Etwas stromsparendes...

mc-murphy

Cadet 4th Year
Guten Abend miteinander

Ich habe mir ein Lian Li PC-A05NB gekauft.
Das Gehäuse gefällt mir ansich sehr gut, es ist auch angenehm leise.
Jedoch werden meine Festplatten im Winter bis zu 45°C warm, (Im Sommer also bis zu 55...), was mir eindeutig zu hoch ist. Auch der Rest der Hardware wird sehr heiss.
Ich warte nun noch auf ein ENERMAX PRO87+, was nochmals etwas kühlere Temps zur Folge haben könnte.

Momentan verbaute Hardware ist:
-2*WD green 1TB
-SAMSUNG 200GB
-ASUS Rampagne Fomula
-Q9450
-EN8800GT

Nun ist es so, dass ich eigentlich kaum noch PC-Spiele spiele und wenn, dann ist es ein NFS MostWanted, Undercover oder Stronghold 2 bez. 3, bei welchen ich gut auf die höchsten Einstellungen verzichten kann.
Weiter ist mir Blue-Ray und ein leiser PC sehr wichtig.

Ich denke mir, dass auch eine stromsparendere Grafik nochmals einige °C bringen könnte.
Nun habe ich viele Berichte gelesen, bin aber noch immer etwas unschlüssig.

Zur Wahl stehen:
-GT 220
-GT 520
-GT 430
-HD 5450
-HD 6450

Welche von diesen Modellen könnt ihr mir empfehlen und welche reichen für ein gelegentliches Gamen von einem NFS?
Bitte auch den Stromverbrauch beachten.

Das Board und die CPU möcht ich behalten, denn für die Rechenleistung des CPUs (Bildbearbeitung) bin ich dankbar...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Von denen gar keine. Zum gelegentlichen spielen mag die 430 noch die schnellste sein aber eine HD 6670/6570 mit GDDR5 würde bei weitem die bessere Lösung sein. Das die Festplattentemperaturen so hoch sind kann ich mir fast nicht vorstellen - solche Temperaturen hab ich nichtmal in einem Quietdrive. Kein Lüfter?

Also das PC-Gehäuse hat vorne und hinten einen 12cm Lüfter. Hinter dem vorderen sind die drei HDDs.
Jedoch zieht das System im Leerlauf schon gute 180W, von welchen 50-60W zur 8800GT gehören, welche man reduzieren könnte.
Und 180W sind schon ordentlich Hitze...

Wie schon gesagt, ich spiele nur noch sehr selten und wenn, dann ein NFS...
Hatte auch mal eine 9600GT.
Die Leistung einer 9600GT oder einer 8800GT reicht mir eigentlich weitaus, bez. brauche ich gar nicht...

Die HDDs sind laut HD-Tune (System Leerlauf) ~40°C, beim Spielen über 45°C, im Sommer dürfte es noch mehr werden.

Wie ist der Stromverbrauch der HD 6670/6570?

Zuletzt bearbeitet:
Idle um die 10-11 Watt. Bei Spielen um die 50 Watt. Allerdings KANNST du damit wenigstens etwas zocken im Gegensatz zu den anderen Karten. Bei 2 Lüftern und so einem kleinen Gehäuse sollte der Luftstrom doch gut genug sein die Platten wenigstens auf 30 Grad zu bekommen. Sind die Platten alle direkt übereinander?

Ja das Gehäuse hat nur Platz für 3 Platten.
Das Gehäuse ist ein reverse ATX.
Ich habe die Luftschlitze auf der Rückseite abgeklebt, die HDDs wurden somit schonmal um 5°C kühler (von max 50°C auf 45°C).

Ich werde nächstens das NT wechseln, den Luftstrom kontollieren und schauen wie sichs ändert und dann für die Grafikkarte schauen.

Somit sind für mich noch die GT430 und die HD6570 im Rennen.

mc-murphy schrieb:
Somit sind für mich noch die GT430 und die HD6570 im Rennen.

Von den beiden ist die HD 6570 eindeutig der bessere Deal. Hat denselben Stromverbrauch, aber ist ne ganze Ecke schneller (in etwa wie die 8800GTS).

Also die 6570 hat den gleichen Stromverbrauch wie die GT430 von ca. 10W Leerlauf und 50W Last?
OK, dann werde ich, wenn das neue NT nicht reicht die 6570 (Passive Variante) kaufen, die 40-100W Ersparnis sollte man Temperaturmässig sicher bemerken...

Danke für eure Antworten, ich dache die 6450 oder die 520er könnte reichen. Aber dass sie so dürftig sind in der Leistung...

Die 6570 ist unter Last eher sparsamer - gerade bei der passiven da dort ja nur DDR3 benutz wird. Schätzungsweise 38-40 Watt im Vergleich zur GDDR5 Variante mit 44 Watt. Allerdings ist die DDR3 Karte auch bestimmt nochmal 20% langsamer. Und eventuell wäre es für die Wärmeentwicklung hilfreich die 200GB Festplatte rauszuschmeißen. Wenn das noch eine der alten Spinpoints ist (vor der F1-Serie) werden die recht warm und die 200GB finden doch bestimmt auch auf einer der Greens Platz oder?

Bei den Festplatten ist gerade die 200GB SAMSUNG SP2004C die Kühlste und befindet sich im "Sandwich" zwischen den beiden greens. Dazu ist dies die Systemplatte und die beiden Greens die Datengräber.

Ich habe in aller Ruhe noch diesen Test gelesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6570-test.1480/#abschnitt_einleitung

Die 6570 hat da gute Werte. In Zukunft werde ich aber hauptsächlich (Blue Ray) Filme schauen und andere 2D Anwendungen benutzen.
So werde ich wohl die GT 430 kaufen, sie reicht mir wahrscheinlich Leistungsmässig (Youtube Gameplay GT 430) und ist im 2D-Betrieb noch etwas sparsamer und es ist eine nVidia.
Die Lowendigsten wie die HD6450 odewr GT520 fallen definitiv weg, die haben bei gleicher Leistungsaufnahme gerade halbsoviel Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich löse das Problem nun anders.
Ich fräse in den oberen Deckel des Gehäuses zwei Löcher für 2 120mm Lüfter.
Dazu kommt je nach dem noch ein Loch in die Front, so dass die warme Luft vorne besser entweichen kann...
So kostet es gar nichts und ich habe eines der kleinsten "Voll-ATX-Gehäuse" mit 4-5 120mm Lüfter...

Sapphire Forum
Zurück
Oben