ESP32 und LED Stripe funktioniert nicht

Ich habe mir einen Athom LED Controller mit ESP32 gekauft auf dem WLED schon vorinstalliert war. Dazu ein 6A 5V Schaltnetzteil.

In WLED musste ich noch die Anzahl der LEDs (bei mir 300) einstellen
 
Ich meine, ich habe diesen hier: https://www.citytechbd.com/esp32-dev-board-ch340-usb-c.
Bei Amazon heißt das Teil "ESP32 Entwicklungsplatine NodeMCU Module: ESP32 Typ C NodeMCU Development Board, ESP-WROOM-32, 2.4GHz Dual-Mode WiFi + Bluetooth Dual Cores Microcontroller Integrated, CP2102 Chip"
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
In WLED musste ich noch die Anzahl der LEDs (bei mir 300) einstellen
Diese Einstellung habe ich vorgenommen: Es sind bei mir 144 LEDs pro Meter.
Und in der Leistung habe ich die LEDs nicht auf 55 laufen, sondern auf 35 (glaube ich - im Moment kann ich ja in die Settings nicht hineinsehen).

Scheint übrigens wirklich hinüber zu sein - ich kann ihn nicht mehr Flashen
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
AAAABER jetzt kommt das nächste aber die PIN Belegungen bei so ESP32 Boards sind manchmal nicht bei allen gleich
Daher meine Frage - welcher PIN schaltet und welchen GPIO muss ich einstellen?
 
300 ist ja echt schon viel - selbst wenn die nur 2 cm auseinander sind sind das ja schon 6 Meter :O

Denke da wird D2 für PIN 2 in der Software passen. Das würde ich mal zuerst annehmen.

Was halt sein KÖNNTE das weiss aber halt keiner ausser die techn Daten Deiner Lichterkette wenn die LED Kette 5V auf dem Pin auch zurücksendet müsstest Du evtl einen Levelshifter nutzen also so ein Bauteil das aus 5V => 3,3V macht und in die andere Richtung aus 3,3V => 5V - ich nutze sowas fast immer auch wenn die Data Pins 5V tolerant sein sollen. Aber ich hab mal so nen Sack levelshifter geholt die muss ich dann auch verbauen :D

Ein abgefackelter ESP das kann halt passieren - das halt ein Lernprozess. Die sind ja zum Glück jetzt nicht ganz so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Ein abgefackelter ESP das kann halt passieren
Daher war ich froh, dass ich ein Dreierpack gekauft habe.

So - den letzten habe ich jetzt erfolgreich geflashed und wie mit dem 5V 4A 20W Netzteil folgt angeschlossen:

Plus an VIN
Minus an GND
LED Leiste ebenfalls an dieses Netzteil angeschlossen.

WLAN funktioniert - ist schon mal ein Fortschritt zu vorher ;)

GPIO in den Settings auf "2" und Steuerungskabel an D2 angeschlossen.

Die LED Leiste gibt keinen Muks von sich... . :heul:

Habt Ihr ein funktionierendes System, von dem Ihr mir einmal die Daten geben könnt?
Welchen ESP32, welche Lichtleiste, welches Netzteil? Ich kaufe das gerne nochmal...
 
uh das hab ich leider nicht ich hab nur so ESP32 zum basteln - hehe das maximal was ich an LEDs anschliesse ist mal 1 oder 2 als Anzeige :D das dann eher eine Zwergenlichterkette.

Der Dig Minimalist hat doch eine in Betrieb.

Ist halt bei so sachen nicht ganz so einfach aus der Ferne zu sehen woran es hakt.
 
Hmm ich hab mal kurz gegoogelt hier wir gesgat die brauchen zwingend ein PWM Signal = generiertes Steuersignal

Was natürlich doof ist weil man die so dann nicht testen kann - man kann die erst testen wenn alles funktioniert :D

These LEDs are supposed to require a data signal, which you need a microprocessor to generate. Connecting the data line to 5V or 0V will not give it a valid signal.

https://electronics.stackexchange.com/questions/300378/lighting-up-led-strip
 
Ok - erst einmal vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge.
Ich beschäftige mich jetzt mit meinem AdGuard Home.
Mal sehen, ob ich danach noch Lust habe, weiter an meinen LEDs zu frickeln :)
 
hehe ja das immer doof wnen es gerqad enicht klappt dann macht es sinn mal was anders zu machen - aber der Anfang ist halt immer das Schwerste.
 
Na klar. Bisher habe ich auch am Ende alles geschafft, was geschafft werden sollte.
Manchmal braucht's halt ein paar Anläufe ;)
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich war zu faul zum basteln und habe diesen ESP32 LED Controller gekauft:

https://www.athom.tech/blank-1/wled-high-power-led-strip-controller

Mein erster Controller hatte den falschen Anschluss, der zweite konnte Max. 180 LEDs ansprechen…

Dieser hat auch für mein 5m LED mit 60LED/m SK6812 funktioniert:
https://www.athom.tech/blank-1/wled-2812b-led-strip-controller

Hehe sooo viel bastelt der TE ja auch nicht - er flasht und schliesst Kabel an - er programmiert das ja nicht

Finde den athom.tech nicht verkehrt wenn man eh nicht den PWM selber programmieren will also "wirklich" basteln - ist das doch eine runde Lösung.

Wenn man die ESP einfach nutzen will und nicht was eigenes entwicklen finde ich sind die Fertigteile sinnvoll - wenn die preislich angemessen sind - einfach wiel die auch das aussenrum meist doch ganz gut lösen wie das Relais, das sicher die Lichterkette dann auch komplett stromlos schaltet - nett.

Für so z.B. schaltbare Steckdosen greife ich auch zu Fertigprodukten mit Tasmota und ESP - weil die Hersteller das einfach schöner machen als ich das kann - bei mir wäre das ein grosser Klumpen und fertig gekauft ist das ein mini Zwischenstecker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kannst du mal schauen was genau du für LEDs du nutzt? Ich gehe davon aus, dass du WS2812B nutzen willst. Allerdings gibt es noch viele anderen LEDs auf diesen "Strips" bspw. WS2811 dann würde das mit den 5V nicht so hin hauen.

Damit die Flanken der Steuerleitung sauber sind und Du die Daten sauber durchschieben kannst solltest du GND des Netzteils, der WS2812B und des ESP32 auf jeden Fall miteinander verbinden.

Auf einem deiner Bilder sieht es so aus als hättest du einen Kurzschluss zwischen der Mittleren Jumper Wire und dem Pin darunter je nach dem was für ein Tri-State du auf dem unteren Pin hast könnte das auch für ein Problem sorgen.

Wenn du eine WS2812B hast benötigst du für die maximalen Aussteuerung der LEDs 20mA pro Farbkanal, somit 144*3*20mA = 8.65A, bei einem 5V Netzteil ergibt sich somit eine benötigte Ausgangsleistung von 43.2W. Ein 5V Netzteil um die 50W wären fein wenn es halbwegs ordentlich designt ist und der Wirkungsgrad nicht unterirdisch ist.

Ich würde dir im nächsten Schritt raten mal nur so 1-3 LEDs anzuschließen und diese nur über die ESP32 Platine zu versorgen, da sollten ja irgendwo die 5V vom USB sein. Dann ist das Debuggen leichter und nimmst die Dimension Netzteil raus.

Hast du ein Logic Analyzer oder Oszi zu Hand? Dann könntest du mal schauen ob die Steuerleitung überhaupt toggelt. Wenn auf dem PIN eh eine LED drauf liegt könntest du auch die Frequenz der Datenleitung mal in 10 HZ Bereich runter legen dann würdest du das auch mit Auge sehen.

Ich habe dir hier mal kurz noch ne Übersicht gemacht wie du das ganze zu Verdrahten hast mit Netzteil.

1704920472196.png


Schau in dem Schaltplan der ESP Platine nach was auf dem Daten Pin liegt, nicht das hier schon irgend eine andere Board Funktion und ggf. ne Kapazität dran hängt oder so.

Meldest dich nochmal wenn du weiter geschaut hast.

LG
 
Hallo @MiZubiki, danke Dir für Deine ausführlichen Informationen und der Grafik. Ich habe mir inzwischen neue ESPs gekauft (von AZ Del). Damit hat es nun problemlos funktioniert.
Alle LEDs leuchten, ich kann sie per HomeAssistant steuern und alles funktioniert, wie ich es erwartet habe.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiZubiki
Zurück
Oben