• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Escape from Tarkov Escape from Tarkov

Den Quest von Prapor hab ich noch gar nicht und ich wurde schon nach Interchange, Woods, Customs und jetzt von Peacekeeper nach Shoreline geschickt
Wundert mich eh dass ich zwar Prapor als Händler schon hab aber noch keine Quests von ihm bekomme :confused_alt:

RexCorvus schrieb:
Naja hochrüsten nur wegen EFT ?
Wäre nicht ausschließlich wegen EFT, ich habe jetzt ~1,5 Jahre wenig gespielt und vorher schon Spiele auf die Liste gesetzt die ich erst mit neuer Hardware spielen möchte, z.B. CP2077, AlanWake2, Stalker2.

Habe zudem generell auf den 9800X3D geschielt, damals der Wechsel vom 5900X auf den 5800X3D hat einen krassen Boost in Tarkov gebracht, daher erhoffe ich mir von einem reinen GPU Upgrade hier ziemlich wenig.
Bei den aktuellen RAM Preisen vergeht mir aber extrem die Lust auf AM5 zu wechseln.

RexCorvus schrieb:
Ich würd an deiner Stelle erst mal abwarten denn ich denke da wirds schon noch Performance patches geben
Meine Erfahrung in den Jahren wo ich aktiv EFT gespielt habe, lässt da wenig Hoffnung aufkommen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
[SniperWolf] schrieb:
CP2077, AlanWake2, Stalker2.
In welcher Auflösung willst du zocken? Diese Spiele die du aufgelistet hast sind z.B auf 4K nicht CPU relevant sondern GPU. Bei 4K wird dir eine 9800X3D nichts bringen.

Ich zocke Singleplayer immer auf 4K Ultra und das mit einem 5900x und einer RTX 5090.

Läuft wunderbar und bei den max Einstellungen ist CPU nicht relevant.

Zuletzt bearbeitet:
[SniperWolf] schrieb:
Wäre nicht ausschließlich wegen EFT, ich habe jetzt ~1,5 Jahre wenig gespielt und vorher schon Spiele auf die Liste gesetzt die ich erst mit neuer Hardware spielen möchte, z.B. CP2077, AlanWake2, Stalker2.

Habe zudem generell auf den 9800X3D geschielt, damals der Wechsel vom 5900X auf den 5800X3D hat einen krassen Boost in Tarkov gebracht, daher erhoffe ich mir von einem reinen GPU Upgrade hier ziemlich wenig.
Bei den aktuellen RAM Preisen vergeht mir aber extrem die Lust auf AM5 zu wechseln.

Meine Erfahrung in den Jahren wo ich aktiv EFT gespielt habe, lässt da wenig Hoffnung aufkommen 😅

Welche Auflösung? Stalker 2 ist hungrig nach Grafikkartenleistung. In 4K brauchst du ohne Upscaling nicht anfangen, wenn du keine RTX 5090 hast.

Sultanrush schrieb:
In welcher Auflösung willst du zocken? Diese Spiele die du aufgelistet hast sind z.B auf 4K nicht CPU relevant sonder GPU. Bei 4K wird dir eine 9800X3D nichts bringen.
Hab ich nirgendwo behauptet, du musst wenn auch meine Vorposts und den gesamten Inhalt beachten.
Mir ist vollkommen klar, dass sich in höheren Auflösungen (in meinem Fall 1440p) ins GPU-Limit rutsche.

Wenn du so willst, die angesprochene 5070Ti für die Spiele die ich auf der Liste habe und der 9800X3D für Tarkov, Squad oder Arma was ziemlich im CPU-Limit läuft.

[SniperWolf] schrieb:

Edit: Leute hier gehts um EFT, nur weil RexCorvus geschrieben hat hochrüsten nur wegen EFT hab ich erwähnt, dass ich generell Spiele noch auf der langen Bank habe die ich mit neuer Hardware spielen möchte.

• Gefällt mir
Ich kann hier nur bedingt mitdiskutieren .... auf meinem System läuft EFT recht geschmeidig
Spiele aber auch nur auf WQHD mit der 5070Ti und einem 265K.

Okay, ganz offensichtlich hat sich während meiner Abstinenz zu viel verändert. Habe ein wenig in nem Twitch Chat mitgelesen, Infos von nem Streamer mitgenommen und auf Youtube rumgeschaut. Jetzt habe ich nach einem Test-Scav-Raid wieder meine konstanten über 100FPS bis hin zu 195 (mein Limiter). Zwar mit ein paar visuellen Abstrichen, z.B. SSR komplett aus, aber das stört mich nicht, lieber mehr Performance im Feuerkampf.

Regler nach links drehen hilft immer. ;)

Ne eben nicht, gestern wo ich einfach nur spielen wollte und dann zwischen durch von DLSS, mal auf FSR, mal auf TAA oder alles low gewechselt habe zwischen den Raids gab es kaum Unterschiede. Kam mir vor wie in Arma2 früher, alles so niedrig wie geht und läuft trotzdem wie Grütze.
Tatsächlich hat statt Fullscreen Borderless was gebracht. Ich nehme eigentlich immer Fullscreen, richtig konfiguriert kommste so auch instant aufs Desktop und früher waren mit Fullscreen n bisschen mehr FPS drin.
SSR ist jetzt doch wieder auf Medium aber Volumetric Lightnig ist off, habe keine Unterschiede erkennen können aber wieder ~10FPS mehr.
DLSS mit Preset K läuft auch besser und auch nicht so schlimmes Ghosting wie ich berichtet habe - das sind halt alles Einstellungen, die ich in Tarkov so noch nicht kenne.

Läuft erstmal okay so, nach nem GPU Upgrade gucke ich trotzdem mal was so für Angebote reinkommen sollten :D

[SniperWolf] schrieb:
Das kuriose, in dem Moment wo ich nur mit 60FPS rumlaufe, mache ich Upscaling aus, sind es wieder 100FPS.
Hast du die Arbeitsspeicherreinigung in den Einstellungen aktiv? Die wird gestartet, wenn du ins Menü gehst (um Upscaling auszuschalten). Wenn dein Speicher immer wieder vollläuft, könnte das die schlechte Performance erklären (und die wundersame Verbesserung).

Selber schrieb:
Hast du die Arbeitsspeicherreinigung in den Einstellungen aktiv?
In manchen Videos heisst es man soll es einschalten und in anderen ausschalten. Muss ich schauen was am besten ist.

Die Server sind heute eine Katastrophe….Lange Wartezeiten und ständig Netzunterbrüche und werde aus dem Spiel gekickt…

Zusätzlich wurden nun ein paar Filter im Post FX für die Farben entfernt. Ich hatte mich schon gefragt wieso das Spiel heute so "Grau" aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist so, Tarkov kann es sich nun mal erlauben. Es gehört ja alles zu Tarkov dazu sich mit Problemen rumzuschlagen.

Gestern hatte ich noch einen Gegner zuerst mehrmals auf ihn geschossen mit der M4 und er dreht sich um schiesst und killt mich in der Startphase.

Dann sehe ich das ich den nicht 1 mal getroffen habe... Die Netcode Problematik war mir so noch nicht bewusst in Tarkov.

Ich schaue morgen nochmals rein und wenn es immer noch Probleme macht werde ich 1 Woche wohl pausieren und dann wieder weiterzocken. Ausser die Sucht lässt es nicht zu. :D

Selber schrieb:
Hast du die Arbeitsspeicherreinigung in den Einstellungen aktiv?
Ne hab ich nicht.

Heute lief es auch sehr gut! Kein Vergleich zu gestern und ganz wie früher.
Über Tag, wo ich zwischendurch Zeit hatte, mit den Einstellungen rumexperimentiert, meinem Mate mitgeteilt und beide keine Performanceprobleme mehr gehabt.
Hatten auch keine Bugs, keine Connection Probleme, alles top und gute Raids gehabt.

Hängen jetzt wieder an der Nadel 😂

Mit der 5070Ti liebäugeln meine Partnerin und ich jetzt dennoch, hab sie mit angefixt (haben quasi immer identische Setups) und nach der Recherche hat der Haben-Will-Effekt eingesetzt. Sie hat nämlich auch ein paar Spiele auf der Warteliste 😅

Ich hasse EfT! Jedes Mal wenn ich diese verdammte Weinflasche holen will, ist sie wieder woanders und das nicht an den mir bekannten Orten. Und was passiert natürlich, während ich die Weinflasche suche? Ich werde von mindestens 8 Scavs angegriffen. PMCs nicht zu vergessen.

Nicht einen PMC Run überlebt heute... Kennt man ja. Beim letzten Versuch endlich alle Scavs erwischt und einen PMC dazu, suche mir eine ruhige Ecke, um mich soweit zu heilen, dass ich es zum Flareextrack schaffen... Kommt ein neunter Scav um die Ecke und knallt mich nieder, während das CMS Kit in Arbeit ist. Natürlilch hat der sich lautlos angeschlichen...

EfT in Reinkultur...

Dann mache ich noch eben einen letzten Scavrun und nun fehlt EfT ein Template für einen Gegenstand in meinem Stash, den ich gerade aus Interchange geholt habe (zwei Salewa, ein Bohrer, 150 Schuss gute Munition) . Ende vom Lied: Über den Launcher hinaus komme ich nicht mehr. Sobald mein Profile geladen wird, hänge ich in einer Dauerschleife über ein fehlendes Template...

🤯🤬😤

Es wird Zeit, runterzukommen und ins Bett zu gehen. Eben mal ein paar Raids kosten ja nicht viel Zeit... Blick auf die Uhr 😱🥱😴

Generell scheinen sie die Scav Rate extrem erhöht zu haben. Ich hab gestern "Shooting Cans" gemacht und auf Ground Zero das MG, den Granatwerfer und "5 Ziele" erledigt. Ende vom Lied.. es waren fast 20 Scav Kills und ein PMC. Ich musste sogar meine Waffe gegen eine eines Scavs ersetzen weil ich nichtmal mehr Munition hatte (und ich packe eigentlich reichlich Ammo ein). Man kommt grade auf Ground Zero kaum dazu sich zusammenzuflicken oder Magazine nachzuladen weil man von Scavs überrannt wird. Das war vor 1.0 imho nicht so übel

Dann sollten sie die Scavs besser über die Map verteilen, statt alle auf einen Haufen zu packen. Die ballen sich alle beim Weinhändler.

Wenn ich es mir recht überlege: Als ich die Anfangsmission mit dem Vermissten erledigte, waren plötzlich alles Scavs vor dem Ausgang...

Als wenn die irgendwas programmiert haben:

using UnityEngine;
using UnityEngine.AI; // Benötigt für NavMeshAgent

public class ScavAggroController : MonoBehaviour
{
// Die Transform-Komponente des Spielers, die das Ziel sein wird.
private Transform playerTarget;

// Referenz auf die NavMeshAgent-Komponente des Scavs.
private NavMeshAgent agent;

// Eine Variable, um zu verfolgen, ob der Scav den Spieler angreift (optional, für komplexere Logik).
private bool isHostile = false;

void Start()
{
// Den Spieler im Spiel anhand seines "Player"-Tags suchen.
// Stellen Sie sicher, dass Ihr Spieler-GameObject den Tag "Player" hat.
GameObject playerGameObject = GameObject.FindGameObjectWithTag("Player");

if (playerGameObject != null)
{
playerTarget = playerGameObject.transform;
agent = GetComponent<NavMeshAgent>();

// Sofortige Aggro: Den Scav anweisen, das Ziel (Spieler) sofort zu verfolgen.
SetHostileTarget();
}
else
{
Debug.LogError("Spieler-GameObject mit Tag 'Player' nicht gefunden!");
}
}

void Update()
{
// Wenn der Scav feindselig ist und ein Ziel hat, die Position des Ziels kontinuierlich aktualisieren.
if (isHostile && playerTarget != null && agent != null)
{
agent.SetDestination(playerTarget.position);

// Optional: Hier können Sie auch die Angriffslogik basierend auf der Entfernung implementieren.
// float distanceToPlayer = Vector3.Distance(transform.position, playerTarget.position);
// if (distanceToPlayer <= agent.stoppingDistance)
// {
// // Angriffsfunktion aufrufen
// AttackPlayer();
// }
}
}

// Methode, um den Scav feindselig zu machen
public void SetHostileTarget()
{
if (playerTarget != null && agent != null)
{
isHostile = true;
// Setzt das Ziel, beginnt sofort mit der Verfolgung
agent.SetDestination(playerTarget.position);
Debug.Log(gameObject.name + " ist jetzt feindselig gegenüber dem Spieler!");
}
}
}

KI ist manchmal nützlich... 😅 😉

• Gefällt mir
Das beim Questen Scavs extra spawnen um es nicht einfach zu haben war schon immer so.

Ich gehe in customs um die 6 scavs kills zu machen. Kein einziger Scav kommt zum Vorschein.

Sobald man aber eine Quest hat die man nur abschliesst wenn man die Runde überlebt, dann spawnen die mit Absicht damit es nicht einfach wird. Macht auch Sinn, aber eine bessere Verteilung ohne das man questet wäre auch noch zu wünschen.

Wie oft ich schon quests wiederholen musste weil dann ein Scav beim extract im Busch rauskommt und einen über den Haufen schiesst.

Die Scav KI ist auch immer zweiteilig. Entweder laufen sie wie die blinden hühner durch die Gegend oder sie schiessen dich bei Sichtkontakt instant über den Haufen.

Naja ein paar Scavs wäre ja noch zu verstehen aber grade auf Ground Zero - die kleinste Karte nach Factory - ist das echt ein bisschen zu viel. Einer der Gründe warum ich Ground Zero meide so fern es geht.

Zurück
Oben