Ethereum Preis erreicht 3000 US-Dollar - Bald keine 3090 mehr?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Ich will ja seit einiger Zeit eine 3090 für ne Zweit-PC anschaffen und beobachte dessen die Preise der Grafikkarten und von ETH. ETH ist in den letzten paar Tagen wieder um 50% gestiegen und fast bei 3000 US-Dollar. Entsprechend leergeräumt ist das Angebot für 3090 mittlerweile wieder. Wenn der Kurs weiter explodiert (und Mining trotz allen PoS Bekenntnissen) weiter so profitabel bleibt oder die Profitabilität sogar steigt, dürfte es die nächste Zeit keine 3090 mehr unter 3000-4000 Euro zu kaufen geben. Gleiches gilt für alle non-LHR Karten. Ich habe daher jetzt einfach mal ne 3090 Suprim für 2000 Euro bestellt. Mit den steigenen Kursen steigt auch der Anreiz für Coder die LHR Bremse zu knacken. Der Coder könnte dann ein Mining Tool entwickeln, dass ihm 1% Dev Fee sichert und der Typ wäre innerhalb von Tagen Millionär. Dann dürften auch die Preise der LHR Karten wieder massiv anziehen. Was denkt Ihr?
 
Hau raus die Kohle. Was sollen wir dazu sagen? Ist eine individuelle Entscheidung. Und den anderen Threads kann man ja entnehmen, du hasut gerne Geld aus. Wohin der Kurs geht. Glaskugel und so.

Eine 3090 für einen Zweit PC. Kannst Du auf zwei Rechner gleichzeitig daddeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WommU, sav1984, Mulciber und 10 andere
tackleberry schrieb:
Bitte vergiss nicht das London Hardfork am 4. Aug online ging - der Fork soll das Geld nur anderst verteilen in der Kette der ETH user - ua wird mining massiv "verschlechtert". Ja ETH Preise steigen, aber mining nach ETH sollte weniger abwerfen und somit weniger gemint werden.
 
Das es bald keine RTX 3090 mehr geben wird halte ich für leicht übertrieben. Selbst vor dem erscheinen der LHR-Karten, als die Preise geradezu obszön hoch waren konnte man die Dinger kriegen.

Zu merken ist allerdings, daß die Preise wieder höher geworden sind und das Angebot sich etwas verknappt hat. Trotzdem gehe ich davon aus, daß man die 3090er auch weiterhin bei den einschlägigen Händlern bekommen wird. Nur wird man eben etwas mehr Geld zahlen müssen.
 
BlubbsDE schrieb:
Eine 3090 für einen Zweit PC. Kannst Du auf zwei Rechner gleichzeitig daddeln?
Wer kann schon auf zwei Rechnern gleichzeitig daddeln? :-)

CUDA, Hardware Acceleration beim Rendering, usw. Die 3090 rendert halt auch schneller als alles andere. Was meinst wozu ich nen 32 Core Threadripper Pro habe? Für Solitär und PowerPoint? :daumen:


Wenn man nicht gerade die Pro Karten Treiber von Nvidia und ATI braucht, sind die 3090 halt auch die kosteneffizienteste Option im produktiven Einsatz. Wenn ich das 3090 FE Angebot für 1500 Euro vor ein paar Tagen rechtzeitig gesehen hätte, hätte ich mir evtl. sogar zwei davon in den Rechner gepackt.

Bei LHR ist halt zu bedenken, dass nur die Hashrate vom Algorithmus von ETH begrenzt wurde. Andere Coins können weiter mit normaler Hashrate gemint werden und diverse kleine Coins sind nicht auch nicht mehr viel unprofitabler als ETH. Deren Kurs steigt ja oft mehr oder weniger linear mit ETH und BTC. Bei bestimmten ETH Kursen und Strom Preisen, wird auch ETH Mining auf LHR Karten profitable.

Das hier ist weniger ne Kaufberatung als allgemeine Diskussion / Szenario Analyse der möglichen Entwicklung des Preises und der Verfügbarkeit von Grafikkarten in nächster Zeit. Freue mich über jeden, der etwas sinnvolles für Debatte beiträgt.

Außerdem verfolgen ja viele User nicht die Crypto-Preise und fallen dann aus allen Wolken wenn es plötzlich keine Karten mehr (zu normalen Preisen) gibt. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen jetzt eine Kaufentscheidung zu treffen, weil wir zum Konsens kommen, dass es eher wahrschienlich ist, dass die Preise mittelfristig wieder massiv steigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise der 3090 sind so oder so bereits Massiv und die Zielgruppe eher klein. Daher eigentlich uninteressant darüber zu Diskutieren. Bei wem Geld keine Rolle spielt der hat sich längst eine Gesichert oder zahlt so oder so jeden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, vobri und nkler
DJMadMax schrieb:
Da deine Beiträge zur Bildung ja so immens sind, kannst du mir ja mal deine Steuernummer geben, auf die du deine Mining-Einkünfte versteuerst.
Auch wenn ich hate gegen Mining verstehen kann:
Der TE hat nirgendwo gesagt, dass er selber mined. Er beobachtet nur die entsprechenden Preise, weil sie sich (nachweislich) auf die GraKa Preise auswirken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry, Blekota, VoAlgdH und eine weitere Person
Sehe hier auch kein Miningdiskussionsbedarf.

Der Kryptomarkt geht wieder bergauf und somit potentiell die GPU Preise - das hat der TE schon gut erkannt und wer jetzt Highend haben will sollte jetzt noch zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Da bin ich ja beruhigt, dass du bereits eine 3090 hast ;)
 
Der Preis geht zwar nach oben für ETH aber auch der Miningertrag massiv nach unten, im Vergleich zum Januar sind wir noch bei 30%, aber Euro / Dollar-technisch gesehen wohl relativ identisch. Ich habe das Gefühl, der Preis korreliert automatisch mit der Difficulty, so dass die Miner immer den selben Betrag erhalten. Somit bin ich skeptisch ob sich das wirklich auf die Grafikkartenpreise auswirken wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle 3090 nur zum Minen eingesetzt werden, die Verfügbarkeit ist halt immer noch schlecht.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Gute Frage warum du den hast wenn du jetzt plötzlich über die GPU rendern willst :mussweg:
Ganz einfach. Jene Tasks wo die GPU schneller ist, laufen aktuell noch über den Hauptrechner weil im Threadripper Pro, den ich auch erst seit Mitte Mai (~2,5 Monate) habe, keine GPU steckt. CPU-core intensive Tasks laufen bereits über den Threadripper. Verringere ich die Renderzeit durch mehr PCs oder GPU, kann ich in Zeit x mehr rendern, mehr Projekte abschließen und mehr Geld verdienen. Ich hatte schlicht und ergreifend gehofft, dass die 3090 Preise kurzfristig wieder auf um die 1500 Euro droppen (Kaufpreis meiner 3090 Trio zum Release). Das ist nicht passiert. Also wird nun eine Karte zum Marktpreis gekauft weil die Opportunitätskosten zu hoch werden.

Aber schön zu sehen, dass Hexenjagd in Deutschland immernoch Volkssport ist. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schön" zu sehen was einem unterstellt wird, du hast in deinem Eingangspost nach der Glaskugel gegriffen und gefragt was wir denken, daraufhin habe ich genau dies getan. Keine Ahnung warum du mit deinem letzten Satz so negativ werden musstest :confused_alt:
 
TheGhost31.08 schrieb:
"Schön" zu sehen was einem unterstellt wird, du hast in deinem Eingangspost nach der Glaskugel gegriffen und gefragt was wir denken, daraufhin habe ich genau dies getan. Keine Ahnung warum du mit deinem letzten Satz so negativ werden musstest

Ich empfehle einen Kurs in deeskalierender Sprache. Das von Dir verwendete Wort plötzlich ist sehr suggestiv und eskalierend. Schau Dir am besten Dein Posting selbst noch mal an...

TheGhost31.08 schrieb:
Gute Frage warum du den hast wenn du jetzt plötzlich über die GPU rendern willst :mussweg:

Aber hey, ist natürlich ne coole Verteidigungsstrategie wenn der Täter sich plötzlich als Opfer darstellt. Nice try. :daumen:

Die ganzen "Querdenker" sehen sich übrigens auch gerne als Opfer: https://www.spiegel.de/netzwelt/net...olumne-a-808912e1-912b-4450-8a40-8e28a1e99714

Und nun bitte back to Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht das ganze Herumgehacke warum man sich eine weitere 3090 für den Zweitrechner zulegt oder nicht. Das ist doch alleinig die Entscheidung des TE.

Dieser TE (@tackleberry) wollte nur eine Einschätzung von uns haben zu den möglichen Preisentwicklungen einer 3090 (und anderer ungebremster Mininghardware) falls Etherium wieder (weiter) boomt.

Und wenn jemand (viel) Geld für das Hobby locker macht, kann man das doch nicht "verteufeln" oder "verurteilen".
Auch ich gebe mehr für so etwas aus als unbedingt notwendig ist, mein Zweitrechner soll mein VR-Knecht werden, da ich in meinem Büro dafür nicht den nötigen Platz habe.
Also kommt bald eine 3080(Ti) in meinen "Erst"-Rechner damit der "Zweitrechner" mit einer 2080Ti ordentlich Leistung hat für VR. Und man glaubt es kaum, selbst dort ist sogar ein 12-Kerner drin weil ich es so wollte.

Es gibt eben auch Leute, die zicken nicht wegen 10 oder 20 oder 50 Euro mehr bei einem Mainboard/Graka/Prozessor/RAM rum oder gönnen sich auch mal einen 16-Kerner weil sie ihn wollen.

Ich verstehe den TE, würde aber nicht gearade den Sinn einer oder sogar zweier 3090 für MICH erkennen.
Just MY 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und tackleberry
Generell ist immer noch eine schlechte Zeit um GPUs zu kaufen bzw. fast generell PC Hardware.
Nächstes Jahr steht DDR5 Refresh an und laut den neuen GPU Gerüchte scheinen GPUs ja nächstes Jahr auch nochmal richtig einen Step nach vorne gehen, daher auch da lohnt warten.

Bei einer 3090 ist es aber recht einfach, das Modell ist ja ausschließlich für Content Creator interessant, ansonsten kann man auch zur 3080TI greifen, der Aufpreis ist für Gaming nicht erklärbar.
Und bei Content Creator gilt, wenn du jetzt Leistung brauchst weil du damit wirtschaftlich mehr erreichen kannst dann go! Ob die Karte jetzt +/-500€ in den nächsten 6 Monaten macht ist da recht irrelevant.

Daher speziell auf die 3090 bezogen ist die Diskussion bzw. Fragestellung recht uninteressant.

Persönlich denke ich das Crypto nochmal einen gigantischen Step machen wird, Bitcoin wird die 100k Marke sicherlich noch irgendwann mal erreichen.
So meine Glaßkugel... aber natürlich ist da alles möglich. :D

ETH fällt irgendwann ja raus aus dem Mining Markt aber sicherlich wird da dann die nächste Coin Sau kommen und die Lücke füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zurück
Oben