Ethernet Netzwerk einrichten

TripzEnMasse

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich hoffe ich finde hier Hilfe:)
Wir sind umgezogen in ein neues Haus und wollten uns um das Internet kümmern, die Telekom kam und aktivierte die Leitungen etc.. Die Fritzbox haben wir dann auch mit dem DSL Kabel angeschlossen—> wlan läuft
Nun zu meinem Problem:
Wie aktiviere ich die einzelnen LAN Büchsen in den ganzen Räumen des Hauses ? In den meisten Zimmern sind jeweils 2 LAN Anschlüsse in der Wand installiert.
Im obersten Stockwerk ist noch eine (heißt Anscheind: patchpannel) Dose mit 12 LAN Anschlüssen.
Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich diese mit dem Router (im Erdgeschoss) verbinden soll.
Waren schon bei Mediamarkt aber die hatten auch keine Ahnung.
Haben aus dem alten Haus auch noch eine weiße Box (D-Link), ist die vielleicht irgendwo anzuschließen ?
Hoffentlich findet sich hier Hilfe
Danke im Voraus!
LG

Anhänge

• 3795CC6E-8B26-42CC-8466-74AF2489C4CD.jpeg
    3795CC6E-8B26-42CC-8466-74AF2489C4CD.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 546
  • 4823D219-162D-4A6E-AA0C-06CB2F55F9E1.jpeg
    4823D219-162D-4A6E-AA0C-06CB2F55F9E1.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 537
  • C83E730E-2656-4E50-9EDD-F56E985601EA.jpeg
    C83E730E-2656-4E50-9EDD-F56E985601EA.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 527
Naja du musst von der Fritz schon ne Leitung hoch in den Raum bekommen, die dann auf nen Switch und vom Switch dann jeweils in die Ports vom Patchpannel die du aktivieren möchtest - Fertig ist das Netzwerk.

Hallo und willkommen im Forum,
die erste Frage Überhaupt: Was hast Du vor?

und einige Hintergrundinformationen wären noch gut:
Sind Fritzbox und Patchpanel im gleichen Raum? Wenn nein: gibt es in dem Raum mit der Fritzbox eine Lan-Dose, die zu besagtem Patchpanel führt?
Hast Du zwei Systeme, mit denen Du testen kannst, welches Kabel wohin geht? -> Ein System im Haus an eine Dose anschließen und mit einem zweiten System am Patchpanel schauen, welches Kabel mit dem einen anderen System funktioniert. Dosen und Patchelement AUFSCHREIBEN und für alle Dosen im Haus wiederholen.

Catos

Edit: Unter der Voraussetzung das Patchfeld und Fritzbox im selben Raum sind, kann man auch ein Kabel von der Fritz zum Patchpanel ziehen und mit der Dlink-Box durch haus ziehen und den anderen Anschluss suchen... der einfachheit halber aber eher die Fritzbox in einem Raum an die Dose hängen und mit der Dlink-Box am Patchpanel druchprobieren, erspart einige Laufwege.

Erstmal danke für die schnellen Antworten !!
Der Router und die einzigen DSL Anschlüsse sind im Erdgeschoss verbaut, das patchpannel jedoch im 3. Stock
Ich denke aber doch, dass lan Kabel durch die Wände gezogen sind, sonst hätten doch die lan Büchsen in den ganzen Zimmern garkeinen zweck?
Ist das „Switch“ diese D-Link Box ?
Zudem haben wir aus dem alten Haus noch ungefähr 10 LAN Kabel in allen Farben die auch irgendwie jetzt keine Verwendung mehr haben.
Bei den DSL Anschlüssen hängt noch so ein Kasten, hat der vielleicht noch irgendeinen Zweck ?
Und tut mir leid für die wahrscheinlich sinnlosen fragen teilweise aber wir haben leider alle absolut keine ahnung von dieser Materie

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 515
leipziger1979 schrieb:
Als Mieter oder Eigentümer?
Was die Frage aufwirft wer das geplant/installiert hat?
Mieter, aber der hat keine Ahnung davon und der Elektriker sagte nur „einfach Router anschließen, dann läuft alles“

Man nehme einen LAN Kabeltester und stecke das eine Teil im Zimmer rein. Dann geht man zum Patchfeld und guckt, wo man Verbindung hat. Beim nächsten Zimmer genauso.
Aber vielleicht findet sich ja im Patchfeld eine Beschriftung was wohin geht.
Neben dem APL ist eine weisser Kabelkanal, den würde ich mal aufmachen und schauen ob ein Kabel drin ist, welches noch nirgens angeschlossen ist. Wenn ja dann würde ich vermuten das dieses Kabel zum Patchfeld führt.

ja da sind lankabel in der wand, die enden im patchpanel, dass man jetzt mit irgendwas verbinden muss. Da kommt der switch eins zu eins dran.

Hast du irgendeinen Plan dazu bekommen auf dem steht welche Dose an welchem Port des Patchpanels ankommt? Wenn nicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt einen zu erstellen. Dazu kannst du entweder den router und einen laptop nutzen, dazu den router an eine Dose klemmen, und dann das notebook der reiche nach am patchpanel anschließen bis du ein signal zum router hast. Das ganze wiederholst du jetzt an allen Dosen und schreibst dir auf welcher Port am Panel welche Dose ist (falls noch nicht passiert am besten die Dosen beschriften). Alternativ kannst du das auch mit einem Lan Tester machen https://www.bueromarkt-ag.de/netzwe...8uAt-mjw_fRBg5lNQaLtzVcITjze-lMxoC1ZEQAvD_BwE , bei so wenig Dosen aber eigentlich nicht nötig.

hildefeuer schrieb:
Man nehme einen LAN Kabeltester und stecke das eine Teil im Zimmer rein. Dann geht man zum Patchfeld und guckt, wo man Verbindung hat. Beim nächsten Zimmer genauso.
Aber man muss doch erstmal den Router irgendwie mit dem Panel verbringen oder ?

hildefeuer schrieb:
Man nehme einen LAN Kabeltester
hat man sicherlich herumliegen wenn man keinen Router verkabeln kann

einfacher ist es einen Laptop im Zimmer anzustöpseln und dann am Patchpanel jeden Port durchprobieren bis am Switch das Lämpchen angeht ;)
das wiederholt man bis man alle passenden Ports gefunden hat und verkabelt dann mit dem Switch und/oder Router

Onkelpappe schrieb:
ja da sind lankabel in der wand, die enden im patchpanel, dass man jetzt mit irgendwas verbinden muss. Da kommt der switch eins zu eins dran.
Aber muss der Router dabei nicht an das DSL Kabel angeschlossen sein ?

Ja im Pinzip schon. Aber vielleicht geht ja ein Anschluss in den weissen Kabelkanal neben dem APL und liegt dort rum.

Nein musst du nicht, erstmal musst du wissen wo welcher Port vom Panel wo hin geht. Ein Patchpanel ist im Grunde nichts anderes als eine kompaktere Form von lauter Landosen die mit einer anderen Landose verbunden sind.

768740

Und so soll es nachher aussehen.

768741

Ergänzung ()

Nein der Router muss nicht mitm dsl verbunden sein, weil du ja erstmal nur wissen willst welcher Port mit welcher Dose verbunden ist, weil ja nur die mit nem Switch verbunden werden müssen.

Wohnt ihr alleine in dem Haus? Oder werden unten im Erdgeschoß noch mehr router für andere Bewohner angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, azereus und TripzEnMasse
Ok das mit dem durchtesten habe ich soweit verstanden denke ich, nur ich kann nicht Router mit patchpannel verbinden da der einzige dsl Anschluss im EG ist und der patchpannel im 2. OG und im „dsl Raum“ ist kein lan Anschluss und im patchpannel Raum ist weder ein lan Anschluss noch ein dsl Anschluss also frage ich mich wie ich das Internet vom dsl Anschluss über den Router zum patchpannel kriegen soll :/

Und gibt es im Erdgeschoß auch eine Landose? weil sonst bekommst das signal nicht nach oben. Alternativ könnte man Dlan nutzen wenn ihr dort allein wohnt.

Was ist denn in dem Kabelschacht rechts neben Deinem DSL-Anschluss? Geht da vielleicht ein LAN-Kabel nach oben zum Patchpanel?

Das Panel hat keine Technik drin, auch wenn es aussieht wie ein switch, ist es keiner. Das sind nur Kabeldosen. An diese musst du einen Switch anschließen, jetzt ist nur die Frage wie du das Routersignal nach oben bekommst.

Du könntest es über Wlan machen indem du oben ne Bridge aufbaust die sich mit dem Router verbindet, je nach Haus kann das aber sehr wackelig sein, und evtl auch zu langsam für euer Internet.

Dlan, dafür muss das Erdgeschoss im gleichen Stromkreis sein wie das OG

Am besten wäre eine Lankabel, wwas verläuft denn in dem Kabelkanal rechts auf dem Bild?

Der Kabelkanal kommt von oben aus der Wand, durch den Sicherungskasten (in dem auch kein lan Anschluss ist) und geht unten in den Boden, haben also keinen Eingriff darein.
Es muss also irgendwo in dem Raum, indem auch der Router steht Bzw der dsl Anschluss ist, eine lanbuchse sein, die nach oben zum patchpannel führt oder ? Falls das nicht gegeben ist wird die ganze Sache ohne wlan oder lan per Stromnetz, nicht funktionieren oder ?

soweit richtig ja. Man könnte noch in den Kabelkanal gucken (man kann den Deckel einfach abklicken) ob da noch platz ist, und wenn der bis oben geht ein Lankabel ziehen.

Leider sieht das auch oben bei dem Panel so aus, als wenn die Kabel direkt verlegt sind, und nicht in Leerrohren.

Um es uns leichter zu machen könntest du noch folgende Fragen beantworten:

1. Wohnt ihr allein im Haus?
2. Wenn ja sind in den anderen Stockwerken keine Lanbuchsen?
3. Wenn ihr nicht allein wohnt wieso habt ihr keine Telefondose bei euch in der Wohnung?

Zurück
Oben