eSATA über PCI mit voller Geschwindigkeit?

humancore

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe intern eine eSATA/SATA-Kombi-PCI-Karte verbaut, an welcher zur Zeit ein SATA-BluRay-Laufwerk und eine SATA-Festplatte hängen. Für meine externen Platten nutze ich eine USB2.0-Docking-Station. Der Datentransfer über USB 2.0 ist mir jedoch etwas zu langsam und ich habe mir überlegt, dass es nicht verkehrt wäre, den eSATA-Port meiner PCI-Karte zu nutzen.

Meine Frage: Kann mit einer entsprechenden Docking-Station, welche eSATA unterstützt bzw. einem externen HDD-Case über den Port der PCI-Karte die volle Geschwindigkeit der Festplatte genutzt werden oder würde der Speed durch den PCI-BUS gedrosselt?

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Wird natürlich gedrosselt, alle Geräte am PCI Bus müssen sich die 133Mbyte teilen, aber im Endeffekt wärs immernoch schneller als USB2.0.

Das Slotblech ist ganz nett, allerdings fehlt die Stromversorgung für die Festplatte :(

Seit wann nutzen externe Platten mit eSATA einen Stromanschluß (SATA) des PCs? Entweder sind sie in einem Gehäuse mit zusätzlichem Netzteil (3.5") oder sie nutzen USB (2.5")

aha, :freak: , das letzte Quad-Core Gigabyte Mainboard das ich zusammengeschraubt hatte, hatte eben SATA und Stromanschluß daher dachte ich das sei so :lol: , ähm hab noch nie ne eSATA Platte in Aktion gesehen . *schäm*

am Slotblech ist dann eine eSATA-Buchse... eSATA-Geräte haben nunmal immer eine seperate Stromversorgung und nicht den normalen SATA-Stecker wie die internen Laufwerke...

Hier ist z.B. eine Dockingstation für SATA-Festplatten, welche du dann mit dem Slotblech verwenden kannst.

Wichtig ist, dass Du im BIOS den SATA-Controller auf AHCI-Mode setzt. Im Native/IDE Mode würde der neue Platten nur erkennen, wenn die beim Boot-Vorgang eingesteckt und an sind.
Bei AHCI kannst Du auch im Betrieb einfach ne neue Platte in die Docking-Station setzen.

SATA ist etwas anderes wie eSATA. Eine Festplatte braucht ein SATA-Datenkabel (schmaler Stecker) und ein SATA-Stromstecker (breiter Stecker). eSATA ist nur bei externen Gehäusen verbaut bzw. an Mainboards und beziehen ihrem Strom von einem separaten Anschluss. An Festplatten selber wirst du eSATA nicht finden.

Übrigens, über einen normalen 32Bit PCI Steckplatz können max 66MB/s Daten durch gehen.

Die heutigen Platten kommen da ja locker drüber, selbst die Notebook-Platten. Daher würde ich die Slotblech Variante die direkt auf nen SATA-Port am Mainboard geht vorziehen.

Zunächst einmal danke für alle (bisherigen) Antworten!
Meine Vermutung, dass der PCI-Bus die Geschwindigkeit drosselt, stimmt also... schon mal gut zu wissen. Mir kommt's bei der Datenübertragung nicht unbedingt auf das letzte Quentchen Speed an, aber der Unterschied von USB 2.0 zu eSATA sollte doch relativ groß sein, sonst lohnt sich's nicht. Denn ich müsste zum einen eine neue Docking-Station kaufen und zum anderen (eventuell) den SATA-auf-eSATA-Slotbech-Adapter.

Das Problem ist nur, dass im Rechner alle SATA-Plätze belegt sind (4 am Mainboard und 2 an der PCI-Karte). Wenn ich dafür keine Lösung finde, bleibt nur der freie eSATA-Port.

Wenn sich die Geräte den Speed des PCI-BUS auch noch teilen müssen, können ja nicht mal die vollen 66MB/s ausgeschöpft werden. Im Endeffekt wäre die eSATA-Variante im Speed nur knapp über USB2.0, vorausgesetzt, dass nicht alle angeschlossenen Datenträger gleichzeitig genutzt werden und einen Teil der Geschwindigkeit für sich beanspruchen.

Ich würd sagen, solang ich das Problem mit den belegten SATA-Schnittstellen des Mainboards hab, was langfristig nur durch Kauf einer größeren HDD (damit ein 2:1 Austausch von alt gegen neu erfolgen kann) gelöst werden kann, bleib ich bei meiner USB-Docking-Station. ;)

Naja, wirklich bremsen wird es nicht... der gesamte PCI Bus kann mehr als 66MB/s, allerdings ist die Schnittstelle selber nicht auf mehr ausgelegt. Du kannst also davon ausgehen, dass Du auch wirklich die 66MB/s haben wirst (sofern nicht gleichzeitig die anderen Geräte an der Karte aktiv sind). Je nachdem was das für ne Karte ist, kann es sogar sein, dass Übertratungen zwischen dem eSATA und den internen Geräten an der Karte mit voller Geschwindigkeit abgewickelt werden.

Über USB hab ich meist so 25-30MB/s, und über eSATA wäre das somit etwa eine Verdoppelung der Transferrate...

Ob Du das Geld für die höhere Geschwindigkeit anlegen willst, musst Du schon selbst entscheiden ;-)

Hat USB 2.0 nicht eine Übertragungsrate von 48MB/s? Oder ist das nur ein möglicher Wert, der realistisch nie erreicht wird?

USB2.0 hat sogar eine theoretische Übertragungsrate von 60 MB/s. Dieser Wert wird aber aufgrund des Befehlsoverheads bei weitem nicht erreicht. Die maximale Transferrate von USB2.0 liegt in der Praxis bei ca. 35 MB/s.

Der PCI-Bus hat übrigens eine theoretische Bandbreite von 133 MB/s. Abzüglich des Befehlsoverheads bleibt, je nach Güte des Chipsatzes, zwischen 80 und 110 MB/s übrig. @DL1982CB - hat sich daran mittlerweile was geändert? Habe ich was verpasst? Sind die neueren Mainboard-Chipsätze diesbezüglich schlechter?

dass im Rechner alle SATA-Plätze belegt sind (4 am Mainboard und 2 an der PCI-Karte). Wenn ich dafür keine Lösung finde, bleibt nur der freie eSATA-Port.
Du bist aber sicher, dass an der PCI Karte 2x Sata und 2x Esata sind? Die Karten die ich kenne haben entweder 1x Sata und 1 x Esat, 2 x Esata oder 2x Sata, alle 4 Anschlüsse kann man nicht gleichzeitig belegen, bei der Karte wird mit Jumpern geregelt welche Anschlussmöglichkeit genutzt wird. Mittlerweile gibt es auch Karten für PCIe, was ja schneller als PCI sein soll, habe es bisher aber nicht feststellen können.
Hd-Tune Ergebnisse, Esata über PCIe Karte mit Maxtor Platte, Samsung 200er an internem SATA Controller, Samsung 160er an USB 2.0. Sind nicht die besten Werte, aber es ist auch ein altes Board und alte Platten.

Anhänge

• HdTune.png
    HdTune.png
    48,4 KB · Aufrufe: 168
werkam schrieb:
Du bist aber sicher, dass an der PCI Karte 2x Sata und 2x Esata sind?

Nee, an der PCI-Karte sind 2x SATA (vorn / seitlich) und 1x eSATA (hinten), plus die 4 Ports meines Mainboards. Und von den insgesamt 6 SATA-Ports sind alle belegt, bleibt demnach nur der eSATA-Port meiner Karte.

Vielleicht ist es doch eine Überlegung wert, es über PCI mit eSATA zu versuchen. Bisher bin ich wie gesagt davon ausgegangen, dass bei USB2.0 die maximal mögliche Datentransferrate bei >480Mbit/s liegt. Bei einer HDD-Docking-Station könnte ich den direkten Vergleich machen, da ja meist neben eSATA auch eine USB-Verbindung vorhanden ist. Das werd ich mir jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen.

an der PCI-Karte sind 2x SATA (vorn / seitlich) und 1x eSATA (hinten)
Das ist nicht gefragt, kannst Du alle 3 Ports benutzen, oder nur 2 gleichzeitig, weiss ja nicht welche Karte Du hast.
Bisher bin ich wie gesagt davon ausgegangen, dass bei USB2.0 die maximal mögliche Datentransferrate bei >480Mbit/s liegt.
Sind es ja auch, Du verwechselst bestimmt Megabit/sec mit MegaByte/sec.
480/8 = 60, davon bleiben dann bei guten Controllern ungefähr die Hälfte übrig, liegt wie bereits geschrieben wurde am Befehlsoverhead und am Chipsatz auf der Karte oder dem im Gehäuse, manche passen gut zusammen, manche nicht so gut.

Über einen USB 2.0 Anschluss sind nicht mehr als 32MB/s an Datentransfer möglich.
Für alle am PCI betriebene Geräte zusammen ist eine Gesamtrate von 133MB/s abzüglich Overhead das Limit.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du doch an Deinem Board doch auch PCIe x1 Slots - ein PCIe/2x eSATA Controller um €15 würde 250MB/s Gesamtdatenrate für seine Geräte erlauben, was für 2 HDDs heutiger Bauart ausreichend ist, welche modellabhängig bis zu 130MB/s erreichen.

jep, das denke ich auch. Mit einem PCIe Controller bist du deutlich besser beraten und hast nicht die Bandbrietenprobleme, die du mit einem PCI-Controller hast/haben wirst

Zurück
Oben