Test USB-Sticks für USB-A & USB-C im Test: Sandisk Extreme Pro Dual Drive vs. Ultra Dual Drive Go

Haldi schrieb:
Und Auch die 750MB/S nur bis 40GB.
Richtig doll bei nem 250GB Stick.
Jetzt kommt noch so 'nen Hammer für dich: Bei 250 km/h verbrauchen Autos mehr als vom angegebenen Durchschnittswert propagiert 😱

Solche Angaben sind IMMER auf bestimmte Use-Cases bezogen, und diese orientieren sich an den Durchschnittswerten, die User auch tatsächlich verwenden, daher ja auch das "Bis zu". Warum sollte ein Hersteller mit Minimalwerten werben, die von >99% der Nutzer weit übertroffen werden?

Bei Flash-Speicher sind Schreibraten an den SLC-Cache gebunden, und dieser entspricht bei TLC einem Drittel und bei QLC einem Viertel der freien Nennkapazität. Ein 256-GB-QLC-Stick hat im freien Zustand genau 64 GB SLC-Cache, halb-gefüllt nur 32 GB. "Nur" 40 GB mit annähernd voller Schreibleistung bei einem 250 GB-Stick zu erreichen ist also ein absolut erwartbareres Limit.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Realistisch sind also 4k große Dateien? Interessant. Der Großteil wird andere Anforderungen haben.
Was denn?
Kaufen sich die Leute einen 256GB USB stick um 3mb Word Dateien drauf zu Kopieren?
Ist das deine "realistische Anforderung"?
Wenn ICH 256GB kaufe möchte ich auch 250GB Backups drauf Kopieren.
Das uns die Hersteller fadengerade ins Gesicht leugnen und es hier Leute gibt die so etwas auch noch unterstützen mit der fadenscheinigen ausrede "Aber das ist doch Normal" ist aus Verbraucherschutz Sicht eine bodenlose Frechheit.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Jetzt kommt noch so 'nen Hammer für dich: Bei 250 km/h verbrauchen Autos mehr als vom angegebenen Durchschnittswert propagiert 😱
1. fährt mein Karren nur 230KmH.
2. sind das dann 8L

SaschaHa schrieb:
Solche Angaben sind IMMER auf bestimmte Use-Cases bezogen, und diese orientieren sich an den Durchschnittswerten, die User auch tatsächlich verwenden
Nein tun sie nicht.
Sie orientieren sich an den best case Situationen damit die Hersteller möglichst grosse Zahlen auf die Verpackung schreiben können!

Warum geben Hersteller also nicht Durchschnitts Geschwindigkeit NACH dem SLC an? Und Boost Geschwindigkeit mit cache?
Bei MicroSD Karten gibt es diese V10 Verifizierung ja auch.

Eigentlich bricht dem "Ultra Dual Drive Go" nur der aktuelle Preis das Genick.
Ich habe den in 32GB hier, der war spottbillig und hat selbst bei kleinen Dateien noch akzeptable Transferraten.
Auf den kleinen schaufle ich nie so viel Daten, dass die Temperatur-Drosselung irgendwann relevant werden würde.

Mein Alltagsstick ist allerdings der SanDisk Ultra Dual Drive Luxe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sandisk-ultra-dual-drive-luxe-v29389.html

Klein und handlich, super robuste Öse, akzeptable Schreibraten. Durch das Metallgehäuse merkt man deutlich, dass er ordentlich warm wird, stört mich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Haldi schrieb:
Was denn?
Kaufen sich die Leute einen 256GB USB stick um 3mb Word Dateien drauf zu Kopieren?
Ist das deine "realistische Anforderung"?
Nein, GB weise größere Dateien. Das Teil kann 10-15 GB full speed schreiben und hat danach auch noch brauchbare Transferraten.
Du kommst an und meinst, wer nicht hunderte GB an 4K Dateien verschiebt will nur eine Word Datei speichern.

Merkst du doch selber, dass das albern ist.

Haldi schrieb:
Wenn ICH 256GB kaufe möchte ich auch 250GB Backups drauf Kopieren.
Dann mach das doch. Kann das der Stick nicht?
Ansonsten Kauf eben was leistungsfähiges. Das Flashspeicher Limitierungen hat ist bekannt.
Haldi schrieb:
Das uns die Hersteller fadengerade ins Gesicht leugnen und es hier Leute gibt die so etwas auch noch unterstützen mit der fadenscheinigen ausrede "Aber das ist doch Normal" ist aus Verbraucherschutz Sicht eine bodenlose Frechheit.
Ich unterstütze gar nichts. Es ist eben nur absolut lächerlich so einen Aufstand zu machen und auch noch die Autoren anzugehen weil du der Meinung bist, ein "bis zu 1000 MB/s" muss 1000 MB/s in allen Lebenslagen sein.

Haldi schrieb:
Es bleibt dir frei, dich beim Verbraucherschutz zu melden, einem Abgeordneten auf Bundes oder EU Ebene zu schreiben oder eine Petition zu starten.

Hier zu whinen bringt nix.
Haldi schrieb:
1. fährt mein Karren nur 230KmH.
2. sind das dann 8L
Klar.

Ich hatte schon ein paar Sticks, bei denen die Geschwindigkeit ständig alle paar Sekunden auf 0 rutschte und danach für 5 Sekunden wieder hoch ging. Kann mir das einer erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Welch 'Ueberraschung', dass bei Sandisk, wie schon immer(!), extreme und ultra in absolut unterschiedlichen Ligen spielen. Das ist serioes und wird auch im Preis abgebildet.

Ein Vergleich ist also erwartbar und vegebene Liebesmueh.

Wenn schon haette man den Extreme pro dual mit dem Extreme pro von Sandisk vergleichen mussen...

@Biedermeyer extreme pro mit extreme pro vergleichen? etwas sinnfrei.. oder?
dual steht ja nur für die beiden anschlüsse

bensen schrieb:
Was genau ist gelogen?

Warum soll das Müll sein? Nicht jeder will 100€ für nen USB Stick ausgeben. Nicht jeder will so einen großen Stick mit rumschleppen.
Wie wäre es mal andere Personen ihren eigenen Bedürfnissen nach kaufen zu lassen.

viele sticks sind werkwerfmüll.. ich weiss nicht, wieviele billige und auch mittelpreisige sticks mir schon kaputt gegangen sind.. und das bei eher überschaubarem und vorsichtigem gebrauch.
30 jahre ist erstmal ein wort.. ich kann mir schon vorstellen, dass sandisk sich hierbei was gedacht hat und der stick länger hält.

Bei Speicher egal ob SSD oder USB Stick bin ich die letzten Jahre immer wieder bei Transcend gelandet. Die halten alle bis heute und sind deutlich konsistenter in den Werten.

Beim USB Stick fürs Auto bin ich aber auch mittlerweile bei externen SSDs gelandet. Alle USB Sticks, Corsair und Samsung, sind nach ner Weile gestorben.

Jadedrache schrieb:
bei denen die Geschwindigkeit ständig alle paar Sekunden auf 0 rutschte und danach für 5 Sekunden wieder hoch ging. Kann mir das einer erklären?
Die Daten werden ja nicht kontinuierlich geschrieben, sondern peu à peu je nachdem wie hoch der Cache des Sticks ist. Spart der Hersteller am Cache oder verbaut einen billigen Controller dauert es eben ein bissel länger.

Ich hab seit ein paar Monaten den "schlechten" Ultra Dingsbums Go 128 GB und ich war wirklich positiv überrascht wie schnell USB Sticks von heute sind. 2-3 Hundert MB pro Sekunde reicht mir vollkommen, ich muss nicht ganze Filme verschieben. Hauptsache das Ding ist zuverlässig und die Dateien gehen nicht verloren oder werden beschädigt.

usb sticks sind ein schönes beispiel für das dilemma der zeit. man kann es so viel besser (größer, schneller, kleiner) machen als vor 20-30 jahren. manchmal ist es das auch, manchmal ist es das aber auch nicht wirklich und allzu oft hat der kunde keine möglichkeit das vor dem kauf herauszufinden.
so mancher QLC stick wird bei kleinen dateien langsamer als ein mittelmäßiger guter USB 2 stick und ist damit trotz 'bis zu xyz mb/s schreiben' völlig untauglich für z.b. ein portables OS das nicht gerade ein statisches image bleibt
und dann gibts sticks die praktisch SSDs im usb-stick-pelz sind. die wären 2008 noch fast als schwarze magie durchgegangen.

Jadedrache schrieb:
Ich hatte schon ein paar Sticks, bei denen die Geschwindigkeit ständig alle paar Sekunden auf 0 rutschte und danach für 5 Sekunden wieder hoch ging. Kann mir das einer erklären?
Das liegt daran dass das OS die schreibbefehle in blöcken sendet und dann, je nachdem sofort oder nach bestimmten grenzen wie cache größe, wartezeit oder auf expliziten befehl hin wartet bis das gerät auf das geschrieben wird rückmeldung macht dass das erledigt ist.
Ist das schnell genug wirkt das wie ein kontinuierliches schrieben mit ggf. hunderten 'bin fertig'-meldungen pro sekunde. Wenn der Stick aber zu lange braucht werden die wartezeiten so groß dass es sichtbare lücken im graph gibt und die anzeige das auch widerspiegelt.
Mit ausreichend hoher zeitlichen Auflösung müsste sich dieses 'auf und ab' der transferrate praktisch bei jedem gerät sichtbar machen lassen sofern nur eine warteschlange verwendet wird (vom OS oder auf dem speichergerät selbst)
Denn irgendwo läuft es auf ein sequentielles 'schreib dies und sag mir bescheid wenn du fertig bist' hinaus. Zum Ausgleich haben Flash Controller mehrere Kanäle zum ansprechen des Speichers, aber ggf. gibt es immer noch eine blockweise verarbeitung mit barrieren damit z.b. nicht ein Kanal endlos 'davonschreibt' während ein anderer blockiert und so ggf. flashzellen ungleich belastet werden.
Wär sicher mal interessant die pipeline ganz genau anzugucken. Vom Kopierbefehl des users bis zu den einzelnen Flashzellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache
DaBzzz schrieb:
Stell mal auf 5GB, damit der Cache überläuft.

1774799857573.png

Wobei man dazu sagen sollte, dass übliche USB Sticks gar keinen Cache haben, wann sollen die den denn in den "normalen" Bereich übertragen.

Sebbl2k schrieb:
ich kann mir schon vorstellen, dass sandisk sich hierbei was gedacht hat und der stick länger hält.
Kann ich dir sagen was die dabei gedacht haben....
"Wenn 1% aller Sticks kaputt gehen.... und davon 5% aller Kunden effektiv Lust haben einen Garantiefall draus zu machen, dann müssen wir 0.05% aller Verkäufe ersetzen! Wie viel müssen wir mehr verkaufen damit sich das lohnt?"
Das machen die mit ihren MicroSD Karten ja schon längers so...
Hab mal alle defekten im Haus zusammen gesammelt und 4 Stück eingeschickt ^^ wurden alle Anstandslos ersetzt.
Aber ich glaub die haben auch nur noch 10 Jahre und nimmer "Lifetime"

@Haldi ne.. eher 30% registrieren sich.. davon gehen 50% kaputt.. und 20% davon machen den anspruch geltend, da unterlagen hops, persönliche daten etc.

irgendwie so.. besser als 80% nach 3 jahren defekt

Haldi schrieb:
@MichaG @Jan Was läuft bei euch falsch???? Sowas ist Inakzeptabel!
Es wird EIN DRITTEL der beworbenen Geschwindigkeit Erreicht und das ist POSITIV????

Gegenüber anderen Produkten dieser Sorte ist das durchaus ordentlich. Auch SSDs erreichen längst nicht die beworbene Leistung im Windows-Alltag. Wobei da auch Windows selbst bremsen kann.

Nach deiner Ansicht lügen alle Hersteller, im Benchmark sind die Werte aber erreichbar.

Fauler_Hund schrieb:
@MichaG
Sehe ich das richtig, dass beim blauen USB Stick der Außenteil vom A-Port auch Kunststoff ist?
Ja, ist er leider.
Cool Master schrieb:
@MichaG oder @Jan

Ist in Zukunft geplant kleinere Sticks zu testen?
Zur Zeit leider nicht
eastcoast_pete schrieb:
IMHO ist das "Up to" dann aber schon leicht irreführend. Wobei auch hier "buyer beware" gilt.

@MichaG : wenn Ihr den Stick noch habt, wäre es interessant, den €25 Stick auch noch "nackt"* zu messen . Dann könnte man sehen, welche Rolle der Hitzestau hier spielt.
*bezüglich des Sticks, nicht des Testers 😁! )
Oh, dann zieh ich mich mal wieder an. :D Den Stick können wir leider nicht "ausziehen", da er dann kaputt geht und der nur geliehen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Deinorius, Jan und 2 andere
Jadedrache schrieb:
Das hatte ich sogar in den letzten Tagen mehrfach, und zwar seit dem letzten Windows 11-Update. Nicht etwa bei einem günstigen externen Speichermedium, sondern bei einem 2TB großen M.2 PCIe 4.0 NVMe-Flaggschiff, der Kingston KC3000. Grund dafür war offenbar der Windows Defender oder irgendein Microsoft Antimalware-Gedöns, jedenfalls war ein solcher Service plötzlich im Taskmanager unter auffällig hoher Last. Letztendlich musste ich den Vorgang abbrechen, und selbst dabei ist das Fenster ohne Fortschritt eingefroren.

Oft liegt sowas also leider (mal wieder) an Windows bzw. an dessen Antimalware-Services. Insbesondere bei externen Speichermedien scheint der Windows Defender gerne mal etwas paranoid zu werden und erstmal alles durchzuchecken, bevor irgendwelche Schreibaktivitäten stattfinden. Naja, zumindest funktioniert der Schutz!

2026-03-29 21 57 46.png

(Den Screenshot habe ich beim Versuch, den Vorgang anzuhalten, gemacht. Weder dabei, noch beim endgültigen Abbruch hat sich etwas getan. Dabei sollten lediglich 9 Dateien auf derselben Partition verschoben werden, was kein Neubeschreiben von Speicherzellen für diese Daten erfordert, sondern eben nur eine Änderung der Einträge im Inhaltsverzeichnis des Dateisystems. Der Vorgang hätte also im Bruchteil einer Sekunde beendet sein sollen - war dann aber nicht der Fall.)

MichaG schrieb:
Gegenüber anderen Produkten dieser Sorte ist das durchaus ordentlich. Auch SSDs erreichen längst nicht die beworbene Leistung im Windows-Alltag. Wobei da auch Windows selbst bremsen kann.
Das sage ich auch jedes mal wieder in jedem SSD Test von euch!
Aber scheinbar ist die Antwort "Aber das machen alle so, das ist halt Standard" Genug um von den Herstellern mit massiven tollen überbewereten Zahlen bombadiert zu werden die alle News Seiten ohne ein Wort der Kiritk hinnehmen.

MichaG schrieb:
Nach deiner Ansicht lügen alle Hersteller, im Benchmark sind die Werte aber erreichbar.
Ja, nach meiner Ansicht nach ist das Absichtliche Täuschung und gehört strafrechtlich verfolgt.
Leider stehe ich mit meiner Ansicht alleine da.

Zurück
Oben