Ethernet Verbindung nicht verfügbar

brokenuser1

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Hallo,
ich habe gestern aus der Firma einen alten PC nachhause mitgenommen und die Ethernet Verbindung geht nicht. In der Firma hatte ich Internet über das LAN Kabel, doch zuhause geht es nicht, obwohl das Kabel mit meinem Laptop funktioniert.
Als temporäre Lösung habe ich einen WLAN Stick angesteckt, um alle Windows Updates und Treiber zu aktualisieren, weil ich ihn neu aufsetzen musste.
Wenn ich in der Systemsteuerung eine Diagnose mache (Bild 3) steht kurzzeitig Netzwerkidentifizierung, dann Deaktiviert und dann wieder, dass das Gerät entfernt wurde. Manchmal steht auch Nicht identifiziertes Netzwerk.
Treiber habe ich deinstalliert, neu installiert, aktualisiert und vorherige Version probiert.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2022-12-23 153454.png
    Anmerkung 2022-12-23 153454.png
    8,5 KB · Aufrufe: 169
  • Anmerkung 2022-12-23 153451.png
    Anmerkung 2022-12-23 153451.png
    25,3 KB · Aufrufe: 174
  • Anmerkung 2022-12-23 153452.png
    Anmerkung 2022-12-23 153452.png
    19,9 KB · Aufrufe: 164
Lösung
Problem gelöst!
Hallo, wollte mich nur für alle Vorschläge bedanken. Ich war über die Ferien weg und bin das Problem frisch angegangen.
Das Problem war, dass ich mein Ethernet Kabel falsch gekrimpt hatte. Nachdem ich den neuen PC geholt habe, hatte ich es neu gekrimpt gehabt, und habe das alte Ende als Vorlage genutzt und nicht bemerkt, dass Grün nicht neben Weiß/Grün liegt.
Ich denke, dass es auf meinem Laptop das Kabel nur erkannt hat, aber Internet trotzdem per WLAN gezogen hat? anders würde es keinen Sinn machen.
Jedenfalls, nochmal danke für die Hilfe hier.
Netzwerkeinstellungen mal auf Werkseinstellung zurücksetzen?
netz.png

(Würde ich pauschal gleich für die gesamte Win-Installation anordnen wollen, am besten clean neu installieren, dann weisste was Du hast. )

ups, Nachtrag:
brokenuser1 schrieb:
weil ich ihn neu aufsetzen musste.
das habe ich glatt überlesen.. dann hilft rücksetzen natürlich nichts.. wenn das Windows eh schon rückstandsfrei neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausser Kabel und Dose und Routereinstellung checken? Nein. Sonst wüsste ich gerade auch nichts.

Bei Notebooks gibt es ja meist ne "Hotkey-Funktion", um WLAN zu de-/aktivieren. Damit kann sich schonmal schön verarschen... aber bei kabel ethernet.. wäre mir sowas nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brokenuser1 schrieb:
In der Firma hatte ich Internet über das LAN Kabel, doch zuhause geht es nicht, obwohl das Kabel mit meinem Laptop funktioniert.
Kann es sein, daß Deine Netzwerkkarte auf eine feste IP-Adresse eingestellt ist, die zu Deinem Heimnetz nicht passt?
Stelle das auf DHCP in Deinem Rechner um.
 
Hallo @brokenuser1

Ja, das klingt jetzt wahrscheinlich trivial, aber hast du einen anderen Rechner am gleichen LAN-Kabel schon probiert?
Wenn das funktioniert, dann hast du schon mal die Sicherheit, dass das Problem erst hinter dem LAN-Kabel zu suchen/finden ist.
Ist es der onboard LAN-Adapter? Mal im BIOS geschaut, ob da vielleicht etwas verstellt ist?
 
Leuchten denn die LED's hinten am PC am Netzwerkanschluss grün oder gelb oder sind die etwa tot?
WAN Minports würde ich deinstalieren. Schau mal hier.
Ansonsten, da man nicht weiß, was für ein PC das genau ist, würde ich den Rechner auf die Existenz von CFOS überprüfen und ggf. deinstallieren. Ansonsten bleibt wohl nur der Einbau einer internen Netzwerkkarte.
 
Problem gelöst!
Hallo, wollte mich nur für alle Vorschläge bedanken. Ich war über die Ferien weg und bin das Problem frisch angegangen.
Das Problem war, dass ich mein Ethernet Kabel falsch gekrimpt hatte. Nachdem ich den neuen PC geholt habe, hatte ich es neu gekrimpt gehabt, und habe das alte Ende als Vorlage genutzt und nicht bemerkt, dass Grün nicht neben Weiß/Grün liegt.
Ich denke, dass es auf meinem Laptop das Kabel nur erkannt hat, aber Internet trotzdem per WLAN gezogen hat? anders würde es keinen Sinn machen.
Jedenfalls, nochmal danke für die Hilfe hier.
 
Zurück
Oben