News ETH Zürich: Forscher entwickeln bieg-, dehn- und faltbaren Akku

Köf3 schrieb:
(Mal ernsthaft, schade dass sich im Bereich Akkus momentan de facto nichts tut, jedenfalls nicht im Bereich eines des wichtigsten Kriteriums, der Energiedichte. Ein 3400 mAh NCR18650B von 2015 ist nach wie vor einer der meistgenutzten Rundzellenakkus mit der immer noch fast höchsten Energiedichte für so ziemlich alles was Kapazität von Li-Akku benötigt.)

Das Problem (gerade im Bereich Kapazität aufs Gewicht gerechnet), ist zu weitem Teil leider auch ein Physikalisches Limit. Man kann das Valenzband von Lithium nicht auf magische Weise so verändern, dass da mehr Elektronen drauf passen. Und es gibt auch wenige Stoffe, die überhaupt als Ersatz in Frage kommen.
Oder wie mein Prof immer zu sagen Pflegte: "Moores Law gilt auch nur, weil die bei der Halbleitertechnik so ineffizient sind, Akkus stoßen an Physikalische Grenzen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Atent123 schrieb:
Das Problem (gerade im Bereich Kapazität aufs Gewicht gerechnet), ist zu weitem Teil leider auch ein Physikalisches Limit.
Eben.
Um dem zu entgehen, bräuchten wir eine ganz andere Akkuchemie - welche aber gegenwärtig schlicht nicht haben. Und diese muss mehr bieten als nur hohe Energiedichte.
 
Fritzler schrieb:
Die Frage ist ob man eine viel höhere Energiedichten wirklich will.
Wenn man bedenkt wie gut son LiIon Akku hochgeht bei einem Defekt.
Die höhere Energiedichte müsste also mit einer viel größeren Eigensicherheit daherkommen.

Ja man will :D die Technik gibts aber noch nicht. Die Physik hat i-wann eben auch Grenzen. Und wenn man sich anschaut wie lang der Lithium Akkus aufm markt sind, wie viel geforscht wird, sind die grenzen des zumindest Wirtschaftlich machbaren wahrscheinlich bald ausgereitzt. Es gibt hier und da kleine Verbesserungen aber ne Revolution bleibt aus.
Und dieses Bild sehen wir nicht nur bei Akkus.
Egal ob Akku, Antibiotika, CPU-Singlecoreperformance in der X86 Architektur, Motoren aller Bauarten.

Überall wird man mit Elektroschrott und LED`s vollgeschmissen um uns zu Blenden dass es im Prinzip nix neues gibt, bzw keine neuen Prinzipien seine Probleme zu lösen.
 
Zurück
Oben