eSATA-habe einige Unklarheiten

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

auf meinem Gehäuse, oben, ist ein eSATA-Anschluß.
Irgendwann kaufte ich mal eine HDD 250 GB SATA zum Einbau. Kam aber nicht dazu, weil ich dann eine SSD nahm.
Nun liegt die 250-ziger rum, würde sie gern über den eSATA oben anschließen und für Sicherungen nutzen.
Habe mal gelesen, eSATA wäre "hot plug" fähig...-?
Meine Frage: Was wäre für ein Adapter nötig? Da es keine USB ist, brauchts es ja auch eine Stromversorgung.
Hoffe, mein Anliegen richtig beschrieben zu haben, und bedanke mich schon mal bei den Helfern.

Gruß Günter

Wenn Du kein komplettes eSATA-Case verwenden willst, brauchst Du ein Bracket mit einem Molex-Anschluss, ein Verlängerungskabel Molex auf SATA (evtl. bekommst Du nur ein Molex <-> Molex-Kabel, dann fehlt noch ein Molex auf SATA-Adaper) und schlussendlich brauchst Du ein eSATA - SATA Kabel, alles zusammen etwa 10 Euro.

Im Grunde ab da nur noch ein 4-Pin Stromkabel zur Festplatte. ABER... warum nicht ein normales externes GEhäuse für deine Platte die einen E-SATA Anschluss hat? Da wäre ein kleines NEtzteil gleich dabei und die Platte wäre geschützt in einem Gehäuse.

@Eon-Deon
Sehe ich genauso, ausserdem haben die Gehäuse meist noch den Vorteil, daß zusätzlich ein USB-Anschluss integriert ist. Was die Geschichte ja extrem flexibel macht.

http://geizhals.at/deutschland/a268736.html

Sowas zum Beispiel. Dort ist alles dabei, was du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch zu einem gehäuse raten.... so wie es sich angehört hat, hast du eine 3,5" Platte.

Dazu würde ich dir dieses Case empfehlen:
http://raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5151

Ein gehäuse mit Wechselrahmen, dass baust du dir vorne in einen 5,25" Slot ein, wenn du die platte zuhause verwendest hast du dann des Sata direkt zum gehäuse, mit dem Strom vom netzteil, wie bei einem DVD Laufwerk und für unterwegs kannst du das beigelegte 12V Netzteil nehmen.

@Günter1
Ja, das Paket ist komplett.

soetwas kannst du auch benutzen.

http://geizhals.at/deutschland/a326432.html

da kannst du jederzeit 3,5" oder 2,5" sata Festplatten rein stecken.
Entweder über eSATA oder auch USB 2.0 falls du deine Festplatte(n) mal mitnehmen möchtest. Zusätzlich ist auch noch ein Kartenleser und 2 USB Ports an dem Gerät

@sebastian1
Das ist aber keine Dauerlösung sondern eigentlich für Tester gedacht oder den kurzen Gebrauch. Die Festplatte ist so völlig ungeschützt zumal die Verabreitung des Quickport nicht wirklich berauschend ist.

Quatsch.

Die Verarbeitung ist super. Ich verwende ein Quickport Pro seit zwei Jahren mit 5 HDDs im Wechsel.
Also kein Grund es nicht zu kaufen. Da du es ja ebenfalls zum Sichern nehmen willst - nimm es! ;) Der Kartenleser und er USB Hub sind zusätzlich nützliche Features, wie ich finde.

Was wichtig ist bei dir - dein Chipsatz muss hotplugging unterstützen. Das solltest du nochmal in Erfahrung bringen. (Mobo-Hersteller-Webseite)

Gruß
Hypocrisy

cq cq,

vielen herzlichen Dank!
Das erschlägt einen ja förmlich, was es da für Möglichkeiten gibt...-
Frage: Die Box`en, egal von welchem Hersteller, haben ja i.d.R. einen USB-, + einen eSata-Anschluß.
Ich habe ja keine Gewißheit, ob der eSata, oben auf meinem Gehäuse, überhaupt durchgeschleift ist vom MB her?
Der USB oben auf dem Gehäuse ist es aber. Wenn nun die SATA-HDD eingebaut ist in die Box, kann ich dann per USB-Kabel meine Daten vom PC zur Box transferieren?

Günter

Nunja, ich fand die Verarbeitung weniger berauschend. Ansichtssache.Tatsache ist aber das ein normales externes Gehäuse auf Dauer weitaus besser ist als die Platte ungeschützt herumliegen zu lassen.

Ja, USB kannst du selbstverständlich auch nutzen.
Der eSATA am Gehäuse sollte mit einem SATA-Kabel versehen sein, das auf das Mainboard gesteckt werden muss. Grundsätzlich würde ich eSATA auf jeden Fall gegenüber USB bevorzugen. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB ist doch beachtlich und gerade beim Kopieren grösserer Datenmengen absolut bemerkbar.

Bei E-SATA musst du aber Hypocrisy hinweis beachten. Nämlich ob dein Board überhaupt Hot-Plug unterstützt. Aber wie du bereits selbst erkannt hast, über USB wäre das kein Problem.

@Günter1: Habe auch das easyNova PRO-35SUS, da ist zusätzlich zu den USB- und eSata-Kabeln auch eine eSata-Slotblende dabei, so dass du dies nachrüsten kannst.

Ob andere das auch haben, weiß ich nicht. Generell einfach Festplatte ins Gehäuse einbauen, an den PC anschließen, Gehäuse einschalten und dann rüber mit den Daten.

...- für die eSATA-Slotblende hätte ich ja keine Verwendung...-
Denn, wenn ich die einbaue, muß ich sie verbinden zu einem SATA-Steckanschluß auf dem Bord.
Selbigen könnte ich aber auch verwenden, sollte der eSATA oben am Gehäuse nicht durchgeschleift sein.

Günter

Alternate 2
Zurück
Oben