• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Sultanrush schrieb:
Die Scav KI ist auch immer zweiteilig. Entweder laufen sie wie die blinden hühner durch die Gegend oder sie schiessen dich bei Sichtkontakt instant über den Haufen.
Ja, das Letztere habe ich die Tage jetzt zur Genüge erlebt. Ich war gerade im Untergrund gespawnt, gehe um die Ecke, höre hinter der Tür einen Scav, will schießen, da bricht er durch die Tür und Instant Death...

Das ist wie mit den zwei TP-200 für die Sicherheit in Stufe 2: Du suchst und suchst, bis man dann teuer auf dem Flohmarkt kauft, von dem ich dank der vielen Scavs noch weit entfernt bin (Stufe 6 dank Dauertod). Und DANN findet man die Teile alle Nase lang! Aber dafür habe ich gefühlt 100 Messbänder gefunden.

Das neue Camp in Interchange ist übrigens der beste Platz, um schnell Salewas zu finden. Zumindest im PVE Modus... Bei PVP wird da sicher aufs schärfste gekämpft, bei der Lootdichte. Ideal, um in der Nähe als Sniper zu campen. So viele Salewas wie da habe ich sonst nur im USEC-Camp auf Woods gesehen.

Da kann man dann in Ruhe die Mall plündern, weil alle im neuen Bereich sind... 😅 :mussweg:
 
Ja die Salewas können nervig sein. Habe sie aber das mal schnell abgeschlossen auch dank des Hideout wo ich es einfach gecraftet habe.

Die USB-Sticks sind auch eine Herausforderung und dauert auch ewigs. Nicht zu vergessen dann die Stims finding Quests.
 
Kann ich in etwa bestätigen.
Vor dem 1.0 Release hab ich "ewig" ein Maßband gesucht und später einen Vorschlaghammer.
Diesmal im ersten (!) Raid ein Maßband und ein Vorschlaghammer. Jetzt hab ich gefühlt jeden Raid mindestens ein Maßband und schon wieder 2 Vorschlaghämmer (die ich aber wegen des Gewichts liegen gelassen habe).
Fast als würde das Spiel wissen was man schon gefunden hat und ab da schei*** sie dich zu mit diesen Items.

Die Salewas hab ich im Camp in Woods gefunden - alle drei in einem Raid
Dafür finde ich diesmal keine großen Dosen Rindfleischeintopf für Jäger :/
 
Sultanrush schrieb:
Tarkov kann es sich nun mal erlauben.
Naja eigentlich nicht. Klar viele Spieler sind schon gut konditioniert, aber dem Spiel rennen die Leute weg. Viele sind auf PvE gewechselt und PvP war nach paar Monaten quasi tot.
Und es gibt ja x Alternativen inzwischen. Nicht alles so Hardcore, aber das reine Spielprinzip ist dann ja ziemlich gleich.

Das Spiel hat so viele Baustellen, die seit JAHREN existieren. Scavs, Cheater, Netcode, Sound.
Ich habe schon damals gesagt, dass die Engine für so eine Art von Spiel von Anfang an nichts taugt. Klar nach 10 Jahren ändert man das nicht mehr, aber du kannst das Spiel mit Hardware erschlagen und es läuft in vielen Fällen immer noch scheiße.

Gerade mal bei Steam geschaut. 32% und 48k Peak bei 38k 24h
Uff. Schade, dass man keine Chance hat die Spieler über den Launcher zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Bei Steam sinken die Zahlen sehr schnell wieder. Hatte ja auch überlegt aber da das Spiel bei Steam so schnell wieder verschwindet ist es mir kein Geld und keine Zeit wert

Wurde mit Sicherheit auch nur bei Steam released weil die Spielerzahlen allgemein kacke waren.
 
Wobei ich dich beruhigen kann @snickii - das Spiel selbst läuft nicht "auf Steam".
Wenn du es dort kaufst brauchst du trotzdem den Battlestate launcher der das Spiel startet. Das heisst die Spielerzahlen basieren nicht auf Steam sondern ohnehin auf Battlestate
 
Steam startet ja auch nur den Launcher. Selbst dann, wenn man das Spiel nicht direkt bei Steam gekauft hat, sondern als "Extern" eingefügt hat.
 
@RexCorvus Das weiß ich aber der Release bei Steam hat ja einen Grund.
Bei einem Unternehmen kann man stark davon ausgehen das der Grund Geld und Spieler sind.
Noch dazu kommt das das Spiel anscheinend laut vielen Leuten nicht besser als vor dem Release ist.
Was ja letztendlich bedeutet das es kein Release Status hat.

Die sitzen ja nicht da und sagen nach etlichen Jahren: So Jungs, jetzt wirds Zeit für Steam, alles für die Spieler. Damit die überall spielen können.

Die sitzen eher so da: Ja, Jungs, ihr habt gesehen unsere Zahlen sinken und Steam könnte uns hier einen großen Push geben.

In der Regel sind solche Steam Releases nach so vielen Jahren meist der letzte Versuch ein Spiel am leben zu halten. Werd das mal weiter verfolgen - mal schauen.
 
Nikita hatte am Release Tag Zahlen veröffentlich. 180k bei Release auf Battlenet und Steam zusammen. Und die meisten konnten dort gar nicht spielen. Es waren zum Zeitpunkt 20k auf Steam und 160k auf Battlestate. Die Zahlen sind hoch für das die meisten beim Release nicht zocken konnten.

Auf Steam ging dann später auf knapp 50k hoch. Da denke ich wird Tarkov 300k Spieler erreicht haben. Momentan gibt es nun mal peformance Probleme. Die Zahlen werden aber noch deutlich steigen auf Steam, das ist sicher.

Steam dient dazu das Spiel besser vermarkten zu können und nicht weil das Spiel am sterben ist.

Ich meine Battlefield 6 hätte es nicht nötig gehabt auf Steam zu releasen. Aber die Spieler will man halt ebenfalls abholen. Ich glaube nicht das die Publisher gerne auf Steam 30% der Einnahmen abdrücken.

Es ist die beliebteste Plattform und darauf zu verzichten bringt nichts.

Die Twitch Zahlen zeigen ja auch das es beliebt ist. Im Durchschnitt 300k Zuschauer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
snickii schrieb:
Die sitzen eher so da: Ja, Jungs, ihr habt gesehen unsere Zahlen sinken und Steam könnte uns hier einen großen Push geben.
Wobei ich da an der Stelle von BSG vorsichtig gewesen wäre. Weil mit so einer Entscheidung, sieht man dann viele Meinungen, die vorher eher verborgen gewesen sind.
Tarkov ist kein schlechtes Spiel (definitiv keine 32% auf Steam würdig), aber die Baustellen, die gerade existieren, gibt es ja nicht erst seit gestern. Als Spieler, der kurz nach der Alpha eingestiegen ist, sehe ich da in manchen Bereichen null Weiterentwicklung. Nur viel heiße Luft.
 
Sultanrush schrieb:
Ich meine Battlefield 6 hätte es nicht nötig gehabt auf Steam zu releasen. Aber die Spieler will man halt ebenfalls abholen. Ich glaube nicht das die Publisher gerne auf Steam 30% der Einnahmen abdrücken.
Die Rechnung geht aber nicht auf. Battlefield hätte es vielleicht nicht nötig gehabt aber andere Spiele machen trotz der 30% viel mehr Gewinn. Hatte mal im Netz von Entwicklern kleinrer Spiele den Vergleich von Epic und Steam gesehen. Epic hatte sich zwar weniger Geld eingestrichen aber das Spiel wurde bei Steam mehr als 5x so oft verkauft.

Ohnehin glaube ich das es bei solch großen Publishern wie EA keine 30% sind. Niemals.
Da wird es gesonderte Deals geben bei solch großen Verkaufszahlen. Vermutlich eher Richtung 10-15% mit irgendwelchen Bonis, wie: Ab X Verkäufe kommt man X% zurück am Ende des Jahres.

Denke auch das es dazu für alle Entwickler/Publisher noch eine Staffelung gibt ab einer bestimmten Verkaufszahl.

Bei EfT wirkt es für mich weiterhin wie eine Verzweiflungstat. Ich hoffe das ich unrecht habe aber ich habe schon so unendlich viele Spiele bei Steam beobachtet. Ich kaufe ja ausschließlich dort und warte auch bewusst auf den Release dort. Bei XDefiant habe ich bereits vor Release gesagt das es nichts wird ohne Steam Release ab Start. Tjoa. Ich wurde bei Release von XDefiant dafür nur beschmunzelt von vielen auf Reddit.

Aber gerade Spiele mit vielen Problemen sterben Instant bei Steam durch Reviews, das kommt bei EfT ja noch dazu. Da helfen langfristig auch keine Twitch Streamer.

Genießt den Release bei Steam einfach und nehmt den Hype mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
EFT kannst du nicht mit anderen Spielen vergleichen (über den Vergleich mit xdefiant kann ich nur den Kopf schütteln 🤦). EFT ist nicht neu sondern 10 Jahre alt. Nach 10 Jahren weiterhin soviele Spieler zu haben ist ein Erfolg. Dann noch 250 Euro teure Editionen die ebenfalls gekauft werden.

Wenn es schlecht wäre, dann wären die Entwickler bei BSG schon längst andere Spiele am entwickeln und würden sich nicht mehr mit Tarkov beschäftigen. Entwickler müssen bezahlt werden.

Welches andere Spiel wäre nach 10 Jahren am leben mit solch einer schlechten Performance?

Ein Spiel das 64 GB Ram als empfohlen angibt.

VRAM meiner 5090 war bei 28 GB Auslastung und das obwohl die Grakka mit gerade mal 30-50 % ausgelastet ist bei 4k Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Also dass XDefiant nix wurde liegt aber nicht an Steam sondern am x-ten abklatsch eines Spiels.
Das hatte gefühlt kein Alleinstellungsmerkmal und war einfach nur schlecht

Ich sehs bei EFT ähnlich wie mein Vorposter. Wenn das Spiel so schlecht wäre dann würde es nicht schon seit 10 Jahren existieren. Und ich zumindest feiere es grade wieder nach 6 Jahren Abstinenz
Ich mag das verhalten der Waffen, die Progression im Spiel und die grossartigen Karten.
Klar gibt es negative Punkte - ein ganz grosser ist der Sound zum Beispiel. Aber alles in allem ist das Spiel für mich einer der besten Shooter die es gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush und Darklordx
Ja, das mit dem Sound ist eine ewige Baustelle. Der gute Pestily singt davon regelmäßig ein Lied, wenn er den Gegner erst hört, wenn der Todessound aus dem Speaker kommt...

Du siehst einen Scav auf dich zukommen, aber hörst keine Schritte... 🤨 Wenn man ihn denn sieht, ansonsten instant Death. 😮😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
RexCorvus schrieb:
Aber alles in allem ist das Spiel für mich einer der besten Shooter die es gibt
Exakt das ist es für mich. Wieder in diesem wipe gesehen wie mein Puls in die höhe schiesst und das obwohl ich kein Gear fear mehr habe. Kein anderes Spiel schafft das bei mir solch eine Spannung auszulösen.

Das kann man nicht in Worten erklären sondern muss man erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ein Wunder, dass meine Apple Watch gestern nicht Alarm geschlagen hat und den Notdienst gerufen hat... 😅

Das Spiel ist nicht für Herzkranke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus und Sultanrush
Fun fact: Meine Apple Watch hat die Tage wirklich Alarm wegen zu hohem Puls geschlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Habe eben mal in der Health App geguckt. Nix Auffälliges während des Zockens, 60iger Puls war das höchste gemessene. Mein Ruhepuls lag auch bei 50... Beim Kardio waren es maximal 120 gestern abend. Also EfT bringt mich noch nicht um, zumindest real. 😉 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich spiele ja nur PvE mit Freunden, aber auch da hat es noch kein Spiel bisher geschafft die Spannung so hochzupuschen. Trotz der ganzen Baustellen ist das Einzigartig.

Gestern war ich alleine auf Customs unterwegs und bin den Goons über den Weg gelaufen. Ich habe es wirklich geschafft alle auszuschalten. Vollgepackt wurde ich dann auf dem Weg zum Ausgang von einem Scav erschossen. Das ist halt einfach Tarkov. :D

Selbst wenn man die Tastatur und Maus in die Ecke wird ... ein paar Stunden später loggt man sich wieder ein.
 
Oh gott ich leide mit dir
Das hat vmtl. jeder schon erlebt - besonders bitter wenn man "endlich" ein Questitem oder ein Item für seinen Hideout dabei hat das man dringend benötigt und aufm Weg zum Extract läuft man ins Feuer :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben