ESP32 und LED Stripe funktioniert nicht

thegustavo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
89
Liebes Forum,

ich bin kurz vor der Verzweifelung. Meine Idee ist, dass ich über HomeAssistant eine LED Leiste steuere.
Dazu habe ich mir eine 1 Meter lange W281x LED-Leiste mit 144 LEDs gekauft, einen "ESP32-CH340C-TYPE C" und ein 5V 4A Ladegerät.

Auf dem ESP32 habe ich die neueste Firmware installiert (0.0.14?) - lief problemlos. Wenn ich den ESP32 jetzt über USB anschließe, kommt das Teil auch sofort ins WLAN, HomeAssistant erkennt das Teil auch sofort. Den GPIO habe ich auf 2 eingestellt und an den Anschluss D2 angeschlossen. Es tut sich nichts. Eine einzige LED leuchtet, das habe ich aber nur hinbekommen, weil ich am anderen Ende der LED-Seite auf das Steuerkabel 5V aufgelegt hatte. Seit dem leuchtet die eine LED an der Leiste und geht auch nicht mehr aus.

Wenn ich den ESP32 an GND und 3V3 anschließe, geht zwar das rote Licht am ESP32 an, aber die blaue WLAN-Lampe leuchtet nicht. Das Teil ist auch im WLAN nicht mehr zu finden.

Habe ich da einen falschen ESP32 gekauft? Geht das mit dem Teil an sich gar nicht und meine Arbeit hier ist vergebene Liebesmüh? Oder welchen Fehler mache ich sonst... . Ich lese überall, wie einfach das gehen soll, aber wenn ich's nachmache, gehts nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Herzlichen Dank vorab.
 

Anhänge

  • PXL_20231229_121114345.jpg
    PXL_20231229_121114345.jpg
    919,4 KB · Aufrufe: 65
  • PXL_20231229_121059152.jpg
    PXL_20231229_121059152.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • PXL_20231229_120957955.jpg
    PXL_20231229_120957955.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • PXL_20231229_120932796.jpg
    PXL_20231229_120932796.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Ein ESP32 liefert an einem GPIO Port glaub max ~ 20 oder max 120 mA?

wiilst du damit die Lichterkette betreiben....?

Ein ESP32 kann maximal einen Chip der Lichterkette ansteuern aber sicher nicht einfach die LEDs über die eigenen PINs direkt

Über die eigenen PINS gehen vielleicht 2-3 LEDs - ich hänge da maximal eine dran.

Ich glaube der 3,3V an deinem Board ist nur ein Output der 3,3V basierend über DC/DC von USB liefert - das meines Wissens bei keinem der normalen Boards ein Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Hallo Bohnenhans (welch schöner Name 😉),

ich habe mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt: Natürlich wird die LED über das 5V Ladegerät direkt mit 5V mit Spannung versorgt. Ich möchte, dass der ESP32 über HomeAssistant die "Lichterkette" (LED Stripe) allen Farben dieser Welt erstrahlen lässt ;)
 
Zeichne mal bitte auf, was Du da gebaut hast. Deine Bilder sind murks.

ich hoffe, Du hast die beiden Massepole dann verbunden, wenn du 2 unterschiedliche Stromversorgungen in Betrieb hast (ESP und eine für die LEDs)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Nimm einen anderen GPIO, D2 scheint bei deinem Board an der internen LED zu hängen.

Desweiteren müssen LED und ESP an der selben Masse hängen.

ESP über USB und LED über Netzteil funktioniert nicht.

Hänge beide ans Netzteil


Welche Software? esphome, Tasmota, WLED?
 
So hatte ich das gedacht, wobei ich gerne mit dem 5V Ladegerät auch den ESP32 mit Spannung versorgen wollte. Damit - wie beschrieben - geht aber noch nicht einmal WLAN.
 

Anhänge

  • PXL_20231229_124740827.jpg
    PXL_20231229_124740827.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Das funktioniert nicht. die Masse muss verbunden sein.
 
Und die Software die du auf den ESP ausgespielt hast, bitte auch mal verlinken.

€dit: OK WLED

Und das wird so nicht laufen, mindestens GND des ESPs und des LED Streifens müssen zusätzlich verbunden werden.
 
auch wenn die LED kette NICHT angeschlossen ist?

Und du über USB in den ESP32 von dem 4A Netzteil reingehst?
 
OT: Der Streifen braucht bei Volllast ein 40 Watt Netzteil, du musst die StromBegrenzung im WLED auf deine 20 Watt einstellen
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
Und du über USB in den ESP32 von dem 4A Netzteil reingehst?
Würde ich nicht empfehlen, die Leiterbahnen vom USB Port des ESP zum 5V Pin dürften keine 4A aushalten.
 
jo hatte in einem anderen Video auch gelesen dass manche sagen diese solche LED Streifen brauchen auch mal 20W wenn die LEDs augeschaltet sind.

Bepowern kannst Du den ESP32 mit 5V über VIN und GND und zwar nur über die - oder über USB
Ergänzung ()

xammu schrieb:
OT: Der Streifen braucht bei Volllast ein 40 Watt Netzteil, du musst die StromBegrenzung im WLED auf deine 20 Watt einstellen
Ergänzung ()


Würde ich nicht empfehlen, die Leiterbahnen vom USB Port des ESP zum 5V Pin dürften keine 4A aushalten.
Das ist doch egal der ESP32 holt sich doch nur die Stromstärke die er braucht. Bei Stromstärke gilt das Netzteil muss mindestens den Verbrauch liefern - wieviel es maximal an Stromstärke liefern kann ist dagegen egal.

Man kann den auch an 5V 1000A betreiben - ist halt nur nicht so effizient :D

Beim Basteln betreib ich meine ESP32 oft an 5V @ 60A Netzteil weil ich da den Verbrauch sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streifen und nicht der ESP. Doof wenn der Streifen mehr Strom will als das Netzteil schafft oder nur die Hälfte der LEDs leuchtet.
 
Der Streifen wird doch parallel versorgt - der ESP32 liefert doch nur die Steuersignale durch den fliesst ja kein Betriebsstrom zum Streifen.
 
So funktioniert das WLAN nicht und es leuchtet nur die letzte LED im Streifen in Blau.
 

Anhänge

  • PXL_20231229_130320791.jpg
    PXL_20231229_130320791.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20231229_140822_937.jpg
    IMG_20231229_140822_937.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Wäre aber prinzipiell richtig.

VIN oder 5V, keinesfalls an 3.3v so schrottest du den ESP
 
Vielleicht hast den ja bereits geschrottet in dem du mit 5V an den 3,3V Ausgang des ESP32 gegangen bist? :o
Kann ich nicht sagen wie tolerant die Boards bei sowas sind - habe ich noch nie gemacht :D

Und was ist wnen du da den LED Streifen abklemmst? und nur der ESP32 an VIN/GND angeschlossen ist?
 
Bohnenhans schrieb:
und nur der ESP32 an VIN/GND angeschlossen ist?
Selbes Resultat => Kein WLAN.

Bohnenhans schrieb:
Vielleicht hast den ja bereits geschrottet
Jetzt bin ich wieder mit USB an den ESP32 als Stromversorgung dran - da geht jetzt auch kein WLAN mehr.
Vielleicht geschrottet ;)


Ich versuche jetzt mal, den ESP32 zu resetten - vielleicht funktioniert das ja.
Ansonsten hätte ich noch einen weiteren zum Testen ;)

Also die richtigen Anschlüsse wären: + auf VIN // - auf GND // Steuerung auf D2 und dann GPIO in den Settings auf "2" eingestellt?
 
VIN sind 5V Eingang - auf irgendein GND Ich denke dass "D2" passt - AAAABER jetzt kommt das nächste aber die PIN Belegungen bei so ESP32 Boards sind manchmal nicht bei allen gleich.

Naja kann passieren das ist sicher nicht der erste und nicht der letzte ESP32 der heute auf der Welt hinübergeht - aber die sind schon echt extrem widerstandsfähig da kann man nicht meckern.
 
Zurück
Oben