eSATA auf P7P55D

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein P7P55D gekauft und jetzt eine 1TB Festplatte mit einem Gehäuse ausgestattet, dass USB / eSATA fähig ist. Schließ ich die Platte am Port an der Anschlussleiste des Mainboards an, passiert nichts. Gleicher Effekt, wenn ich den Anschluss direkt auf dem Board nutze und per Slotblech nach außen führe. - Keine Platte erkannt.
Es funktioniert aber, wenn ich den Slotblech Anschluss mit einem regulären SATA Port auf dem Board verkable. Aber dann gibt es immer wieder Aussetzer des gesamten Systems. - Aber ist ja so auch nicht gedacht.
Am USB Anschluss läuft die platte, aber eben leider langsam. - Frage also: Was läuft hier falsch? Soweit ich das sehe, gibt es für den esata Controller keine weiteren Einstellmöglichkeiten im Bios (bis auf jMicron - IDE / eSATA - steht auf eSATA).

Viele Grüße!

Entweder du kaufst Dir einen PCI eSATA Controller für max 20€ oder du legst dein internes SATA nach draußen (mittels Blende) und nutzt ein SATA auf eSATA Kabel

Du musst sichergehen das der IDE Controller im Bios aktiviert ist, da der wie du selbst schreibt, IDE und eSata verwaltet.

Weiters musst du für Hotplug Fähigkeit den betroffenen Controller auf AHCI stellen, ansonsten werden Platten nur beim Boot erkannt (oder wenn du im Gerätemanager auf "Neue Hardware erkennen" gehst)

Beachte das dein Windows nicht mehr startet, falls du aktuell auf IDE gestellt hast und dann auf AHCI umstellst, ohne vorher einen Registry Tweak zu machen.

Visceroid schrieb:
Beachte das dein Windows nicht mehr startet, falls du aktuell auf IDE gestellt hast und dann auf AHCI umstellst, ohne vorher einen Registry Tweak zu machen.

Unter Windows 7 sollte das gehen, allerdings ist eine Neuinstallation immer sauberer

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich nutze das 870extreme3(hoffe das gibt keine Probleme da AMD) und das System erkennt keine eSata Platte, weder wenn diese direkt beim booten angeschlossen ist, noch wenn ich diese nachträglich anschließe. Wenn ich jedoch das eSata Kabel löse, sodass sie nur über die beiden USB läuft, dann erkennt das System sie sofort.

Es funktioniert weder am Mainboard eSata Anschluss, noch an dem vom Gehäuse.

Hat da jemand ne Idee?

Treiber sind alle aktuell, erst am Montag alle aktualisiert. System wurde erst vor einer Woche komplett neu gemacht, da neuer Rechner.

Zuletzt bearbeitet: (Info vergessen!^^)
Erfolgt den über eSata auch die Stromversorgung für die externe 2,5" Platte.

Am Notebook geht es ja auch, wenn sowohl USB als auch eSata angeschloßen ist... Dachte eigentlich das über USB die Stromversorgung und über eSata der Datenverkehr läuft.

Hallo, ich habe ein P7P55D-E Evo und nutze den Slotblech-Anschluss, um ihn an die internen Intel SATA-Ports zu klemmen. Nur diese unterstützen Hotplug wenn der Intel Raid Storage Manager installiert und AHCI im Bios auf dem Intel-Controller aktiviert ist. Sofern deine Masterboot-Platte auch auf den Intel-Ports läuft und noch nicht im AHCI-Modus ist, müsstest du noch einige Einstellungen in Windows ändern, wie bereits gesagt. Hänger hatte ich noch nie durch eSATA...

@Mordanius: Windows 7 kann man gar nicht im AHCI-Modus installieren, man muss es im IDE-Modus installieren und dann umstellen
@fs01.Mephisto: Für eSATA mit einem Kabel benötigt man einen eSATAp (Power)-Anschluss, da die Festplatte ansonsten keinen Strom bekommt. Daher würde so mit nur einem Kabel schwierig werden. Wichtig ist halt, dass das eSATA-Kabel an der Platte hängt, bevor man das USB-Kabel anschließt...

Grim

Strom ja, aber dafür gibt es ja extra Kabel die eben nur die Stromleitungen führen (bzw. ein Stecker, meist der Zweite am Datenkabel). Sobald das Datenkabel mit im Spiel ist bzw. der Stecker hast du Probleme. Zuerst eSATA ran, dann das Stromkabel über USB.

Ich sage es nochmals hoffentlich deutlicher: USB-Kabel ja, allerdings nicht das Datenkabel.

Gruß

Danke für die vielen Antworten.

Die internen Anschlüsse sind alle auf AHCI konfiguriert und Windows 7 ist entsprechend eingereichtet, auch der Storage Manager läuft.
Die Einstellung für den Jmicro steht auf AHCI. Verwendetes Gehäuse ist das hier: http://www.lc-power.de/index.php?id=132
Gibt es denn bei der Ansteuerung einen Unterschied, ob ich den fest verlöteten Anschluss am Mainbord nutze oder den Anschluss auf dem Board, den ich erst per Kabel nach außen führen muss?
(Die anderen Hinweise teste ich heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin.)
Ergänzung ()

Danke für Eure Hilfe. Aus irgend einem Grund gehts jetzt - und ich weiß nicht, was ich anders gemacht hab. :) Datenübertragung mit eSata ist doch deutlich fixer als mit USB 2.0

Zurück
Oben