Etwas über 1000€ System<- Noobzusammenstellung

duffybarracuda

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe eigentlich sehr wenig Ahnung u. habe mich hier erstmal schlau machen müssen....
Ich möchte gleich bestellen und wollte mal vorsichtig fragen ob das Sys so ok geht
und wo ich was verändern solte ??
Beim Speicher bin ich sehr unsicher und ich weiß auch nicht ob der Boxed Kühler leise ist ?

Grakka PCIe 640MB 8800GTS XFX ..................................319,80 Euro

HD SATAII 400GB Samsung HD403LJ 16MB ...................70,45 Euro

Core2 Quad Q6600+Box G0-Stepping ...........................234,69 Euro

MIDI AnTec P182 schwarz o.NT .....................................121,80 Euro

Mainboard GigabyteP35-DS3 P35 ..................... ..............84,99 Euro

2x 2048MB KIT PC 667 Corsair CL4 4-4-4-12 .........125,18 Euro

Netzteil be quiet! 450W Straight Power ... ....................58,40 Euro

DVDB SATA NEC AD-7173S Labelf. black bk .................. 35,04 Euro

gesamt .............................................................................1.050,36 €

grüße Jan

sieht alles recht gut aus.
kühler: eventuell doch ein besserer, weil der boxed nicht der allerleiseste ist. rest ist ok so.
ram: wie viel teurer wäre 2*2GB DDR2-800 ??? eigentlich reicht ja 667er, da der fsb sowieso limitiert :rolleyes:

würde folgendes ändern:

Ram: A-Data 4x 1gb 800MHZ für 110€
(da du evtl den Q6600 ma takten willst da is der 800MHZ Ram besser geeignet)
wie GeneralHanno sagte auch nen Lüfter kaufen ala Scythe Mugen oder Xigmatek :)

rest ok

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) :)

Mienst du den den 2048MB KIT PC 800 ADATA CL5 5-5-5-18 ??
Den hatte ich auch erst aber die Timings fand ich irgendwie sehr komisch - die anderen haben hinten alle eine 16 statt der 18...

Und weiss jemand noch ein preislich gutes NT mit Kabelmanagement ??

also da die Timings nicht so entscheident bei Intel sind isses sicherlich ok..

NT mit Kabelmanagement nimmst nen BeQuiet! Dark Power find die ziemlich gut :)

Ich würde folgendes machen :
1.Ich würde bei der Festplatte eine aus der T 166 Serie von Samsung nehmen
2.Bei dir ist ein 450 Watt NT hart an der Grenze , da wären 500 Watt besser (Be quiet , Seasonic )
3.Ram würde ich 4 GB (4x1 Gb ) A Data oder MDT nehmen
4.Als Lüfter einen Scythe Mugen (aber trotzdem boxed bestellen wegen 2 jahre mehr Garantie)

Ich kann immer nur jedem zu 2x2GB raten. Bei Besetzung aller Steckplätze isses meist sehr schlecht mit OC bei den Gigabyte Boards. Eigene Erfahrung :D und im Gigabyte-Forum gibts mehrere Threads dazu...

Grüße, Jack

also bei mir funzt das mit 4x 1GB wunderbar :)

und nen 450Watt Netzteil reicht auch locker, siehe bei mir oO

@Buffalo

"Extemes" Übertakten macht Probleme oder auch normales? Denn zumindest bei mir läuft mein E4300 3Ghz mit 333FSB ohne Probleme, und auch 3,2Ghz waren bis jetzt ohne Fehler. Klar, jedes System verhält sich anders, aber die Probleme gibt es doch eher bei OC bei FSB >400, oder?

Ja, das 450W NT reicht imo auch aus, 500W sind natürlich auch kein Fehler.

Wenn du übertaktest, brauchst du noch einen guten CPU Kühler á la Scythe Mugen, Xigmatek 1283, Zalman 9700NT ... wenn du nicht übertaktest reicht auch ein Q6600 ohne G0 imo.

MfG
Jens

Also ich habe mein Sytem gerade zusammengebaut :)
Anstelle der XFX habe ich jetzt die Winfast Gts und den Billigspeicher von A-Data.
Die Festplatte T166 400gb von Samsung ist verdammt laut- vieleicht habe ich ein Montagsmodell, aber die Zugriffsgeräusche sehr störend. Ich habe die jetzt wieder zurück gegeben und mir eine 320 GB von Western Digital (AAKS) geholt.
Im Bios vom DS3 finde ich nichts wie ich die Speichertimings verändern kann oder laufen die A-Data jetzt genauso schnell wie teurer RAM ??? Und wegen dem Sereial ATA muss ich da noch etwas im Bios einstellen ?
ANsonsten läuft alles, die Grakka ist schon tolles Stück Hardware:)

MfG Jan

ein gutes und günstiges Netzteil mit Kabelmanagement, manueller und automatischer Lüftersteuerung, aktivem PFC wäre das Coba Nitrox 500W. Liegt preislich zwischen 70 und 80 Euro.

Als CPU-Lüfter entweder ein Scythe, Thermalright oder Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
duffy kannst ma posten was du nun genau gekauft hast? und wo?

Naja, eigentlich wollte ich alles bestellen- aber dann hats doch derart gekribbelt, dass ich zu Händlern in Berlin bin - und war eigentlich nicht viel teurer.

Den Prozessor habe ich bei PCC Berlin für ~240€ bekommen- de haben gestern einige g0 rein bekommen. Den rest eigentlich bei Acom- Berlin.
Also gekauft habe ich jetzt nur :

A-Sata PC 800 2x 1 GB - 55 €
Winfast 8800gts 640 - 325 €
Festplatte 320gb aak - hab ich jetzt die von Western die war da arschteuer
- 70 € :(
Laufwerk DVD - irgendeins für 19€ .. ein DVDR mit Labelflash gibts kein
in dem kaff
q6600 g0 boxed - 244 oder so

BeQuiet 500w - 78 €
Gehäuse Thermaltake Soprano - schlappe 69 € ist wirklich kein schlechtes Gehäuse
Gigabyte P35-DS3 - 98

gesamt : etwa 958€ - aber da fehlt noch ein Speichekit (2gb für 55€)

Habe wohl bestimmt jetzt 40 € mehr bezahlt, sehr ärgerlich dass die Samsungfestplatte so enttäuschend war und ich jetzt im Umtausch auf die dort überteuerte Western ausweichen musste.

Alles ganz oben gelistete gibts bei VV-Computer.de

Was mich fertig macht ist der Adata-Speicher, weil eigentlich habe ich jetzt ein rel. hochwertiges System mit dem billigsten Speicher mit den aller schlechtesten Timings...
Weisst du ob der Adata auch mit besseren Timings läuft und wo ich die im ds3 Bios finde ??

Die A-Data sind keineswegs schlechte Speicher!

Die Timings gehen bei Intel nicht so sehr in die Performance, eher bei AMD. Und es sind auch 800er ... da hast wirklich keinen Fehlkauf gemacht.

Insgesamt ist das System imo gut gelungen, und die Preise sind auch ok, vor allem war das wenigsten richtiges "shoppen" ... was will man mehr :D

Also wiegesagt, gutes System, wünsch dir viel Spaß damit.

MfG
Jens

jo system geht i.o wobei ich lieber ne 8800GTX im System gesehn hätte :)

Zurück
Oben