Ethernet über USB-C

fabuuii

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Guten Tag,

ich möchte mit meinem ASUS Vivobook Pro 15 OLED mit Ethernet arbeiten, da mir WLAN teilweise zu unverlässlich ist. Dafür habe ich mir einen USB-C Adapter gekauft, wo unter anderem auch ein paar USB A und ein HDMI Anschluss dabei ist.

Leider hat das aber nicht funktioniert, am Anfang dachte ich es funktioniert nur mit dem LAN Anschluss etwas nicht, danach stelle ich auch fest das der HDMI Anschluss nicht funktioniert. Da bei meinem Arbeitslaptop (Microsoft Surface) alles funktionierte, bin ich dann draufgekommen das mein Laptop nur USB C 3.1 Gen 1, ohne zusätzlichen Alt-Modes, hat.

Es ist nicht schlimm dass die HDMI Übertragung nicht funktioniert, da sowieso ein HDMI-Anschluss eingebaut ist. Allerdings würde ich trotzdem gerne eine Ethernet Verbindung verwenden. Deswegen meine Frage: Ist es damit geholfen wenn ich mir einen einfachen USB-C to Ethernet Adapter kaufe, ohne jegliche andere Anschlüsse, oder ist mein USB-C Port einfach nicht Ethernet-fähig?

Beste Grüße
Fabian
 
sollte eigentlich tun, mit entsprechender geschwindigkeit. Gibts ja auch schon für USB-A
Beim Kauf halt darauf achten, dass nicht explizit 3.2 erforderlich ist

z.Bsp
 
USB<>Ethernet sollte eigentlich an jedem USB Anschluss funktionieren, womöglich braucht der aber noch Treiber

Hab mir einen 2,5GbE vom großen Fluss anschwemmen lassen, der zwar eigentlich gut läuft, nur leider beim Reboot immer zickt und man das Ethernet-Kabel ab&anstecken muss damit er tut wie er soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde mir dann einfach mal einen kaufen, und hoffen dass alles reibungslos funktioniert. Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben