esata vs usb

H

hans2k6

Gast
Guten Tag alle zusammen,

habe mir vor einiger Zeit ne externe Festplatte zugelegt und muss sagen, dass sie verdammt langsam ist. Der USB Anschluss lautet: USB-B 2.0. Ist das ne abgespeckte Variante, oder bringts usb nicht so wirklich?

Wie siehts denn mit esata aus, oder muss man für ordentliche zugriffszeiten auf netzwerkplatte zurueckgreifen?

Das wars schon,

Gruesse
Hans

edit: jetzt brauchen 700MB circa 50 Sekunden zum raufkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat etwas wenig. USB 2.0 is der schnellste verfügbare USB Standard. Bei eSATA hast du mit keinen Geschwindigkeitseinbußen zu kämpfen, allerdings brauchst du dafür auch ein Mainboard, welches eSATA unterstützt bzw. eine Zusatzkarte.

Zugriffszeit ungleich Übertragungsgeschwindigkeit btw ;)

hans2k6 schrieb:
ich glaub, lan platten sind einfach die beste lösung

Genau, 4-6MB/sec wenn Du nicht mindestens 200 Euro für das Gehäuse hinlegst (ohne Platte). Und wenn Du so viel Abgedrückt hast bekommste 17MB/sec .

Juppe... jede USB-Platte schafft mindestens 20MB/sec und maximal 35MB/sec

das sind ja armselige geschwindigkeiten, in welchem jahrhundert leben wir eigentlich. so viel zu glan also

so ein NAS ist ja fast ein Ultra-Mini-PC mit schwachen Prozzi, wo eben diverse Hintergrund-Programme laufen (FTP, Webserver, usw.). Da hilft auch GBit-LAN nicht viel, außer bei entsprechend ausgerüsteten Geräten

Ich kann Dir nur den Quickport E-SATA empfehlen. 30€
Platte dann und mit bis zu 82 mb/s schreiben :evillol:

@hans2K6
Wenn Du wirklich hohe Geschwindigkeit brauchst, bleibt Dir nur eSata. Mit der richtigen Festplatte kommst Du auf sehr hohe Datenraten. Ich erreiche mit meiner Caviar Black z.B. max.108MB/s (HDTune). Das macht sich schon bemerkbar, wenn man z.B. Images kopiert.

Ok vielen Dank soweit. Hätte nicht gedacht dass NAS sowenig "Leistungs" bringen - aber macht schon Sinn was du schreibst.
Der Quickport sieht gut aus, werd ich mir mal überlegen, ob man nciht doch lieber ne externe esata nimmt.

Zurück
Oben