Esprimo P910 - YLJA027547 mit PCIe NVME bootfähig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopManager

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Moin an alle Foristen.

Heute habe ich mal wieder eine spezielle PC-Frage zu einem Fujitso Esprimo P90 Typ siehe oben.

Der PC steht 180 Km entfernt und ich wurde von einem Familienmitglied gefragt, ob ich in diesen PC eine PCIe-Karte für eine Samsung 980 Pro 500 GB 2280 NVME als LW C: einbauen könnte?

Technisch ist das sicherlich kein Problem, hoffe ich jedenfalls, aber das macht nur Sinn, wenn dieser PC auch von der NVME booten kann. Ich habe im Netz viele Datenblätter gefunden aber keinen Hinweis, ob der von PCIe booten kann und wegen der Entfernung habe ich keine Möglichkeit in's BIOS zu gucken.


Daher meine kurze Frage: Kann dieser alte PC überhaupt von PCI booten?


Viele Grüße und ich wünsche euch schon mal eine entspanntes langes Wochenede.
 
TopManager schrieb:
ob ich in diesen PC eine PCIe-Karte für eine Samsung 980 Pro 500 GB 2280 NVME als LW C: einbauen könnte?
Nein, da der PC zu alt ist (3. Intel Core i Generation) , der kann nicht von ner PCIe SSD booten.

Man könnte die zusätzlichen zur System HDD/SSD einbauen sofern noch ein PCIe x16 oder x4 Slot frei ist.
Allerdings hat man da geringere Geschwindigkeiten, da das dann nur PCIe 2.0 wäre.

Bei dem PC kann man nur die HDD gegen ne 2,5" SATA SSD tauschen.

Eine m.2 SSD geht da wirklich sinnvoll erst ab der 8. Core i Generation bei Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe es eigentlich schon befürchtet.

Damit ist die Frage beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben