schwarzer Bildschirm, vor Bootvorgang _ WinXP

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo,
irgendwas ist ja immer,...
und diesmal folgendes Problem.
Nachdem ich das Betriebssystem WIN-XP Pro neuinstalliert und diverse Must-Have-Proggs nachinstalliert und anschließend nach den durchgeführten Updates von WinXP (SP3 und co..) dem automatischen Neustart zugestimmt habe, bleibt der PC mit unspektakulärem Blackscreen und ohne Fehlermeldung einfach stehen. Präzise gesagt, genau nach dem RAM Check und der Autodedecting Devices (alle korrekt aufgeführt und angezeigt), kurzer Piep und dann Stillstand. Quasi weigert er sich von der HD zu booten.
Fixmbr und Fixboot c: änderten rein gar nix.

Vielleicht habt Ihr ja einen guten Tip :-(
Dank im Voraus!

Mein Tipp: 1. Einfach mal ein Live-Linux von CD oder USB-Stick booten und nachsehen, ob die Festplatte noch lebt.

2. Evtl. noch ein paar Hardware-Infos posten.

@D_D_Case:

Knoppix hab ich laufen lassen, Festplatte lässt sich bekucken.
chkdsk /p hat in der Win-Wiederherstellungskonsole keine Fehler gezeigt.
Der PC ist nicht meine, aber auf den ersten Blick hat er nen AMD Proz, 1,8 Ghz, Mobo: Asrock K8UpgradeNF3, 1,5 GB RAM-DDR1 und ne HD: Samsung SP1634N IDE und ne Radeon 9550 AGP Graka.

Das XP bootet doch schon während der Installation in paar mal und auch nach der SP Installation. Haben die denn noch funktioniert?

...genau tut es, die Istallation sowie die Win-Updates erwarteten vorher 4-5 Neustarts. Diese Updates und Neustarts wurden problemlos durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
für den Fall das Interesse besteht, hier der Abschlußbericht.

Ich habe die HD auf eine zweite geklont und von dieser ließ sich XP auch problemlos starten.
Im Anschluß habe ich versucht die Windows Installation der betroffenen HD zu reparieren, bzw. neu zu installieren und beim ersten Neustart zeigte sich wieder die Situation vom Anfang.
Ein HD-Check zwischendurch mit entsprechendem Samsung-Tool zeigte keine Fehler.
Im Anschluß habe ich spaßeshalber die Systempartition der zweiten HD wieder zurückgeklont auf die betroffene HD und siehe da, sie läuft.

Karlfred

Zurück
Oben