-One schrieb:
Alle Laufwerke raus bringt also leider nichts...
Muss im Bios ggf. noch mal wegen der Bootreihenfolge schauen, wenn alles abgesteckt ist.
CK-One schrieb:
Hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, oder? ;-)
Na eher vielleicht damit, dass da auf einer der anderen Platten ggf. noch ein alter Boot-Manager liegt, bzw. überbleibsel davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
CK-One schrieb:
Alle Laufwerke raus bringt also leider nichts...
Beantworte bitte die Frage aus dem Post über dir :). Dann sieht man genauer was los ist.

Die Startpartition muß neuerstellt und initialisiert werden, dazu sind die Angaben hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
CK-One schrieb:
Weil das System mit Win10 schon 3 Jahre problemlos lief und ich das System nicht neu aufsetzen wollte. Win11 läuft seit 1 Jahr auch schon problemlos. Hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, oder? ;-)
Alles klar. Hörte sich an als wenn beides direkt nacheinander installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
Im BIOS ist nur ein Laufwerk verfügbar als Boot-Reihenfolge
 

Anhänge

  • IMG_20230627_085916.jpg
    IMG_20230627_085916.jpg
    2 MB · Aufrufe: 108
Ist das denn das richtige?
 
Hier die gewünschte Info.
Datenträger 1 ist der USB-Stick
 

Anhänge

  • IMG_20230627_090701.jpg
    IMG_20230627_090701.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
CK-One schrieb:
Datenträger 1 ist der USB-Stick
Klar, wenn die anderen abgehängt werden :).

Alte 100 MB Startpartition löschen mit:
Code:
sel dis 0
sel par 4
del par override

Dann gleich neue erstellen mit:
Code:
create partition efi size=100
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z
exit

Mit

lis vol checken, welchen Buchstaben Windows nun hat und initialisieren mit:

Code:
bcdboot X:\windows /s Z: /f UEFI
(X mit dem aktuellen Buchstaben ersetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
Die anderen Laufwerke ausgesteckt lassen, nehme ich an, oder?
Dann einfach neu booten (erneut ohne anderen Laufwerke)?
 
CK-One schrieb:
Die anderen Laufwerke ausgesteckt lassen, nehme ich an, oder?
Ja, lass so wie es jetz ist. Du mußt nur schauen, welchen Buchstaben Windows jetzt hat.

Wenn der BCDBOOT Befehl erfolgreiches kopieren der Startdateien meldet, kannst du neustarten und im BIOS schauen, da sollte Windows Bootmanager oder UEFI Harddisk (je nach BIOS) bei GPT zur Auswahl stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CK-One
Zurück
Oben