Esprimo P710 E90+ startet nicht (mehr)

Toru1

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Esprimo P710 E90+ übernommen, der jedoch nicht mehr startet. Schalte ich ihn ein, laufen der CPU- und Gehäuselüfter los und bleiben an. Aktuell habe ich eine RAM-Bank mit 2GB bestückt. Ich habe hier vier Riegel gleicher Größe rumliegen. Habe alle bereits durchgetauscht, keine Besserung. Monitor ist über HDMI dran, wird jedoch nicht angesteuert. Tastatur und Maus über USB dran, leuchten aber nicht. Alle Kabel etc. überprüft. Eine SATA III SSD mit 1TB reingehangen, brachte auch nichts. Batterie habe ich auch ersetzt, keine Besserung.

Kann ich das BIOS irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Habe hierzu nichts gefunden.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8890.jpeg
    IMG_8890.jpeg
    419,2 KB · Aufrufe: 178
Toru1 schrieb:
Kann ich das BIOS irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Habe hierzu nichts gefunden.
Batterie raus, wird aber eine defekter Hardware auch nicht wieder zum Leben erwecken
 
rg88 schrieb:
Batterie raus, wird aber eine defekter Hardware auch nicht wieder zum Leben erwecken
Batterie habe ich auch schon ersetzt, keine Besserung. Vor zwei Jahren lief der Rechner noch... Dann stand er nur rum.
 
ja, dann hats nen Netzteil oder Mainboard Schaden wahrscheinlich. Ist ja auch uralt die Kiste.
Und das tolle bei diesem OEM-Müll: es passt kein normales Netzteil, weil hier keine normalen Anschlüße verwendet wurden. Super Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Dinger sind totale Zicken. Das sich Fujitsu nicht an die normalen ATX Specs hält macht es nicht einfacher. Wenn du das Teil so nicht zum laufen bekommst ist es ein Fall für die Tonne. Die Batterie rauszunehmen, das Teil vom Strom zu trennen und neuer Versuch mag helfen. Auch Monitor mal über VGA anklemmen, falls möglich. Und beim Ram aufpassen ob der lowPower ist oder nicht. Hatte schon das Problem, das Ram mit der falschen Spannung nicht gebootet hat.

Fujitsu nutzt einen nicht genormten Stromstecker vom Netzteil zum Mainboard wo unter anderem 11V Standbyspannung anliegen. Ja, 11V, nicht 12V. Außerdem werden die Laufwerke übers Board mit Strom versorgt. Übelster OEM Mist.

Das Board könnte ein Fujitsu D3161 sein.
https://www.manualslib.de/manual/279484/Fujitsu-D3161.html?page=5#manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88
Du meinst weil keine Laufwerke verbaut sind? Man sieht im Foto den SATA Strang, der zum Board geht:

1658594182558.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
oha, in der Tat. Das hast du recht. Ich dachte das wär ne zweite Stromversorgung für die CPU :D
 
Danke euch. Klingt ja nicht gut. Also dann wahrscheinlich Tonne... Ich wusste nicht, dass die Qualität schlecht ist resp. keine Standards verwendet werden.
 
Wenn die Kiste läuft, dann ist alles gut ;) Ich hab so eine OEM Dose zu einem lowbudget Gamingsystem aufgerüstet... i5 3470, GTX 750Ti und 2x4gb Ram. Das geht tatsächlich gut mit dem 250W OEM Netzteil.

Das Problem ist halt, dass sobald das Netzteil oder das Board die Grätsche machen, man beides wegwerfen muss. Es gibt außer Fujutsu Teilen nichts passendes dafür. Ich bin mir auch nicht sicher ob Fujitsu sich an den Formfaktor für Boards hält, gut möglich das in das Gehäuse auch kein "normales" mATX Mainboard passt.

Qualitativ ist das Teil schon ok für das, was es ist (ne Office Dose) :)
 
Toru1 schrieb:
Schalte ich ihn ein, laufen der CPU- und Gehäuselüfter los und bleiben an [sonst passiert nichts].
Dieses verhalten hat meine Fujitsu-Kiste nur mit einer defekten CPU gezeigt.
Stecke doch mal alle Stecker am Board ab und nochmals neu auf.
Gleiches mit der CPU. Einmal raus, CPU und Sockel auf Beschädigungen prüfen, und wieder rein.

Tzk schrieb:
Ich hab so eine OEM Dose zu einem lowbudget Gamingsystem aufgerüstet...
Geil. Ich auch bzw. bin noch drüber. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
MORPEUS schrieb:
Geil. Ich auch bzw. bin noch drüber.
Hätte ich nicht gemacht, wenn das Teil nicht schon vorhanden gewesen wäre. Insgesamt wäre es besser und günstiger gewesen ein komplett anderes System aufzubauen, wo man die Beschränkung auf 75W Gpus und den Käse mit dem Netzteil nicht hat. So ein alter Ivy Bridge PC ist einfach ne Sackgasse in jeder Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben