Ethernet - Geschwindigkeit & Duplex nur 100 Mbps

aedi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
43
Hallo!

Ich habe mein Internet geupgraded (400 Mbit/s Download & 20 Mbit/s Upload).
Die volle Upload-Geschwindigkeit kommt an, jedoch kommen lediglich ca. 35 Mbit/s an Download-Geschwindigkeit an.
Mir ist auf jeden Fall bewusst, dass die 400 Mbit/s nie ankommen werden, jedoch gehe ich schon davon aus, dass mind. 100 Mbit/s ankommen sollten.

Das Mainboard sollte die Geschwindigkeit nutzen können und das LAN-Kabel sollte es auch.

In den Einstellungen wird die Geschwindigkeit bei 100 Mbps angezeigt und unter Geschwindigkeit & Duplex kann ich nur maximal 100 Mbps Full oder Half Duplex auswählen. Keine höhere Geschwindigkeit ist mir möglich.

Ist das schon das Problem?
Ist mein Mainboard oder LAN-Kabel doch nicht fähig diese Geschwindigkeit zu bearbeiten?
Vielleicht sogar defekt?

Hardware
Asrock H97M-itx/ac
Ethernet-Kabel Cat7
Connect Box (Unitymedia)

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich im Voraus.
 
Ja und was für ein Mainboard du hast sollen wir raten? Vielleicht schreibst du das dazu, ebenso was du für einen Router bekommen hast von deinem Provider und was vllt. noch an sonstigen Geräten im Netzwerk hängen.
 
Leider machst du keine technischen Angaben zu deiner Hardware. Ist eine Fritzbox verbaut? Diese laufen gerne im sog. Green Mode der die Leistung auf 100 Mbit drosselt am Port. Kann man umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
wie wäre es , wenn du nicht gekonnt jegliche hardware verschweigst ?
 
Mojo1987 schrieb:
Ja und was für ein Mainboard du hast sollen wir raten? Vielleicht schreibst du das dazu, ebenso was du für einen Router bekommen hast von deinem Provider und was vllt. noch an sonstigen Geräten im Netzwerk hängen.

cvzone schrieb:
Leider machst du keine technischen Angaben zu deiner Hardware. Ist eine Fritzbox verbaut? Diese laufen gerne im sog. Green Mode der die Leistung auf 100 Mbit drosselt am Port. Kann man umstellen.

En3rg1eR1egel schrieb:
wie wäre es , wenn du nicht gekonnt jegliche hardware verschweigst ?

Ist jetzt im Beitrag hinzugefügt worden.
 
Die Connect Box hat 4 Gigabit-Ethernet-Buchsen und das Asrock H97M-itx/ac einen Gigabit-LAN-Port.
Guck mal zuerst mal in der Konfiguration der Connect Box, ob der LAN-Port, in dem das Netzwerkkabel steckt im Gigabit Modus eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
Bei 100MBit Ethernet solltest schon auch 100 erreichen, beim Download liegt das so um die 11-12 MB/s.
Ich denke ein fehlender Treiber ist Schuld. Dein Board hat ja lt. Datenblatt einen Gigabit Anschluss und sollte die vollen 400 ausnutzen können. Daja kein Gigabit in den Einstellungen verfügbar ist, liegt es evtl. am Treiber.
Qualcomm Atheros AR8171 -> Google
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
deo schrieb:
Die Connect Box hat 4 Gigabit-Ethernet-Buchsen und das Asrock H97M-itx/ac einen Gigabit-LAN-Port.
Guck mal zuerst mal in der Konfiguration der Connect Box, ob der LAN-Port, in dem das Netzwerkkabel steckt im Gigabit Modus eingestellt ist.

Der LAN-Port wird mir bei der Konfigurationsseite tatsächlich nach genauerem Hinsehen bei 100 Mbit/s angezeigt, aber ich sehe keine Option, wie ich dies ändern könnte.

Kristatos schrieb:
Bei 100MBit Ethernet solltest schon auch 100 erreichen, beim Download liegt das so um die 11-12 MB/s.
Ich denke ein fehlender Treiber ist Schuld. Dein Board hat ja lt. Datenblatt einen Gigabit Anschluss und sollte die vollen 400 ausnutzen können. Daja kein Gigabit in den Einstellungen verfügbar ist, liegt es evtl. am Treiber.
Qualcomm Atheros AR8171 -> Google

Der letzte Treiber wurde bereits neuinstalliert, jedoch ist dieser rein vom Datum her auch schon etwas veraltet (ist eben auch ein altes Mainboard).
 
Was hast du für ein LAN-Kabel und wie lang ist dieses?
Kannst du das vllt. zum Test mal wechseln?

Cat5e darfs schon sein für 1 Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
Mojo1987 schrieb:
Was hast du für ein LAN-Kabel und wie lang ist dieses?
Kannst du das vllt. zum Test mal wechseln?

Cat5e darfs schon sein für 1 Gbit.

Ist ein Cat7 LAN-Kabel von UGREEN und ist 5m lang.
Und LAN-Kabel wurde auch ausgetauscht gegen ein 3m langes welches jedoch Cat6 (von CSL) hat.

XN04113 schrieb:
Dein LAN Kabel hat 8 Adern?

Laut der Beschreibung des LAN-Kabels hat es 8 Adern Stranded soliden Kupfer.
 
Er hat doch Cat7 :) Die Treiber auf der Asrock-Seite sind alle alt, da gibt es übrigens neuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
Welches Betriebssystem nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
im Handbuch von Deinem Router habe ich nichts zum LAN Speed gefunden, ob es mehr Einstellungen als dort beschrieben gibt kannst nur Du prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
Ein Switch hängt aber sicherlich nicht dazwischen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
Würde mal mit ner Linux Live-CD gegenpürfen ob das Problem da auch besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
XN04113 schrieb:
im Handbuch von Deinem Router habe ich nichts zum LAN Speed gefunden, ob es mehr Einstellungen als dort beschrieben gibt kannst nur Du prüfen

Leider sehe ich keine Einstellungsmöglichkeit die Geschwindigkeit in den Einstellungen zu ändern (siehe Bild).

chrome_2018-06-22_18-49-29.png

FckTheSun schrieb:
Ein Switch hängt aber sicherlich nicht dazwischen, oder?

Ist eine direkte Leitung von der Connect Box via LAN-Kabel zum Desktop-PC.

Mojo1987 schrieb:
Würde mal mit ner Linux Live-CD gegenpürfen ob das Problem da auch besteht.

Weiß leider nicht, was eine Linux Live-CD ist, werde mich da aber mal schlauer machen.


Mir wurde jetzt gerade von einem Unitymedia Community Guide empfohlen mir einen Netzwerkadapter zu holen (https://www.amazon.de/Anker-Gigabit-Ethernet-Netzwerkadapter-Ultrabook/dp/B00NPJV4YY).
Ist das ein Versuch wert?
 
Also die Connect Box kann auf jeden Fall Gigabit. Die ist extra für HighSpeed-Anschlüsse gedacht ;)

Wenn nur 100 MBit/s ausgehandelt werden, dann liegt irgendwo ein Fehler/Defekt vor. Erst mal die verschiedenen Anschlüsse der Box durchprobieren. Dann das Kabel Austauschen und zum Schluss mal einen anderen Rechner anschließen. Damit sollte der Schuldige gefunden werden. Ich tippe auf das Kabel. Vllt. irgendwo ein Bruch drin. Kann aber auch der Netzwerkdapater auf dem Board sein. Meiner hat sich beim letzten Board auch verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aedi
Zurück
Oben