0xffffffff schrieb:
ob es MLC, TLC oder QLC ist, sowie keine Angabe zu TBW.
Normalerweise NIE bei USB-Sticks, aber auch nicht bei ext. SSDs der Fall. Gefühlt eins von 200 bekommt Angaben zu den verwendeten Zellen (wenn sie hochwertiger sind und als Verkaufsargument gelten sollen) und eins von 400 bekommt TBW-Angaben. Bei internen SSDs ist das Verhältnis dann eher umgekehrt.
0xffffffff schrieb:
Suche zwei robuste und haltbare Sticks um 1-2x im Jahr ein kleines (< 16 GB) Backup im A/B-Wechsel zu machen.
War in der gleichen Situation wie Du, aber seit einigen Jahren gibt es einfach nichts dergleichen. Alle tendieren zur großen Kapazitäten, Hauptsache schnell und ...schnell vergesslich. Habe im Endeffekt selbst mir was zusammengestellt. Hier meine "14GB-Sticks", robust, unkaputtbar, unrealistisch mit meinem Tempo in 100-200 Jahren kaputt zu schreiben, kein Cache/pSLC-Cache und ganz sicher kein MLC/TLC/QLC:
Geschrieben wird halt "nur" mit ca. 180 MB/s - diese werden aber stabil gehalten, so ist der "Stick" in weniger als anderthalb Minuten vollgeschrieben:
Haldi schrieb:
genau die gleiche Scheisse die auch Kingston Abzieht...
"USB STICK MIT BIS ZU 1'000MB/s SCHREIBEN!!! KAUF IHN DIR!!!"
Und Praktisch maximal 350MB/sec..
Ist ja heutzutage praktisch normal - da zahlst Du in erster Linie für den Namen und die Garantie... Selbst einige china- AliE- Sticks sind da schon deutlich voraus. Habe mir nämlich im Sommer (noch sehr günstig) einige hoch-kapazitative China-Böller-USB-Sticks von Fanxiang/MoveSpeed (1/2 TB Kapazität) bestellt und siehe da - die Speeds werden durchaus gut gehalten. Bei sehr großen Schreibvorgängen können evtk. kleine Drops passieren, jedoch nicht primär wegen pSLC-Aus, sondern wegen hohen Temps - habe bei einigen Sticks sogar leicht nachgeholfen. Aber auch ohne jegliche Mods schreibt ein Fanxiang FF952 1TB seine volle Kapazität in ca. 22,5 Minuten voll:
Erst nach >500GB kann man leichte temperaturbedingte Drops beobachten.
Mein "Fanxiang FF951 1TB" schreibt die volle Kapazität in 12 Minuten und an einem 10Gbps-Port in ca. 18 Minuten. Leider sind die Temp-Sensoren bei den Chinesen oft bei 54°C gedeckelt, aber immerhin gibt es sie - im Unterschied zu SanDisk!
So sieht dann ein Durchlauf mit H2testw - Schreiben/Lesen in jeweils ca. 18 min. mit ca. 900 MB/s:
Wie gesagt, die China-Sticks sind sicherlich nicht perfekt. Die strengen sich aber zumindest etwas an und da ist SanDisk noch meilenweit von entfernt.