• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online ESO low fps

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.986
Hallo zusammen,

ich hatte zuletzt ESO noch auf meinem alten Rechner zu Release gespielt, jetzt hab ichs mal wieder ausgegraben weil ich Lust darauf hatte - dachte das ich mit meinem System ( siehe Sig ) eigentlich mehr Freude haben sollte.. denkste, in Städten droppen die FPS nach wie vor ohne das CPU oder GPU zu 100% ausgelastet wären

OC hab ich bei der CPU aktuell deaktiviert
Treiber sind alle aktuell

das einzige was hilft ist die Sichtweite auf 0 runterzusetzen, aber das sieht dann aus wie bei den alten N64 Spielen
irgendwer eine Idee?
 

Anhänge

  • 20190420222436_1.jpg
    20190420222436_1.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 3.490
Spiel das mit meiner sig und habe keine probs, dreh mal schatten runter und deaktiviere mal die erweiterungen falls vorhanden, und dann eine nach der anderen wieder an

Seh gerade du zockst auf 21:9 oder so, da denke ick ja mal mehr als 40fps wirst in den städten nicht bekommen
 
CPU-Limit.
Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren.
Graka beobachten ist viel leichter.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Umkehrschluss: Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit (ja, es ist so einfach, solange RAM und VRAM nicht voll sind und kein Limiter gesetzt).

TESO hat schon immer nur einen Kern benutzt, alle anderen haben nix zu tun. Windows verteilt aber die Arbeit über alle Kerne. Deshalb kommt Deine Beobachtung ins Schleudern. Wobei 38 FPS wirklich mickrig ist.
Nicht dass das an Spectre/Meltdown liegt.

Meine Uralt-Graka hat sich damals schon in 4K einen abgewartet auf Daten von der CPU.

eso_2015_08_22_22_51_bqsck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ESO schon immer so. Mehr kann man dazu nicht sagen ;-)
 
Moin Moin
Eigendlich werden bei teso seit homestad mehr Kerne unterstützt......
Leider ist Teso mehr cpu lastig..........das System ist einfach fürn A...... in Teso , da viele Grafiksachen nicht von der gpu berechnet wird sondern von der cpu.
Versuch mal die Reflecktionen ganz aus zu machen.......Schatten auf mittel Partickel auf mittel (hilft oft)
Gibt auch paar sachen bei youtube...........bessere Grafik bei Teso.
In der Stad (kommt drauf an welche ) dropt es bei mir auch runter .
Schau mal von der Stadt weg dann gehen die fps wieder hoch ^^
Dazu kommt noch das zur zeit Event ist und die server es nicht packen.......
Deswegen waren auch die einlogg warte zeiten ! (nicht investieren , nur ab kassiren )
Und ich spiele auch schon seit der beta.
Nerfiger ist es dann im raid da rutscht es auch schon mal auf 30-40 fps.
Super schlechter ping tut sein übriges........

Ps nettes bild aus Deschan HisN !.......schaut wie bei mir aus^^

und ja Genoo so würde ich auch nicht spielen wollen ,wie auf dem bild .
Grade an der Stelle sollte es mehr FPS sein den da ist ja so gut wie nichts .
 
Zuletzt bearbeitet:
DonBongJohn schrieb:
Am besten funktioniert das mit diesem Add-On: https://www.esoui.com/downloads/info1239-VotansAdaptiveVideo-Settings.html

Reguliert die Sichtweite / Partikeleffekte wenn ein gesetzter FPS Wert unterschritten wird. Man kann auch einstellen wie schnell das ganze von statten gehen soll.

Jep grade runter gesaugt........macht eigendlich das was man füher bei spielen gemacht hat,um die Harware zu endlasten ^^
Setzt dann ein schleier in der ferne.....ok mit weit schauen ist dann nicht mehr , aber es reicht ^^
Soll nur nicht unter 30 fps kommen , denn ab da greift mein Gsync nicht mehr im Raid ^^
 
Danke euch für die vielen Antworten, aber manchmal scheint die Antwort doch viel einfacher zu sein als gedacht.. die Lösung -> Neustart :freak:

Scheinbar hat ihm irgendein Hintergrundprozess nicht geschmeckt :lol:
 
Warte mal bis zur primetime, dann kannst sehen ob ne neustart noch hilft :))
 
schön, dass du eine lösung gefunden hast. allerdings ist das spiel leider nach wie vor schlecht optimiert. was bei mir hilft, ist wirklich nur die sichtweite runterdrehn. ich habs auf 50, einen sichtbaren unterschied gibt es quasi nicht. selbst auf 100 hast du noch deutliches objekt pop-in.

ich empfehle dir auch stark, dir mal reshade anzugucken. deine grafikkarte langweilt sich bei eso ziemlich. da kannst du mit so postprocessing injectors die ungenutzte performance nutzen und das spiel besser aussehen lassen. ich empfehle u.a. den "filmic pass". da mal ein bisschen an den rädern drehen, damit der effekt nicht zu dominant ist. smaa solltest du natürlich in jedem fall nutzen. ansonsten guck, was dir gefällt.

https://reshade.me/

https://sfx.thelazy.net/games/game/467/
 
Zurück
Oben