Etwas neues muss her

WPC-Timme

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
ich habe vor mit in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zuzulegen. Mein alter P4 mit 3,0 gHz und ner alten Ati X1600 ist doch ziemlich in die Jahre gekommen und auf Lan Partys komm ich damit auch langsam an meine Grenzen was neue Spiele angeht. Da ich Student bin, sollte das ganze auch zu einem halbwegs moderatem Preis sein!!! ;)

Nach einiger Recherche im Netz bin ich zu dem Entschluß gekommen, mit selber einen zusammen zustellen anstatt nen Fertig Rechner zu holen.

Jetzt habe ich mir 2 Systeme zusammengestellt und wollte mal von euch hören, was ihr davon haltet.

Variante 1:
- Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
- Artic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
- ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
- 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
- 1024MB XFX Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
- Netzteil ATX be quiet! Straight Power 500W
- 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA
- LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
- ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
- Sharkoon Rebel 9 Window-Kit schwarz
- Kaltlichtkathode Sharkoon 2in1 1x Blau 300mm
- 2x 120x120x25 Sharkoon Silent Eagle 1000 19dB(A) schwarz

Variante 2:

Anstat des i5 der Intel Core2Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 95W (E0 Stepping) BOX
und sementsprechend anstatt des ASUS P7P55D das ASUS P5Q3 P45 S775 ATX

Ich würde, da ich nen extra CPU Kühler nehme, natürlich nicht die boxed CPU nehmen sondern Tray.

Ich persönlich tendiere zu Variante 1.

Hab in verschiedenen Foren schon gelesen, dass die GraKa für bestimmte Monitor Größen zu stark wäre. Was ist denn eine angemessene "Größe für die 5870???

Freue mich auf eure konstruktive Kritik!!!;)

Gruß, WPC-Timme

Zuletzt bearbeitet:
AW: Etwas neues muss her!!!!

Wenn ich mich zwischen diesen beiden Zusammenstellungen entscheiden müsste, würde ich klar dem i5 System den Vorzug geben (Energieverbrauch, neue Plattform).

Hast du schön zusammengestellt, passt auch alles gut zusammen.

Tauschen würde ich eventuell die Lüfter und die Festplatte:
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) --> Viel leiser bei gleichem Luftumschlag.
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) --> Schneller, neuere Technik (nur 2 Platter)

Und zur 5870, also ein 24" Monitor sollte es fast schon sein. Falls du "nur" auf Auflösungen bis ~1680 Pixel spielst, kannst du beruhigt zur deutlich günstigeren 5850 greifen.

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!!!

Mit dem Satz Student meinte ich lediglich, dass ich jetzt keinen High End Pc empfohlen haben möchte. 1000€ sind schon drinne. Hätte nur gern nen vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis ;)

Vernünftig ist so um die 800 Euro, maximal.

echt???
Auch it dem Asus Board und nem i5????

Komme in meiner Kalkulation von Variante 1 bei mindfactory auf knappe 950€
Meinst du das ist zu viel????

Ein "vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis" gibt es nicht, das ist immer subjektiv. Für einen Millionär kann auch ein Auto mit 400PS, 2 1/2 Sitzen, 25L/100km und einem Kasten Champagner Ladevolumen für 250.000€ noch ein "vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis" haben.

Falls du also ein Core i5-System haben willst (wofür es durchaus auch gute Gründe gibt) und bereit bist den Aufpreis zu einem (zum Spielen) ähnlich gut geeigneten AMD System zu bezahlen, könnten wir uns also über deinen Monitor und den (Un)Sinn einer 5870 im Vergleich zu einer 5850 unterhalten.
20% mehr Leistung (auf bereits sehr hohem Niveau) für rund 100€ (Grafikkarte allein 50%, auf das ganze System gerechnet ~12%) mehr. Dabei musst du allerdings bedenken, dass du von diesem mehr an Leistung nur in den wenigsten Fällen effektiv etwas hast. Ob Spiele mit 60 oder 75FPS laufen spielt in der Praxis meist keine Rolle.
Wenn du dagegen häufig Spiele wie Crysis oder Cryostasis spielst durchaus. Lass also eine Vernunft entscheiden :D

Sicher ist das zuiel für einen "Standardpc" (Zocken&co).

Schau dir doch mal den Unterschied zwischen dem 800 Euro und dem 1000 Euro Gamer PC an. Eigentlich hat der 1000 Euro PC gerade mal eine SSD mehr ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Sogar der 800 Euro PC geht mit einem i5........

Wenn ich einen PC für einen "normalen" Kunden zusammenstelle,dann gehe ich nie über 800 Euro. Lohnt sich irgendwie gar nicht, die Mehrleistung für 200 Euro mehr ( gegenüber 800Euro) in einem reinen Alltags & SpielePC ist soooo minim. Das Zeugs verliert schnell an Wert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schau dir doch mal den Unterschied zwischen dem 800 Euro und dem 1000 Euro Gamer PC an. Eigentlich hat der 1000 Euro PC gerade mal eine SSD mehr

Da würde ich noch einen Schritt weiter gehen: nach der 650€ Version kommen keine Verbesserungen mehr, die den Aufpreis rechtfertigen. Ich würde ich die 650€ Version nehmen, in nem Jahr kann man von dem Gesparten CPU+GraKa nachrüsten wenn man mag. Innerhalb des nächsten Jahres hätte man sicher keinen Flaschenhals und danach etwas schnellers als alles, was Geld aktuell kaufen kann...

okay, danke für die Antwort und den Link!!! Ist sehr informativ!!!

Und bleibe lieber bei Variante 1; meiner Meinung nach macht es keinen Sinn mehr, sich jetzt noch ein komplett neues 775er-System aufzubauen. Ansonsten geht Variante 1 im Groben und Ganzen in ordnung. Wenn Du nicht so der HC-Zocker bist, würde ich vielleicht noch etwas Geld bei der Graka (--> 5850) sparen...
SSD könntest Du Dir noch überlegen oder auch später aufrüsten, wenn die Dinger etwas günstiger geworden sind. Bringt den wahrscheinlich größten Geschwindigkeitsschwung.

So, habe mir nochmal alle Beiträge zu Herzen genommen und abermals etwas recherchiert und habe jetzt noch ein paar Änderungen vorgenommen!

- AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
- Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366
- GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
- 2x2048MB Kit Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9
- 1024MB XFX Radeon HD5850 GDDR5 PCIe
- Netzteil ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
- 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
- LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
- ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
- Sharkoon Rebel 9 Window-Kit schwarz
- Kaltlichtkathode Sharkoon 2in1 1x Blau 300mm
- 2x 120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" Lüfter

Was sagt die freundliche Forumgemeinde dazu?

Gruß, WPC-Timme

Hey, mein System sieht ähnlich aus, nur dass ich wahrscheinlich auf den i5 setzen werde. Ich wollte nur anmerken, dass die HD 5850 derzeit zu einem vernünftigen Preis (~210€) nicht verfügbar ist. Ich warte schon seit ein paar Wochen auf mein Exemplar. Gerüchte zur Folge könnte es sogar Ende des Jahres werden :(

Hatte auch erst wegen dem i5 überlegt!!1

Mit der 5850 ist echt nervend. Hoffe mal ich krieg sie auch noch dieses Jahr!!!!

Zurück
Oben